Laserumbau

  • Der Lekn-c1 ist eher unter Spielzeug?

    Der LEKN ist nur der Controller.


    Metall kannst du mit einem Diodenlaser sowieso nicht bearbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Metall kannst du mit einem Diodenlaser sowieso nicht bearbeiten.

    ... das geht schon, wenn die Leistung hoch genug ist -- z.B. mit meinen 270W@975nm-Dioden mit einem 0.2mm-Spot 8o


    Viktor

  • Huhu,


    UV-Diodenlaser für die Metalmarkierung und hervorragend für Glas.


    Der Lekn CNC 1 ist mein Controller der für meine Ansprüche prima passt.

    Für die SainSmart 4030 und der vier Mototren (2 x Y) gut geeignet.

    Der Laser passt drauf ohne Probleme und hat einen Offline Controller der zwar Spielerei ist aber gut funktioniert.

    Die Anschlüsse und Bedienbarkeit, ein großer Vorteil bei den kleinen Kackdingern.


    TMC 2209 drauf da diese mit 2 Amp. laufen und auch einen 23 Nema bewegen können.


    Wie gesagt, ist nur ein weiteres Spielzeug aber ein nettes.

    Da funktioniert auch das ausklammern in einer Config.h, Dummdödelei und Probiererei...


    Nur den Code für den G-Sender verstehe ich nicht bzw. der sollte geändert werden.

    Zore statt Zero was mich persönlich nervt : )


    MfG Stephan

  • Klar Viktor, aber außer dir hat ja niemand sowas...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... doch, ein paar Freunde und Bekannte 8)

    Ich ging jetzt von den "Normalsterblichen" aus.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur externen treiber nehmen, auch wenn das mit den Kabeln nervt.

    Würd ich da auch dringend empfehlen.


    So schlimm ist die Kabelage auch nicht.

    Geschirmtes 4 Adriges 0,5-0,75 Kabel für die Motoren und schon ist nur noch 1 Strippe je Motor an der Kiste...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so....das geht!

    Zum einen wird die Mechanik nicht groß belastet und zum anderen reichen die 2 Amp.

    Da der xPro V5 mit seinen TMC 5160 von mir gehimmelt wurde muss ich einen Tot sterben.


    Baulich geht es nicht anders da das Gehäuse zu klein ist.


    Wir gucken was da geht und was nicht : )


    Davon ab läuft je nach Revision ein TMC 2209 mit 2 Amp. und maximal 2,8 Amp. und ist in den Baureihen der stärkste.


    MfG Stephan

  • Davon ab läuft je nach Revision ein TMC 2209 mit 2 Amp. und maximal 2,8 Amp

    Aber nur mit fetter Kühlung.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ist der Vorteil von LightBurn mit estlcam? Gegenüber Lasergrbl? Wenn ich die Bilder vorher so habe, wie ich die brennen will zb mit Photoshop vorbereitet. Auflösung, Raster usw...

  • EstlCam und LightBurn funktionieren nicht miteinander!

    EstlCam (Cam) ist ausgelegt für Fräsmaschinen.

    Man lasert nicht auch wenn es funktionieren würde bedingt der G-Code Befehle mit EstlCam.


    LightBurn ist zum lasern ausgelegt und könnte auch fräsen.


    EstlCam kann keine Graustufen bzw. Rastergrafiken und folgt einzig einem Pfad der vorab definiert wurde.

    Zum schneiden noch zu gebrauchen aber der Rest...nein Danke.

    Einen Vorteil hätte EstlCam wenn es Anfahr-Rampen für Plasmaschneiden hätte.

    Zu gebrauchen auch um mit einem Laser zu schneiden.


    Probleme sind immer die gleichen....eine 3018 und Co.


    Diese Spielzeuge können fräsen und lasern wenn die Hardware montiert wurde.

    Hardware und Software passen aber nicht immer zusammen.


    MfG Stephan


    PS:

    Ich nutze EstlCam zum schneiden (G3 und G5) oder gravieren / fräsen mit vordefinierten Werkzeugen.

    Vorteil ist ein Werkzeugwechsel in G-Code was GRBL so nicht unbedingt beherrscht.

    Ja, es gibt auch hier Optionen

  • Einen Vorteil hätte EstlCam wenn es Anfahr-Rampen für Plasmaschneiden hätte.

    Was genau meinst du Stephan?


    Start- und Endverzögerung? Das ist bereits drin.;)


    Und der Ruida kann beispielsweise auch die Leistung je nach Schnittgeschwindigkeit variieren. (min und max Power)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian,


    Du hast die 3018 von mir mit einem WoodPecker 3.4 wo ein GRBL drauf kann.

    Die Wahl hier ein GRBL bis 0,9 0 der ab 1.1...in welcher Version auch immer.

    Du kannst jetzt diesen Controller flashen via GRBL mit EstCam oder LightBurn und Co.


    EstlCam ist nicht ausgelegt für Laser aber kann schneiden.


    Nein, es funktionieren die Optionen nicht die ich habe in LightBurn habe.

    LightBurn aber auch die Option bietet fräsen zu können.


    Zwei ganz unterschiedliche Dinge bedingt der Optionen wie Graustufen, Black&Withe und Co.

    Das ist eine ganz andere Materie auch wenn wir nicht weit weg sind von Irgendetwas.

    Was gibt es da nicht zu verstehen bedingt der Graustufen?


    EstlCam erstellt einen G-Code mit definierten Werkzeugen.

    Ich öffne EstlCam und stell dann was ein?
    ON/OFF vom Laser in der Konfiguration und stelle fest...?

    Es ist gefrickel und wurde durch diverse Beiträge und Videos zu hauf erklärt.

    Du kannst ON/OFF generieren und ist auch machbar aber dann hört es auf.


    EstlCam ist CNC-lastig und gut für den Preis in dem Bereich.

    LightBurn etwas ganz anderes ist und NICHT im Bereich CNC zu finden ist......auch wenn es im Grunde das gleiche ist.

    LightBurn kann Graustufen, B&W, Kontur und integriert M3/M5....Spass.

    Software die ausgelegt ist einen Laser zu betreiben mit allen Funktionen.

    Jetzt rede ich nicht über M4 und dessen Funktionen!


    Bedingt der Befehle auch über EstlCam machbar aber müssig!


    Gern könne wir das jetzt zerlegen und die Frage stellen ob es Sinn macht.

    Nein, einen Interpreter zu fragen ob dieser Befehle beherrscht und versteht?

    Ja, der eine hat Spass an CNC und der andere an Laserei verpackt in GRBL was auch nur ein gekniffenes System ist.


    Jo, ich hab beides und stelle immer wieder fest...irgendwie passt beides nicht zusammen.

    Jedes hat ansich viele Vorteile : )


    MfG Stephan

  • Nur mal so....


    TMC 2209


    TMC 2209 mit etwas anderem...


    TMC 2209 von Irgendwo


    Von daher glaube ich den Revisionen soweit wie ich sie werfen kann : )

    Versuch macht klug.


    Jetzt betrachten wir mal ein DLC 2.0 und stellen dazu noch fest....es gibt keine Beschreibung zu den Jumpern.

    Jawoll, da könnte man sich mit YouTube beschäftigen und stelle fest es ist alles Mumpitz.

    Du wirst verarscht egal wie....eine Antwort bekommst Du auf nichts vom nichts und führt ins nichts!


    Da muss man mal zwischen den Zeilen lesen bezüglich der Revision, dem Controller und dann noch die Frage ob 12 Volt oder 24 Volt.

    Nochmal, der DLC 2.0 kann und will mit 24 Volt laufen aber hat den Aufdruck 12 Volt...warum?

    Weil Idioten etwas in die Revision geben ohne nachzudenken.

    Letztlich ist er falsch bedruckt aber die Frage was die Jumper betrifft bleibt offen.


    Hm, ein V2, ein V3 oder gar etwas ganz anderes.......jetzt lernen wir zu verstehen wie Chinesen ticken.


    Grausam oder hat jemand verstanden was ich möchte?



    MfG Stephan

  • Wenn du die Jmper an den Treiber meinst, hab die einfach gesetzt als ob das Schild und Arduino wäre. Und genau so war es auch. Da es keine Dokumentation zu den Platinen gibt, hab ich auch festgestellt. Nur platinen layouts mit Bestückung, aber das hilft nicht wirklich. Mir zumindest.

  • ... es gibt noch den "Trick" die Stepper-Pulse der X- und Y-Endstufen zur Erzeugung der Laserpulse zu verwenden (hatte ich schon mit meinem ersten CO2-Lasercutter vor 30 Jahren so gemacht) -- dann mußt du die eigentliche Laserleistung aber über das jeweilige Lasermodul oder eine Zwischenplatine einstellen, mit der du die Laser-Pulslänge beliebig einstellen kannst.

    Für den "plug'nplay"-Anwender ist das eher nichts, für einen motivierten Bastler mit etwas Programmiererfahrung (Arduino) und/oder Kentniss der Basis-IC's aber auch eine Option 8)

    Viktor

  • Heute ist das Camxtool Board gekommen. Angeschlossen und läuft. Aber ich sehe keinen so großen Vorteil gegenüber DLC v2. Abgesehen davon das ich nicht weiß wie man bei dem Ding stepps einstellt, das Board 24v braucht (mit 12v läuft es aber auch) und die Treiber genau so laut sind wie die DRV8825... Sonst keine Vorteile...