Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Zusätzlich musst du sehr wahrscheinlich die Anschlüsse für die Motorwicklungen am Stepper Treiber umklemmen, damit Sie zur Belegung der Drehachse passen.

    Ich würde sagen genauso gut kann's auf Anhieb passen. 50/50 :P

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Den Stecker am Stepper Treiber nie unter Strom umstecken!

    Das grillt dir die Endstufen!


    Zusätzlich musst du sehr wahrscheinlich die Anschlüsse für die Motorwicklungen am Stepper Treiber umklemmen, damit Sie zur Belegung der Drehachse passen. Das haut fast nie auf anhieb hin. Dafür gibt es einfach zu viele Clones von Clones und keinen Standard....


    Also den Anschluss im Laser Abteil hab ich gefunden. W@re nie im Leben darauf gekommen dort zu suchen😂👍


    Ja da liegt ein loser Stecker rum

    Hab mich schon gefragt was das soll und wofür der ist

    IMG_20210127_151138_autoscaled.jpg ich nehme mal an der kommt hier rechts oben rechts in den Controller der Y-Achse rein oder?

    IMG_20210127_151026_autoscaled.jpgrechts oder links rein?


    Muss ich dann da an den Kippschalter auch was von der Einstellung her verändern?


    Wäre echt nett von euch, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte.

    Screenshot_20210127_151046_com.android.gallery3d_autoscaled.jpg

  • Also nur rechts den losen Stecker rein und die Drehachse im Abteil anschließen. Der Rest läuft dann über die Software. Sonst brauch ich nix machen. So richtig verstanden oder?


    Vielen lieben Dank

  • So heute habe ich den Lack meiner Maschine am Erdungsanschluss (innen u. außen) weggekratzt, damit, sollte die Maschine mal unter Strom stehen, keine Lebensgefahr besteht.


    Abluft steht auch schon.


    Jetzt kann es also fast schon losgehen, dass ich die Maschine das 1mal an lasse.


    Was ich mich noch frage, bezüglich der (Laser-) Software sind mir schon einige Namen um die Ohren geflogen


    Corel für die Bildbearbeitung

    K40 Whisperer

    Inkscape

    RDworks

    Lightburn

    usw.


    Womit arbeitet ihr am liebsten liebe Community? Könnt ihr ne Software empfehlen? Was ist am benutzerfreundlichsten?


    Was brauche ich alles um nun endlich los zu lasern??? 😄


    LG Michl

  • Womit arbeitet ihr am liebsten liebe Community? Könnt ihr ne Software empfehlen? Was ist am benutzerfreundlichsten?

    Womit du arbeiten kannst, hängt hauptsächlich von dem in deiner Maschine verbauten Controller ab.

    Da bleiben dann meist nur noch mximal 2 Programme übrig zum Lasern.


    Wenn du einen Ruida Controller hast, würde ich zum Arbeiten LightBurn empfehlen.
    Das hat einfach die umfangreichste Funktionalität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann bleibt dir eh nur die Wahl zwischen RdWorks und Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit RDWorks kannst du erst mal deinen Laser einrichten und du solltest auch wissen, wie man damit seinen Laser bedient und konfiguriert.


    RDWorks ist Simpel, spartanisch aber gut. Nicht zu überladen für den Anfang.


    Lightburn ist moderner gehalten, bietet Zusatzfunktionen aber hat auch tausend zus. Schalter, Knöpfchen und sonstige Drehregler mehr.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es müsste bei deinem Laser ein Stick oder eine CD dabei gewesen sein, auf diesem Datenträger müsste die Anleitung vom Ruidacontroller als PDF mit drauf sein.


    Schnüffel dich da schon mal rein. Keine Angst, brauchst nichts auswendig lernen oder sowas. Aber du solltest zumindest mal reingeschaut haben, auch auf die Anschaltbilder der Komponenten.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es müsste bei deinem Laser ein Stick oder eine CD dabei gewesen sein, auf diesem Datenträger müsste die Anleitung vom Ruidacontroller als PDF mit drauf sein.


    Schnüffel dich da schon mal rein. Keine Angst, brauchst nichts auswendig lernen oder sowas. Aber du solltest zumindest mal reingeschaut haben, auch auf die Anschaltbilder der Komponenten.


    :)


    Ja beim Laser warne CD mit RDworks V8 dabei.

    Brauche ich das Vektor-Programm Inkskape auch? Würde meine Bilder mit Photo shop CS 6 bearbeiten.

  • Photoshop = Pixelgrafik = nur Gravur.


    Inkscape = Illustrator = Vektorgrafik = hauptsächlich Schnitt.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • ... Von Bitmap-->Vektor entweder mit Inkskape ("Bitmap nachzeichnen") oder mit Corel (Mittellinien- oder Umrißvektorisierung) ...

    Das geht mit Lightburn auch wunderbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking