Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Bei unidirektional?


    Er schrieb ja dass das Problem dann auch noch auftritt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einen Durchgang oder nur in eine Richtung?

  • Also, ich hab das Bild geladen und einen Layer zugeortnet. Geschwindigkeit 350mm/s bei 35% leistung( denke hier kann ich noch runter)

    Ansonsten habe ich nichts verändert.

  • Da stehen ja jetzt schon werte drinn für verschiedene Geschwindigkeiten.


    Dein Laserkopf flitzt ja immer Hin und Her. Und mit jedem Hin und mit jedem Her wird ein Laserpunkt passend gesetzt von deinem Bild.


    Stimmt die Berechnung des Controller nicht mit den gedachten mechanischen Daten deines Laser überein, musst du korrigieren, ansonsten hast du Schattenbilder oder Doppelbilder oder deine Senkrechten Gravuren haben eine andere Dicke als die Waagerechten ( bei einem Rastergitter zum Beispiel )


    In der CNC Technik nennt man das Korrektur des Spindelsumkehrpiels. Hast du ein Gewinde mit einer Mutter drauf, dann drehst du die Mutter in einer Richtung gedreht fest, in der anderen Richtung löst du die Mutter. Und der Punkt wo du zwischen fest und lose die Richtung wechselst, da hast du einen Totpunkt, da bewegt sich die Mutter nicht, aber ein Motor würde diesen Totpunkt als gefahren beurteilen und somit stimmt dein Soll/Ist nicht und schaukelt sich hoch.


    Also macht dein Controller jetzt :


    Bei 200mm/s einen Linienversatz von 1

    Bei 400mm/s einen Linienversatz von 2


    usw usw...



    Ergo, nim dir Zeit, Plätzchen und Tee und viel Spaß beim kalibrieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, damit die Korrektur greift muss drr Schalter an sein;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also das hab ich ganz am Anfang mal gemacht, bei meinem Chinablechkübel....

    Wenn ich da Werte von 1-4mm sehe... =O

    Hatte mit 1/10 angefangen, nach und nach aber komplett abgeschaltet, da bei "0" die besten Ergebnisse raus kommen, auch bei 400mm/s und mehr...!!

    Gruß Simon

  • So ein kurzer test:


    20211009_183820_autoscaled.jpg20211009_183908_autoscaled.jpg20211009_183807_autoscaled.jpg

    Bei genauem hinsehen, sieht man einen Versatz, ganz klar!!

    Aber bei einem faserigen Holz sieht man das aus paar cm Entfernung nicht mehr!!!

    Eine kleine "Unschärfe" sieht auch viel besser aus, als ein gestochen scharfes Bild... jedenfalls auf Holz!

    Das ist jetzt mit 150DPI?, man sieht die Lücken.

    Mehr DPI und es sieht gleichmäßig aus


    250DPI natürlich, nicht 150...^^

  • Jetzt nicht verhauen bitte :) ....


    Also der Scanversatz sollte nach Möglichkeit gar nicht auftauchen, nie niemals nicht.


    Eine gewollte "Unschärfe" bekommst du hin, wenn du die Plattform ein paar Millimeter runter fährst und somit der Fokuspunkt über dem Material "schwebt".


    Sorgt auch dafür, das das Holz nicht so scharfkörnig verbrannt wird sondern eher smoothiehaft verdampft wird und als nützlicher Nebeneffekt wird weniger Schmauchrauch erzeugt.


    Auch mit dem Zeilensprung pro Zeile kannst du das Ergebnis und die Laserzeit schwer beeinflussen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt nicht verhauen bitte :) ....


    .....

    Nein!!!! Warum denn?! :)


    Der Fokus war jetzt genau auf der Oberfläche, graviere ich ein Bild, fahre ich etwas runter.

    Dann verschwimmt der Versatz noch mehr.

    Was hat es denn für einen Vorteil, wenn ich keinen Scanversatz habe?

    Sehen kann ich ihn mit bloßem Auge nicht...auch sonst fällt er nicht auf:)

    Gruß Simon

  • Die Kanten werden Schärfer.


    Im Holz werden viele Fehler kaschiert durch die Maserung.


    Auf eloxiertem Alu gehst du laufen, wenn deine Kanten Unscharf sind :)


    Du hast dann ausgefranste Kanten und das sieht Sch....eibenkleister aus ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, das macht Sinn!!!

    Wenn ich mal Alu bearbeiten muss, muss ich wohl vorher den Versatz rausbügeln:)

    Danke für den Hinweis!!!

    Gruß Simon