Die Luftversorgung ist gesichert.... :D

  • Ich werd das mal vergleichen sobald ich dazu komme. Schallpegelmesser habe ich da.

    Also ist auch ein objekiver Vergleich möglich.


    Video kommt dann.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist schon eingeplant.:thumbup:

    Die Kolben werden nicht so warm, aber die Statorwicklungen.

    Ist bei dem kleinen auch so.


    Der wird bei mir auch "zwangsbelüftet".

    Dann läuft er aber auch bei stundenlangem Dauerbetrien nicht heiß.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jup, mein 24 L läuft seit 2 Jahren oft im Dauereinsatz, mit der Lüftung kein Problem, ohne glaub hätte er schon längst den Geist aufgegeben .-)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bekommst übrigens alles als Ersatzteile bei Knappwulf. Und erfreulicherweise nicht mal zu platinpreisen.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab sie noch nicht nebeneinander gestellt, aber macht zumindest subjektiv wirklich kaum einen Unterschied.:)


    Man kann sich ganz normal weiter unterhalten wenn das Teil läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist auch nur meine subjektive Meinung aber von einem flüstern kann man selbst bei Flüsterkompressoren nicht sprechen 8o Kein Schimmer wie manche telefonieren können während sie neben so einem Teil stehen.


    Von anderen Nicht-Flüsterkompressoren rede ich dabei gar nicht. Die sind eine Gefahr für jedes Trommelfell.

  • Ja eben, im Gegensatz zu den normalen Kolbenkrachern, flüstern die wirklich....

    Hab in der neuen Halle der Firma meinen alten Kompressor dabei gehabt..... ein kleines Ding, nur weil noch nix da war!!!

    Wenn er ansprang, war selbst in 15m Entfernung an reden nicht zu denken, so laut wars....

    Die sind schon verdammt leise, die flüsterer...:)

    Gruß Simon

  • Ist auch nur meine subjektive Meinung aber von einem flüstern kann man selbst bei Flüsterkompressoren nicht sprechen

    Das nicht wirklich, aber die sind im Gegensatz zu den üblichen "Kolbenbrüllern" echt enorm leise.


    Mein uralter "Baumarkt" Kompressor hatte angegeben 98 db Schalldruck!:recht:
    Der "Flüsterer" mit 3 Verdichtern ist mit 69 db angegeben.


    Das bedeutet der "Alte" war empfunden ca. 8x so laut!=O


    Das kann ich nach meinem empfinden durchaus bestätigen.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das war mit ein Grund warum ich mir den größeren geholt habe.
    Der muss nicht dauernd laufen. Und wenn ich die Füllrate des Kessels sehe, hat der fast 4x soviel Luftleistung wie der Kleine mit nur einem Verdichter.


    Den kleinen habe ich auch mit Gebläse ausgerüstet, allerdings eher um den Motor zu kühlen.


    20200707_105329_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der gesamte Aufbau mit den Kolben ist Aluminium, sehr gut Wärmeleitend, wenn ich die Oberen Zylinderköpfe kühle, nehmen die mehr Temperatur vom Elektromotor weg. :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Geb ich dir recht Armin, bei mir wurde aber die Wicklung viel wärmer als die Kolben.

    So wie der fette Lüfter angeordnet ist, kühlt der mit dem Nebenstrom die Zylinderköpfe allerdings locker gleich mit.


    Was ich bei diesen Verdichtereinheiten absolut schwachsinnig finde ist, dass die integrierten "Gebläse" quasi nur das Kurbelgehäuse kühlen, statt das der Luftstrom (auch) durch den Motor geführt wird.:unfassbar: Dann bräuchte es wahrscheinlich gar keine zusätzliche Kühlung.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • für den Privaten Bereich sehr wahrscheinlich ausreichend, 1 x am Tag füllen, aber als Dauerläufer zu wenig Kühlung :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • für den Privaten Bereich sehr wahrscheinlich ausreichend, 1 x am Tag füllen, aber als Dauerläufer zu wenig Kühlung

    Armin, meinst du den großen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking