Laserarbeit fortsetzen

  • Guten Morgen zusammmen,


    gibt es bei Lightburn eine Möglichkeit ein angefangenes Laserprojekt zu speichern und am nächsten Tag an der Stelle fortzusetzen oder muss man das Projekt am Stück durchziehen?

    Bin zwar schon über Projekte speichern und dergleichen im Programm gestolpert, aber nix mit fortsetzen :/


    Liebe Grüße Jana

  • Meines Wissens nicht. Wenn du es aber vorher schon planst, kannst du einfach so viele Elemente deines Projekts auf eine nicht-Output-Ebene packen, bis dir die Laufzeit in der Vorschau zusagt. Am nächst Tag dann aktivieren und umsetzten.


    Mit großen Elementen oder Bitmaps geht das natürlich nicht so einfach. Die müsstest du manuell teilen.


    Falls Laser und Computer angeschaltet bleiben, kannst du natürlich auch einfach auf Pause drücken.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ohje, das hört sich kompliziert an 😱. Anlassen von Laser und PC wollte ich vermeiden. Hmmmm also dann bei größeren Projekten morgens anfangen. 🤔

    Naja, kommt drauf an... Lad mal einen Screenshot von so einem Projekt hoch. Also von der kompletten Lightburn-Oberfläche.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Oder einen geeigneteren Laser kaufen.;)

    Ich habe nicht vor das professionell zu betreiben, noch nicht. Kommt darauf an, wie schnell ich mich mit der Technik anfreunden kann 😅 Bis dahin muss dieser Laser erstmal reichen und seinen Dienst tun und wenn ich halt morgens anfangen muss, ist da halt so. 🤔😁

    Naja, kommt drauf an... Lad mal einen Screenshot von so einem Projekt hoch. Also von der kompletten Lightburn-Oberfläche.

    Wenn ich wieder ein größeres Projekt habe werde ich dies tun. In den nächsten zwei Wochen wollte ich mich mal an Fotos versuchen.


    Hab aber noch eine andere Frage, wieso lasert er so unterschiedlich( Siehe Foto) Gleiches Bildformat(jpg, alle schwarz weiß), gleiche Einstellungen, gleiches MaterialIMG_20210822_194545_autoscaled.jpg 🤔

  • Die Maserung und Holzstruktur hat auch maßgeblichen Einfluss.


    Ein Laser ist eben kein Drucker...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ist das Holz wirklich "identisch"? - da reicht schon ein minimal anderer Abstand, Feuchtegrad oder Raumteperatur oder andere "Umgebungsbedingungen" ...


    Viktor

    Es ist aus dem gleichen Brett geschnitten. Mich wundert nur, das einmal die Linien schwarz sind und das andere mal nicht. In dem Fall ist das jetzt nicht weiter schlimm, durch den geflämmten Hintergrund hat das sogar was spezielles.

  • ... bei der "flächigen" etwas tieferen Gravur siehst du am Besten, wie das weggedampft und gebräunt wird -- das sind oft "Nuancen", um die es sich unterscheidet - die "Maserung" ist ja auch nicht nur da, wo du die hellen Linien siehst, sondern auch noch "3-dimensional" ins Holz rein, so daß du mal mehr mal weniger von den Dichteunterscheden im Laserbereich hast ... und da ist oft auch noch die "Vorbehandlung" des Holzes unterschiedlich bzw. je nach Menge des Beizmittels und Abtropf-Position kann es auch am gleichen Brett verschieden sein ...


    Viktor

  • meine "2 Cent": Ich arbeite ja mit RD Works und einem Ruida...

    Ich schicke den Job an den Laser und lasse ihn machen.

    Zum Zeitpunkt "X" stoppe ich den Laser am Display mit der PAUSE-Taste und schalte Laser und PC dann aus.

    Schalte ich den Laser am nächsten Tag ein, werde ich gefragt, ob ich den Job weiterlaufen lassen möchte, oder nicht.

    Nach Bestätigung und ein bisschen Rechnerei des Controllers, läuft dieser exakt am letzten Punkt weiter und beendet den Job ordnungsgemäß.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________