Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Du musst das Bild VOR dem Rastern auf die Größe und Auflösung skalieren mit der du es Lasern willst.

    In Lightburn oder RdWorks darfst du es dann nur noch verschieben.

    Sonst zerstörst du den Rastereffekt.

    Zum Lasern als Bildmodus SW nehmen.


    In Lightburn am besten PassThrough einstellen für den Raster Layer. Dann geht das Bild 1:1 an den Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab den Bildmodus Stucki gewählt

    Liest du eigentlich mit?:/


    Wenn du in Lightburn Stucki auswählst ist jede vorherige Bearbeitung mit 1-Touch hinfällig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • achsooo :funny-:

    nu ja, bescheiden ist ja mal ein Anfang ;)

    Jetzt kommt dein gefühl wie es am Monitor und am Laser aussieht, üben üben :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Stell mir bitte mal die Original Bilddatei (per PN oder Mail) zur Verfügung, dann schau ich mal was damit geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • er muss es lernen, nicht die Dateien vorgelegt bekommen was er noch nicht kann ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • er muss es lernen, nicht die Dateien vorgelegt bekommen was er noch nicht kann

    klar, aber vielleicht versteht er dann, das wir unsere Hinweise nicht geben um ihn für blöd zu erklären, sonder um ihm zu helfen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So.

    Ich hab jetzt mal, rein zu Demonstrationszwecken und ohne Anspruch auf Schönheit die Bilder in 3 verschiedenen Varianten gelasert.


    Alles in Lightburn auf einem 80W Laser mit 2 Zoll Linse bei 200mm/s und 15% Leistung.


    Variante 1:

    Rasterung in Lightburn mit Bildmodus Dithering und 125 DPI

    Ohne jegliche Nachbearbeitung ziemlich gutes Ergebnis mit Lightburn Dithering. Bin selbst erstaunt.

    20211026_144129[2]_autoscaled.jpg



    Variante 2:
    Rasterung mit ImagR mit 125 DPI und Bildmodus CO2 Wood -> Ausgabe in Lightburn mit Rastermodus Pass Through

    20211026_144135[1]_autoscaled.jpg



    Variante 3:

    Rasterung mit ImagR mit 150 DPI und Bildmodus Norton Wood -> Ausgabe in Lightburn mit Rastermodus Pass Through
    Der Streifen im Bild ist ein Fehler im Holz. Da mit 150 DPI gelasert schon leichte Punktüberlappung und daher Overburn.
    Also eher nicht empfehlenswert.

    20211026_144143[1]_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dies ist Free oder?

    Jein. Wenn du nur die Webseite benutzt momentan ja, die Offline Version ist allerdings nicht sehr teuer.

    Aus Datenschutzgründen kann ich den Webservice gewerblich nicht nutzen.


    Ich sage es mal so, ImagR ist so ein Versuch mit Klick&go aber mit Anpassungsmöglichkeiten.

    Die Ergebnisse sind ganz gut, wenn das Quellbild hochauflösend genug ist. Geht halt schnell.


    Mit LaserDraw und etwas Gefühl für dessen Filter und Algorythmen ginge es aber denke ich durchaus noch besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking