Fehler beim Import von AI

  • hallo zusammen


    ich habe immer wieder probleme beim Import von AI Dateien. Dabei habe ich schon vieles ausprobiert. MIt und ohne Gruppierung. Version CS6 und auch CS3. Hab es so abgespeichert wie mir Tom es geraten hat.


    Hat jemand mir einen Tip wie ich zuverlässig ai Files in LaserGRAV importieren kann? Es ist auch nicht immer gleich. Ab und zu kommt ein Fehler dann wiederum nicht!?


    liegt es ev. an der "fehlerhaften" Version 8.94?


    Als Beispiel habe ich ein ai file angehängt. Abgespeichert als ai CS3 version.


    gruss und dank
    roger

  • Exportiere die Grafik mal als "Illustrator 7" Version. In den neueren Versionen ist nur irgendwelcher Müll zusätzlich drin der nicht benötigt wird.

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • supi.. wollte es gerade testen.. aber oh.. ich habe gar kein "7"..


    soll ich dann auf die version 3 ?


    ach ja.. wenn wir schon bei illustrator sind.. was sind die kriterien dass lasergrav gewisse pfade zum schneiden und andere zum gravieren anzeigt?
    hab gemeint wenn nur fläche bei einem objekt dann gravieren und wenn nur 0.25 pt kontur dann schneiden.. leider ist das nicht so..


    gruss und dank

  • Hallo,


    ai-Format ist Mist, weil es unzählige Versionen davon gibt, die sich leider oft nicht vertragen.


    Ich habe Deine Datei in CorelDraw geöffnet, dann -unbearbeitet- als ai-Datei im Format Illustrator8 abgespeichert und schon kann LaserGRAV die auch fehlerfrei einlesen. :S


    Sicher ist LaserGRAV nicht perfekt, weil es dem Dateiumgestaltungswahn von Adobe nicht bedingungslos folgt. (die sind aber gerade mit ihren stetig wechselnden inkompatiblen Ai-Dateiformaten völlig bekloppt bei dem Verein! :unfassbar: )


    In Verbindung mit CorelDraw, einem Programm, das so viele Dateiformate verarbeiten kann, wie ich es sonst von keiner Software kenne, hat man ein System, das fast Alles lasern kann. ...ich kann nur jedem empfehlen, sich CorelDraw zuzulegen, wenn er mit Chinesischer Lasersoftware arbetet. ..und wenn's nur zum Einlesen und Umwandeln von Dateien gut ist.
    :china:


    LG
    Diemo

  • danke diemo.. mmhh.. fällt mir nicht ganz einfach wenn man mit illustrator gewohnt ist..


    aber der gedanke die software "nur" zum einlesen zu benutzen - ist ev. ein thema.. gibt es auch eine ältere version welche für diesen zweck geeigenet wäre?


    möchte für nur zum importieren nicht unsummen von geld investieren...


    gruss

  • danke dir..


    wenn ich die datei als ai Version 3 (uralt) abspeichere.. dann kann ich diese fehlerfrei importieren..


    kann man das so sagen.. datei im illustrator erstellen und dann als version 3 abspeichern.. dann sollte es klappen!??

  • Hallo,


    In Verbindung mit CorelDraw, einem Programm, das so viele Dateiformate verarbeiten kann, wie ich es sonst von keiner Software kenne, hat man ein System, das fast Alles lasern kann. ...ich kann nur jedem empfehlen

    ...das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben,
    ich arbeite mit CD X4, erstelle dxf`s und habe mit meinem Laser mit diesem Dateiformat noch nie Probleme gehabt

    Gruß Gerd

  • danke schön.. mmhh.. ich hoffe sehr dass die neue version ev. auch das problem mit dem import von ai dateien in den griff bekommt.. ich bin nicht ein fan von ai format.. aber illustrator ist in der grafikszene schon sehr verbreitet.. ich bin nicht so begeistert wenn ich nur für meinen laser das corel draw kaufen und erlernen soll..


    gibt es jemand der auch mit illustrator arbeitet? und ev. eine lösung für illustrator hat in bezug auf lasergrav?


    die problematik ist recht knifflig.. man importiert das ai file.. und sieht vorerst alles gut aus.. dann ist irgendwo ein kleiner fehler welcher man schnell übersehen kann.. das ist dann nach dem lasern nicht so toll..


    ab und zu klappt es und dann wieder nicht.. diese unbeständigkeit ist mühsam.. und darum konnte ich auch noch nicht herausfinden was ich tun muss dass es wirklich auch klappt.. ;(

  • Moin,


    also wie schon im anderen Thread geschrieben:
    AI8 ist scheinbar das ultimative Format neben dxf.
    Also bei 2 Dateien wollte auch AI8 nicht dafür aber ohne Probleme dxf aus CD x5 raus.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin´s Roger,
    ich habe mir extra für win7 /64 Corel X4 zugelegt, hab vorher nur mit AutoCAD gearbeitet. Anfangs tut man sich schon etwas schwer, alles (oder das meiste) neu zu lernen, bzw umzudenken. Ich möchte diese, meine X4-Version nicht mehr missen, es ist wirklich super kompatibel und des Plug-In zu PHCAD funzt so gut wie allein. Ich glaube X4 ist sogar kaum noch teuer, wenn man ca 100,-€ (der damalige Neupreis) dafür teuer nennen kann. :pop:


    LG,
    Bernd