Hilfe bei Lasergravur von farbigen Alu-Kugelscheibern / Flaschenöffnern usw.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir einige der oben genannen Gegenstände bei Gravierbedarrf.de bestellt.

    z.B.:
    https://www.gravierbedarf.de/e…/63201300/Products/PEN-01

    https://www.gravierbedarf.de/e…01300/Products/DT-055BLAU


    Ich schaffe es aber nicht, mit meinem "50W China Böller :china:" eine Gravur darauf zu zaubern.
    Ich habe verschiedene Parameter (Geschwindigkeit - Power) getestet - man sieht mit einer Lupe dass irgend welche Spuren eingebrannt sind, aber das ist schon alles.


    Habe mir vorher auch schon so ein Cermak Spray besorgt und versucht auf Metall etwas zu markieren, mit dem Ergenbiss dass ich danach Farbe und Gravur wieder abwischen konnte.
    Nachdem dies also nicht klappte, habe ich eben oben genanntes mal gekauft....


    Hat jemand Erfahrungen und evtl. Tipps was ich hier falsch mache?


    Vielen Dank im voraus
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von the_shark ()

  • Hi Helmut,


    mit 50Watt CO2-Laser sollte das farbige Eloxal oder Beschichtung problemlos weggehen (hab' das mit blauen 2Watt- und infraroten 5Watt-Dioden gemacht) - vermutlich paßt dein Fokusabstand nicht :/


    Viktor

  • Malerkrepp auf das Eingangsloch vom Laserkopf



    Testschuß abgeben mit wenig Leistung und nur kurz pulsen


    Foto davon machen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Mit einem 50W LAser solltest du die Eloxalschicht problemlos atomisieren...:saint:


    Da brauchts auch keine Markiermittel, die sind bei Elox sogar kontraproduktiv.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Michael,
    Danke - du denkst zu wenig Leistung.... bin ich jetzt nicht drauf gekommen daich meist in Holz laser....
    Guter Tipp, werd ich dann machen und dir zeigen

    Danke

  • Nein, ich denke nicht " zu wenig leistung "


    Wenn dein Strahl zweigeteilt am laserkopf ankommt, dann ist essig mit fokussieren

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Helmut,


    solches Zeug laser ich mit dem 50W CO²-Laser mit Speed 250/Power 70/Intervall 0.05/x_swing


    Das Material gibt es übrigens auch wesentlich günstiger.


    Gruß

    Markus

  • Wollte ich auch schon anbieten.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, genau, für nen Anfänger 12.000 Kugelschreiber :funny-:


    Bei highflyers.de bekommst halt schon ab 2 - 300 gute Preise ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was mich eigentlich interessiert sind die Ledersachen, zum probieren sind die verhältnismäßig teuer. Kugelschreiber hab ich mir welche aus Bambus bestellt, bin aber noch am probieren. Auch eloxierte Sachen würden mich interessieren, da ich aber jeweils nur ein paar Stück zum verschenken möchte sind die Werbemittelhändler mit den hohen Abnahmemengen nichts für mich.

  • Nur die Masse bringts, Armin.8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • klar ;)


    Bei highflyers.de kannste auch nur Muster zum guten preis bestellen, teilweise bis zu 3 Stück zum testen, hab das mit den Taschenmessern und anderen Dingen von denen gemacht.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.