K40 - worklog

  • Von links nach rechts:

    Laptop, Feuerlöscher, Lampe, Laser, Abluft, Heizlüfter:

    photo_2021-02-12_06-10-38.jpg


    Und einen Kreis aus Papier gelasert.

    Montag kann es dann endlich mit der "Spielerei" beginnen. Probieren und Spaß haben ist jetzt angesagt.

    Derzeit muss ich nach jedem Einsatz noch den Abluft-Schlauch hinten wieder abziehen. Ist einfach zu kalt.

    Noch sind es zwar 7° im Keller, aber der Abluftschlauch ist direkt nach draußen. Der könnte im Worst-Case schon zu Frost im Gehäuse führen.

    Früher oder später muss ich noch mehr Wasser haben. Oder eine Teil-Aktive Kühlung.

  • Du brauchst eine selbstschließende Lüftungsklappe für deine Abluft, oder du baust dir so wie ich Schieber.


    Meine hab ich aus Acryl gebastelt, weil ein Nachbar Plattenweise 10mm Material weg geschmissen hat :)


    Wenn die Kaltluft die Röhre erreicht, knackt die kaputt.


    Der Heizlüfter .... den in die Ecke stopfen kann böse ausgehen. Wenn der Luftstrom begrenzt wird, kann der überhitzen und flammt im ungünstigsten Fall auf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, der Heizlüfter ist da nicht wirklich gut.

    Der wandert auch Montag wieder in die Werkstatt.


    Schieber klingt vernünftig. "Klappern" mit einer Lüftungsklappe geht mir schon bei der Dunstabzugshaube in der Küche auf die Nerven.

  • Hab das Foto gefunden.



    Also von links nach rechts.



    Die linke Acrylplatte hat von hinten den Kreisausschnitt eingraviert von dem Lüftungsstutzen aus Blech. Der Stutzen ist also von hinten eingepflanzt.


    Die zweite Acrylplatte hat nur einen Lochauschnitt für die Lüftung. Sorgt aber wieder dafür, das die Auflagefläche schön glatt ist für den eigentlichen Schieber.


    Die dritte Acrylplatte ist der fassende Schieberahmen mit einer Schiebeplatte.


    Die vierte Platte macht alles wieder schick glatt und dient als Anbauplatte für den Rest der Story.



    Ich ziehe nur die Schieberplatte auf/zu, die fällt auch nicht raus oder so, die bleibt da "kleben".


    Das habe ich mehrfach gebaut, weil ich mehrere Abgänge brauchte :)



    Muss kein Acryl sein, geht aber auch aus Holz oder so... Acryl hab ich aber genug und das ist so schön glatt :)


    Abluftschieber Acryl.jpg



    Klappt wirklich extrem gut und ist Schweinedicht 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte noch Schwein dabei ^^


    ich musste die Versandkiste von Allplast loswerden und mein Nachbar stellt Sperrmüll raus. Darunter ein selbstgebauter Schrank mit etlichen Selbstgebauten Türen aus Acryl.


    Ich mein zeugs dabeigestellt und die Türen direkt eingetütet :whistling:


    Der fragt noch so... was willste den damit ?


    Ich sach... och..so zum basteln und so und die Stadt nimmt die Dinger eh nicht mit, ist ja Plastik.


    Wenn der gewusst hätte, wieviel Kohle da gerade den Besitzer wechselt :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute morgen habe ich dann noch die Linse um 180° gedreht, gereinigt und den letzten Umlenkspiegel auch noch gereinigt.

    Dann ein paar 50x50mm Tests gefahren auf 150G Papiert.

    Da das sehr gut funktionierte, ging es direkt an "etwas schönes":


    Cut und Raster-Gravur. Cut und Vector-Gravur. Cut und Raster-Gravur.

    photo_2021-02-15_06-24-00.jpg


    photo_2021-02-15_06-23-59.jpg


    photo_2021-02-15_06-23-58 (5).jpg


    photo_2021-02-15_06-23-58 (4).jpg


    photo_2021-02-15_06-23-58 (3).jpg


    photo_2021-02-15_06-23-58 (2).jpg


    photo_2021-02-15_06-23-58.jpg


    photo_2021-02-15_06-23-57.jpg


    Und es ist nichts in Flammen aufgegangen :)


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit so fein arbeiten kann.

    So macht das richtig Spaß. Kann es kaum erwarten, weiter zu testen.

    Das gleiche Motiv (nach dem ich wieder meine standard-Tests durch habe) werde ich in Holz und Acryl wiederholen.

    Wobei ich mir jetzt schon sicher bin, dass ich so feine Aussparungen (Vector.Gravur) nicht in dickeres Material schneiden kann.

    Aber die Rasterweite ist ja schnell in der Grafik geändert.

    DANKE noch mal an alle für eure Geduld und die Unterstützung.


    Wer Interesse an den Motiven hat, kann die gerne aus der angehängten Zip verwenden.

    Sind alles SVGs. Ich habe die, bei Bedarf, auch als CorelDraw hier.

  • Zahnriemen abgesprungen.

    Wieder einmal ein Grund mehr, den Laser nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

    photo_2021-02-16_06-50-08.jpg


    Da kommt man echt schlecht dran. Oder kann man da etwas abnehmen? Der oberste Träger scheint mir ja die eigentliche Stabilität zu bringen.

    Der sollte wohl besser dran bleiben.

    Ist beim Gravieren mit 300mm/s passiert. Und dann mußte ich auch los.

    Morgen schauen. Kann so schwierig ja nicht sein.

  • Gestern den Riemen wieder aufgespannt und heute morgen ist der dann wieder runter.

    Jetzt habe ich die Spannung etwas gelockert. Abwarten.


    Heute morgen dann das erste mal Acryl.

    photo_2021-02-17_06-58-24.jpg


    Stinkt schon wirklich übel. Also nicht nur beim Lasern. Auch noch lange danach. Es bildet sich eine schmierige Oberfläche.

    Die Absaugung alleine kann da nicht gegen "anstinken". So oder so nur mit Lackiermaske.

    Und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob die das alles rausfiltern kann.

    Viel Umluft ist wohl auch ratsam bei solchen Sachen.


    Das Ergebnis gefällt mir. Aber es ist halt "nur Plastik". Der Ohhh-Effekt ist bei Holz doch größer.

    Aber für formstabile Bauteile dürfte Acryl im Laser alternativlos sein.


    Morgen dann Bastelfilz und vielleicht ein paar beschichtete (pulverlackierte) Sachen testen.

  • Wenn dir so oft der Riemen weg springt, könnte es sein, das am Schlitten die beiden enden "zu hoch" befestigt sind.


    Dadurch wandert der Riemen immer höher, bis er auf das kleine Rundblech kommt, und dann wird der übergeworfen.


    Mir fällt aber ein , jetzt wo ich das schreibe, das ich da auch modifiziert hatte....


    Die Umlenkrolle ist "zu hoch" oder wandert hoch.


    Ist einfach verdammt lange her, aber die K40 Mechanik werkelt ja auch in meinem PCB Creator und ich meine, ich habe, um das zu verhindern, an der Umlenkrolle mit der Spannschraube, statt nur einer Unterlegscheibe eine kleine Fächerscheibe mit unter die Spannschraube gelegt, damit diese in das Aluminium greift und nicht weg kann. Ich glaub, ich hatte sogar alles einmal zerlegt und die Bohrung zu einem Längsschlitz gemacht um besser die Höhe einpendeln zu können.


    Es war auf jedenfall ein Gefuchtel, das weiß ich noch :/


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe