Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Hatte genau das bei meinem Eigenbau anfangs auch mal. Große Teile passten, kleine waren daneben.


    Die "radiuskorrektur" kannst in LB unter "kerf" einstellen.... ich hab da irgendwo um 1/10 drin... oder 2...???

    Wie hast du dieses Problem gelöst? Oder was war dein Problem damals?

    Dan hast du im Kerf 0,100mm der 0,200mm eingestellt?

  • Kerf ist die Kompensation für den Schnittspalt, nicht für irgendwelche Radien.


    Der wert ist auch nicht fix, sondern muss für jedes Material und jede Materialstärke angepasst werden.

    Radiuskorrektur heißt das, weil bei einem Fräser der halbe Durchmesser, also der Radius, korrigiert wird.

    Aussen oder innen, je nach dem.

    Ob das jetzt ein Fräser, oder ein Laserstrahl, oder ein Wasserstrahl, oder sonst was ist, is ja wurscht.

    Angepasst werden muss der, so wie beim konventionellen fräsen, je nach Werkzeug

    Wie hast du dieses Problem gelöst? Oder was war dein Problem damals?

    Dan hast du im Kerf 0,100mm der 0,200mm eingestellt?

    Mechanisch hab ich es gelöst. Die Achsen müssen frei und ohne irgendwelche mechanischen Widerstände fahren.

    Also nicht einmal sehr leicht und dann wieder schwergangig....

    Gruß Simon

  • Unabhängig von dem nicht passenden Tool, aber wenn ich 100x100 zeichne und 100x100 dabei rauskommt passen die Verfahrwege doch nicht?

    Bei mir kommt dann 99,8x99,8 raus, also passt es für meinem K40 ganz exakt. Es sei denn der Laser vom TE arbeit auf atomarer Ebene und erzeugt einen nicht mehr händisch feststellbaren Schnittspalt...

    Da hast du vollkommen Recht!!!

    Eigentlich muss man den Verfahrweg der Achse messen, nicht das Teil, das am Ende raus fällt.

    Oder die Schnittbreite (2xRadius des Laserstrahl) jeweils von den 100 z.B. abziehen.

    Sonst kommt da wirklich Mist raus...!!

    Gruß Simon

  • Ich empfehle zur Achskalibrierung folgendes :


    Je 2 Parallele Linien mit maximal möglichem Abstand "anschneiden" (nicht durch)

    Dann den Abstand der Linien Messen (mitte Line zu Mitte Linie) und entsprechend die Korrekturwerte setzen.


    Danach das ganze zur Kontrolle noch mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Je 2 Parallele Linien mit maximal möglichem Abstand "anschneiden" (nicht durch)

    Dann den Abstand der Linien Messen (mitte Line zu Mitte Linie) und entsprechend die Korrekturwerte setzen.

    Was meinst du mit maximal möglichem Abstand?


    Wenn ich ein Verfahrweg in x von 300 habe, dann soll ich die erste Linie paar mm nach der 0 (z.b 10mm) und die zweite Linie paar mm vor dem 300 (z.b. 299mm) anschneiden?


    Ich hoffe du weisst was ich meine :lupe:

  • Dann ein Quadrat ausscheiden.... das ausgeschnitten messen und das Loch. Z.B. das teil hat 200mm, das Loch 201 dann ist dein laser 0,5mm breit, weil 2x0,5mm, rechts, links bzw. oben, unten weg sind

    Dann hast für die Leistung und Material schon den kerf (radiuskorrektur).

    So messen wird is dann auch genauer:)

    Gruß Simon

  • Wenn ich ein Verfahrweg in x von 300 habe, dann soll ich die erste Linie paar mm nach der 0 (z.b 10mm) und die zweite Linie paar mm vor dem 300 (z.b. 299mm) anschneiden?

    Ja genau. Je weiter die Linien auseinander sind, desto weniger wirkt sich der Messfehler aus.


    Wenn die Kiste dann exakt auf mass lasert kannst du auch mit dem Kerf (Schnittversatz) arbeiten.
    Aber erst mal muss die Kiste maßig lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, ich habe zwei schnitte im abstand von 373mm gemacht.

    Gemessen mittelline / mittelinie 376,5


    Ich habe den Wert in die Kalibrierung eingeschrieben und danach eine distanz von 372 erhalten.

    Nach einer erneunten krektur habe ich danach die 373 abstand. (Punktlandung)


    Das Loch (Also der Schnitt ist 1mm breit)

    Wo genau stelle ich das ein? Unter Schnittversatz

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn die Schnittbreite 1mm ist, musst 0,5 einstellen!

    Das würde ich aber noch mal testen....

    Quadrat ausscheiden.... usw, wie geschrieben.

    Aber 1mm.........

    Ich hab 0,14mm....

    5mm Acryl schneide ich damit auf 1/10 genau.

    Ja, für alle Achsen, klar!!!

    Gruß Simon

  • 1mm Schnittspalt bei 3mm Holz?


    Dann passt enweder der Strahlweg oder der Fokus nicht, oder beides.

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Denk aber dran dass die Korrektur bei Innenkonturen negativ und bei Außenkonturen positiv sein muss.


    Auserdem ist der Wert abhängig von Material uns Schnittstärke. Also nixg mit set & forget...

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • 2 Jobs nicht. Nur innen und Außenkontur auv verschiedene Layer legen. Schnittspalt, Höhenversatz etc. sind Layerabhängig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ich das richtig verstehe

    Mit Layer sind die farben gemeint (schwarz,rot, blau etc)


    Ich hab noch sooooovvvviiieelll zu lernen🙈

    Danke euch für euren input und den tipps.


    Mit was für Werten lassert und Graviert ihr den so?

    -Holz schneiden und gravieren

    -Glas gravieren

    -Acryl gravieren und schneiden

  • Hallo zusammen

    Ich bin es wieder einmal mit zwei Fragen;


    Heute hab ich noch den Laser eingestellt (Fokus). Nun habe ich gemerkt, dass der Schnitt bei der Y Achse schräg verlauft. Das heisst, ich habe ein 4eck aus 5mm Holz geschnitten. Der Schnitt geht oben aufs Material und schräg unten Weg. Schnitt 70% bei 15mm/s

    Habe das Holz auf eine erhöhte unterlage gelegt.

    An was kann das liegen?


    Frage 2;

    Hab noch mit dem Gravieren 350mm/s bei 20% geübt.

    Die Gravur ein Hundekopf 50x50mm

    Der Laser fängt an zu gravieren und hört plötzlich auf. Danach fährt er in die Referenzpunkte. Danach kann ich den Job mit Esc weiterfahren. Nach paar sekunden das gleiche. (Siehe foto)

    Kann mein Netzteil für nichts sein? Hab euch ein Foto von meinem Netzteil angehängt.

  • Das sieht schwer nach einem Problem mit der Elektrik aus. Such dir, wenn du fas nicht selber sicher kannst, jemand Fachkundigen der fas überprüfen kann.


    Möglicherweise hast du ein potentiell tödliches Problem mit der Hochspannungs oder 230V Verkabelung!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sieht schwer nach einem Problem mit der Elektrik aus. Such dir, wenn du fas nicht selber sicher kannst, jemand Fachkundigen der fas überprüfen kann.


    Möglicherweise hast du ein potentiell tödliches Problem mit der Hochspannungs oder 230V Verkabelung!

    Was vermutest du dabei?

    Ich hab die Kiste geerdet.