Mein Laser wird ein Thunder !

  • Moin Leute !


    Jetzt dauert es nicht mehr lange (hoffe ich jedenfalls), dann wird aus meinem G350 ein Thunderlaser. :daumen:
    Die Teile habe ich alle vom Diemo schon bekommen, an dieser Stelle noch mal ein herzlichen Dank an Diemo für die Zeit und die Beratung. :china:
    Nicht zu vergessen das leckere Mittagessen. An Diemo ist ein kleiner heimlicher Koch verloren gegangen. :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-:
    Ja, ich habe die Teile alle bei Diemo abgeholt, so konnte er mir auch gleich alles erklären. Nur leider habe ich nicht alles behalten können. :noidea:
    Das war für einen Tag einfach zu viel Input für einen alleine. :unfassbar:
    Macht aber nichts, Diemo hat mir Support zugesagt. (Gott sei Dank). :oo :oo :oo :oo
    Morgen soll es losgehen, gestern habe ich erstmal mein Notebook zurück gestuft auf XP, das alte Teil kam oder kommt mit WIN7 nicht wirklich klar. Corel ist auch schon wieder drauf, noch ein paar Einstellungen und die Bude läuft wieder und das wie am Schnürchen. (So muss das) :hauwech:
    Aber wie gesagt, Morgen ist es soweit, erstmal ein paar Fotos machen und dann wird geschraubt auf Teufel komm raus und das in der engen Butze. :heul: :heul: :heul:
    Ich bin schon jetzt super begeistert. Aber jammern bringt uns auch nicht weiter, da muss ich jetzt durch. Also Diemo mach dich auf was gefasst. Das Telefon sollte nicht von deiner Seite weichen, wenn es klingelt ist das bestimmt der Brause Flummi mit einem GROßEM Problem. :pein:
    Wenn ich es mit Diemos Hilfe dann geschafft habe werde ich hier sofort weiter Bericht erstatten.
    Bin schon jetzt selber ganz gespannt ob ich die Büchse zum laufen bringe, oder ob der Totalausfall droht. :-Angst)


    Viele Grüße


    Olaf, der Baruse Flummi.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hey Olaf,


    du hast den besten der besten Supporter an deiner Seite (Diemo) da musste eher Aufpassen das aus deiner G350 kein Flugzeug wird :-))))


    Drück dir die Daumen ..


    LG Marc

  • Hi Mark,


    das ist ja meine große Befürchtung ! :-Angst)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    nee, da braust Du keine :-Angst)
    mit Diemo im Hintergrund bist Du absolut auf der sicheren Seite,
    ich wünsche gutes Gelingen und freu mich schon auf Deine Berichte :daumen:

    Gruß Gerd

  • Moin Gerd,


    habe ich auch nicht !
    Ich weis das ich bei Diemo gut aufgehoben bin.
    Wenn es Morgen tippeln sollte werde ich so schnell wie möglich berichten und wahrscheinlich zu der Software eine Menge Fragen haben. :funny-:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin Olaf,


    bei der Vorbereitung brauchste eigentlich nur noch anrufen und melden, dass Alles gepasst hat. :D
    Ich harre mal der Dinge, die da morgen kommen.... :pop:


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Umbau. (...mir mach sowas Spaß :P )


    Lg
    Diemo

  • Moin Diemo,


    kann ich gar nicht verstehen das Dir sowas Spaß macht. Für mich ist das, das grauen schlecht hin.
    Ich und Elektronik, ohwei, ob das man alles gut geht. :wacko:
    Mir wäre lieber Du wärst dabei, dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber irgend wie bist Du das ja auch. Da bin ich auch echt froh drüber ! :daumen:
    Vielleicht wird es aber auch gar nicht so schlimm wie ich denke, Du merkst schon, ich mache mir selber Mut und Hoffnung. :pein:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Diemo,


    da haben wir es schon, schon die erste Frage.
    Das Notebook ist gleich startklar, kann ich die Software da schon aufspielen oder muss ich erst umbauen ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Du kannst Dein Notebook ruhig schon vorbereiten und Software, Treiber etc installieren.


    Ich dachte, Du hättest Dir die Software schon lange installiert und damit gespielt?


    LG
    Diemo

  • Wollte ich ja auch !
    Aber ich musst doch erst das Notebook platt machen.
    Auf dem großen Rechner will ich es noch nicht aufspielen, da warte ich bis der neue da ist.
    Wenn das Notebook gleich fertig ist, wird alles sofort nach geholt.


    LG.Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin´s !


    Jetzt bin ich richtig wach und habe mir ein paar Tassen Kaffee reingeschüttet.
    Will damit zum Ausdruck bringen das ich jetzt langsam aber sicher loslegen werde.
    Software habe ich gestern schon Installiert und läuft, auch das Makro über Corel.
    Also noch mal tiiiiiiiiiiief Luftholen und auf geht´s.
    Als erstes werde ich jetzt mal ein paar Sachen rausräumen und mir so mehr Platzt zu verschaffen.
    Als nächstes wird der Laser vorsichtig zur Seite gedreht und anschließend vom Netzt genommen.
    Seitenklappe öffnen und erstmal Fotos von der ganze Sache machen, nur so zu Sicherheit.
    Die kann ich in der Not zu Diemo schicken.


    So, und los geht es !!!!!!
    Bis später !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hey Olaf,


    ich hab' in meiner Kiste zwar etwas mehr Platz, aber die "Umrüstung" auf TL hat bei mir keine 2 Stunden gedauert! *prahl*


    Da solltest du keine Angst vor haben - ist einfacher als man denkt :daumen:



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Leute,


    juhu es ist geschafft !!!!!!!! :oo :oo :oo :oo
    Diemo musste zwar ordentlich herhalten, aber er hat es ganz tapfer mit mir ausgehalten. :thumbup:
    Ohne Diemo wäre es auch nicht möglich gewesen, weil ein, eins zu eins tausch hat leider nicht so funktioniert wie es eigentlich gedacht war. :recht:
    Es mussten ein paar Kabel umgeschraubt werden, bei dem Testlauf mit Diemo am Telefon habe ich Dussel in den Laser gegriffen ohne zu wissen
    das die Büchse an ist. Na ja, danach wusste ich wie sich das anfühlt. :heul:
    Sagen wir mal so, Diemo wusste sofort was an der Kiste noch so falsch läuft. 8o
    Schwer verletzt wie ja jetzt nun war, habe ich die Zähne zusammen gebissen und unter Anleitung von Diemo den Fehler korrigiert.
    Meine Frau hat mich natürlich sofort getröstet. :trost:
    Netzteil habe ich auch noch gleich mit getauscht, trotz der Verletzung. :funny-:
    Danach ein paar Tests durchgeführt unter anderem meinen Trecker und das was Diemo mir gesagt hat.
    Es läuft alles wie am Schnürchen ! :oo :oo :oo :oo
    Nur noch zwei Schrauben von der Steuereinheit festmachen und den Laser wieder an die Wand stellen, das mache alles nachher noch.
    Ordnung muss ja sein, wo ist den meine Frau gerade ?
    Nein, Nein das mache ich dann doch lieber mal selber !


    Diemo, an dieser Stelle einen herzlichen Dank für den Sonntaglichen Support. :foto:
    Das 20x20 cm Viereck ist genau 20x20 cm, mit dem Zollstock gemessen. Mag sein wenn man mit einer Leere daran geht das es ein hunderstel kleiner ist.
    Glaube ich aber nicht. :lupe:
    Mit den Riffel habe ich versucht, kann aber nirgendwo die Schrittlänge (DPI)beim schneiden eingeben, oder habe ich da was übersehen ?
    Bin mit der Software ja noch nicht ganz so vertraut. :pein:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    ...und wieder einer mehr im TL-Club. :thumbup:


    So schlimm war das Ganze doch garnicht.
    Aber man lernt nie aus ...die Mädels von Shenhui, die den G-350 baune, konstruieren den so, dass bei eingeschaltetem Lasernetzteil und ausgeschaltetem Controller Die Laserröhre Vollgas gibt ...das ist nicht so schön. (war kein TL aber auch mal so, nur der Fehler wurde inzwischen korrigiert)


    Schön, das die Kiste auch gleich maßhaltig schneidet ...dann kann's ja direkt losgehen :)


    Zitat

    Mit den Riffel habe ich versucht, kann aber nirgendwo die Schrittlänge (DPI)beim schneiden eingeben, oder habe ich da was übersehen ?


    Oh, das war ein Missverständnis. Ich dachte, Du redest von Riffeln im Gravurbild. Aber offensichtlich haste die Schnitkante gemeint. :funny-:
    Beim Schneiden lassen sich natürlcih keine DPI einstellen. Wenn's da in Acryl "riffelt", hilft weniger Geschwindigkeit und weniger Zuluft, dann werden die Schnittkanten glatter.


    LG
    Diemo

  • Moin,


    also war ich doch nicht auf dem Holzweg.
    aber gut zu wissen, die Zublassung hatte ich extra für das schneiden auf volle Möhre gestellt.
    Werde ich nachher noch mal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    Klasse was Ihr Beiden da an einem Sonntag (auch noch Totensonntag) da so geazaubert habt.


    Eine Frage meiner Seits:
    Welche Komponenten wurden da getauscht? Bzw. was ist Sinnvoll dabei zu tauschen?


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    also ich habe folgende Komponenten getauscht:


    1. Controller
    2. Netzteil
    3. Steuerung, also die oben am Lasergehäuse (Display)
    4. Software


    Das war es auch schon. Das alles natürlich unter Fachmännischer Aufsicht ! (Telefon Support)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Nico,


    Olafs G-350 hatte eine defekte Steuerung und Service ist nicht so das Ding des Verkäufers Eurer Lasergeräte.
    Darum bleib nur der Tausch des Controllers und Olaf hat sich für einne Thunderlaser-Controller entschieden, damit ihm das mit dem Serviceloch nicht noch einmal passiert.
    Solange Du mit Deinem Laser zufrieden bist, brauchste eigentlich auch Nix auszutauschen. ;)


    LG
    Diemo

  • Moin,


    ah ok. Sprich also wenn eins meiner Komponenten die Hufe hoch macht kann ich sinnvoller Weise dann auf den TL Support umrüsten, sprich via Diemo ... wenn das so einfach ist, finde ich das gut und ich mache mir keine Zukunftssorgen mehr um den Laser.
    Das Prob war ja das ich schon Support haben wollte, wegen der schiefen Röhre ... das Spiel ist ja bekannt und bis jetzt funktioniert noch Alles so einigermaßen ...


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hi Nico,


    nee, musst dir wirklich keine Sorgen machen!


    Bestechend ist eben der unübertroffene Service bei TL, und ganz oben steht der freundschaftliche Kontakt Diemos zu TL,
    von dem wir TLer hier ganz gewaltig profitieren.


    Und dann wohne ja auch noch gleich "um die Ecke", dann könnten wir mal wieder was zusammen machen,
    ist aber eh kinderleicht, der Umbau.


    Im Grunde ist ja deine Kiste, auf jeden Fall ja mechanisch, überhaupt nicht schlecht. Ich war damals jedenfalls recht positiv überrascht.
    Wenn es denn eines Tages tatsächlich soweit ist, dass ein Umbau ansteht,
    dann würde ich aber ernsthaft drüber nachdenken, gleich auf eine stärkere Röhre umzurüsten.....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D