Der Neuling schreit um Hilfe

  • Guten Abend, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich ist es nur ein Bedienfehler oder ich bin zu bl.....

    ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Bausatz zum selbstlasern bei Etsy gekauft. Da ich den mit der Standartsoftware vom K40 nicht lasern konnte habe ich mich für K40 Whisperer entschieden.

    Mein Controller wird auch unterstützt. Treiber läuft. Das war nicht das Problem.

    Ich habe den File eingelesen (Bild 2) und den blauen Teil gelasert. Das ist dann dabei rausgekommen (Bild1). Fing erst total gut an und dann hat sich irgendwas verschoben. Das Holz war es nicht. Ich habe das 3x versucht und der Fehler war immer gleich.

    Wisst Ihr was ich falsch mache?

    Ich kann auch noch keine DXF / SVG oder ähnliche Files selber erstellen. Das bekomme ich leider zur Zeit noch nicht hin. (Hat was damit zu Tun, das ich mit 51 Jahren schon Rentner bin, gehört aber nicht hier hin)

    Viele Grüße Mario

  • Sieht aus als hätte da mindestens eine Achse Schrittverluste gehabt.


    Wie schnell bist du gefahren?


    Klemmt ggfs die Mechanik?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 150mm/s

    Ich hatte vorher ja nur Bilder mit der mirgelieferten Software gedruckt. Die habe ich bis zu 500mm/s gedruckt. Die Mechanik läuft absolut frei

  • Ich hab ja umgesattelt auf was größeres mit richtigen Führungen weil der K40 bei so vielen an seine Grenzen Stößt, aber er war die perfekte Einstiegsdroge ;)

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Du musst aufpassen das der Kopf, dein Red Dot bzw. Luftdüse nicht an dem Abluftkanal streift


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Guten Abend, ich habe heute mit 50mm/s selbrige Vorlage noch mal gelasert und alles war gut. Da ich denn Abluftkanal noch nicht gekürzt habe, hab ich den Air Assisten auch noch mal deinstalliert. Dann habe ich die nächste Vorlage mit 6mm/s und 28% Leistung die Vorlage ausgeschnitten. Zum Glück habe ich zwischendurch mal reingeschaut. Es brannte schwitzen. Morgen gehts weiter.


    gerade versuche ich mich an Gimp und Linkscape. Natürlich auch nicht ohne Probleme, aber egal.


    Viele Grüße Mario

  • Natürlich brauchst du Luft, zum einen das die Linse nicht verschmutzt, zum anderen die brennbaren Gase und den Schmodder nach unten wegzublasen.

    Ich meinte das durch den Kontakt mit dem Abluftkanal soche Fehler entstehen können.

    Die Kisten darf man nie aus den Augen lassen 8o


    Grüße Armin


    PS

    erklär mal deiner Versicherung das du einen nicht zugelassenen Laser hast der deine Bude abgefackelt hat, das schmunzeln in den Augen des Sachbearbeiters möchte ich sehen :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe mir eine Star Trek Gedenktafel (ja ich bin ein Trekkie) erstellt mit Linkscape und brav als linkscape svg abgespeichert. Auf Papier gelasert einwandfrei. Gestern invertiert gelasert, einwandfrei (bis auf das der China Lüfter verreckt ist). Heute habe ich dann versucht normal auf Schiefer zu gravieren und was passiert. Er lasert mir irgend welche Linien mit. Keine Ahnung wo die herkommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße Mario

  • hast du den Lüfter richtig rum angeschlossen?

    Kuck dir mal die Linse an ob die sauber ist oder einen Riß hat.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... wie hast du die Datei erzeugt/importiert? - ist das evtl. beim "invertieren" ein umgerechnetes Graustufenbild? -- bei sowas besser als bereits passend umgewandeltes 1Bit-Schwarzweiß oder Vektor importieren -- da macht das Programm keine "Sperenzien" beim Invertieren oder internem Umwandeln ...


    Viktor

  • Hey Armin. Die Linse hat ein wenig Schmauch drauf, aber sonst nichts. Mit welcher Flüssigkeit reinigt man die Linse eigentlich? Ich weis Handschuh anziehen ist Pflicht. Der Lüfter surrt perfekt.

    Ein Probe Bild in Holzist ja auch OK.

    Ich dreh durch

  • Hy Viktor. Gut ich kenne Linkscape ja so gut wie gar nicht. Ich habe erst den Rahmen erstellt. Dann die vier Kreise in den Ecken, dann ein Bild eingebettet und danach den Text geschrieben und angepasst. Fertig, als Linkscape svg gespeichert. Invertiert habe ich mit dem K40 Whisperer. Das Invertierte sieht gut aus. Das Testblatt aus Papier mit nur 5% auch. Ich denke das liegt an Linkscape (oder meine unwissenheit), denn wo ich das Bild eingebettet habe, da sind keine Linien zu sehen.

    Viele Grüße Mario

  • ich reinige meine Linsen seit Jahren mit Spiritus und Tempo.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mal nur ganz kurz für die Akten...


    Es schimpft sich -> inkscape


    und nicht linkscape :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe