Zu viele Layer in LaserGrav

  • Nachdem ich mit der Version 8.92 immer wieder das Problem hatte, dass bei etwas komplexeren CorelDraw-Dateien Bitmaps nicht graviert wurden, bin ich auf die Version 8.86 zurückgegangen.
    Wenn ich jetzt aus CorelDraw die Datei per Makro an LaserGrav übergebe, werden zwar die Bitmaps zumindest in LaserGrav und im Preview von LaserGrav angezeigt (graviert habe ich tatsächlich noch nicht!), aber es werden mehr als 30 Layer erzeugt! In CorelDraw verwende ich aber nur vier Farben.
    Ist das ein Fehler von LaserGrav 8.86 oder - eher wahrscheinlich - von mir? Allerdings habe ich das Problem mit den vielen Layern in der Version 8.92 nicht. Da muss ich halt die Bitmaps separat gravieren.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf die angekündigte (und fehlerbereinigte???) neue Version.


    Ich arbeite mit Windows 7 Professional, 64 Bit und CorelDraw X4.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo HanspeterH,


    das sieht ja schon mal sehr gut aus. Die Frage bleibt nur, ob die Grafiken dann auch graviert werden. Werde ich morgen gleich mal testen.


    Hier schreibst du, dass die Version 8.96 noch Fehler hat. Die bestehen wohl noch immer?
    Außerdem erwähnst du, dass du die deutsche Sprachdatei angepasst hast. Wo gibt's die?


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Josef

  • Moin Josef,


    zu den "Fehlern" schreibe ich auch gleich noch was ...bin nur gerade etwas knapp bei Zeit.
    Die Download-Datei "LaserGRAV 8.96" habe ich eben aktualisiert. In der neuen Version ist das falsch beschriftete Feld in der Materialbibliothek korrekt beschriftet. Da müsstest Du das Ganze vielleicht nochmal herunterladen, du warst 2min schneller als ich. ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    das markiere ich mir mal ganz dick in meinem Kalender, dass ich schneller war als du!


    Im Ernst: Ich habe mir LaserGrav noch nicht heruntergeladen, mache es aber gleich. Lass dir ruhig Zeit mit der Beschreibung der Fehler. Ich muss nicht dringend etwas lasern.


    Vielen Dank!


    Josef

  • So....


    HAnspeter hatte folgende Fehler in LaserGRAV 8.96 gefunden:
    "- Export aller Schneidparameter aus 8.94 und Import in 8.96 funktioniert leider nicht
    -Button Aktualisieren im Fenster Material Bibliothek macht was anderes..."


    Ersteres lässt sich leider nicht ändern. Die Notwendigkeit einer Kompatibilität der LaserGRAV-Dateien (pwj) untereinander ist Etwas, was den Chinesen noch nich bewusst ist.
    Man kann sich darauf einstellen, indem man entweder Jobdaten nicht als pwj-File abspeichert, sondern in dem Programm, in dem man sie erstellt hat (Corel, Illustrator, Photoshop etc...) oder man arbeitet einfach mit einer Programmversion und folgt nicht jedem Update.


    Der "falsche Button" war nicht korrekt beschriftet, das habe ich korrigiert. Jetzt macht der Knopp, was drauf steht. :daumen:


    Was mir an LaserGRAV 8.96 nicht gefällt, aber kein direkter Fehler ist:


    - startet man das Programm über den Desktopbutton auf einem Rechner ohne Laser, gibt es jedesmal eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, ein Gerät anzuschließen. Das ist unnötig, lässt sich aber -von mir- nicht abstellen.
    - Das Dialogfenster "Übertragen" schließt sich nach erfolgreicher Jobübertragung zum Laser nicht automatisch und muss per Mausklick geschlossen werden.
    - in älteren LaserGRAV-Versionen konnte man die Layer-Farben selbst verwalten, wodurch über 60 unterschiedliche Layer möglich wurden. Jetzt sind die Farben wieder fest zugeordnet und die Anzahl der Layer auf 20 begrenzt.


    Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist mir bisher kein echter Fehler in dieser Programmversion vorgekommen ...ich hoffe, das bleibt erstmal so. :S



    LG
    Diemo

  • Hallo diemo


    "Ersteres lässt sich leider nicht ändern. Die Notwendigkeit einer
    Kompatibilität der LaserGRAV-Dateien (pwj) untereinander ist Etwas, was
    den Chinesen noch nich bewusst ist."


    habe ich das richtig verstanden.. dass pwj dateien von 8.94 in der version 8.96 nicht gelesen werden kann?


    das wäre ziemlich unschön.. weil ich einen teil meiner "wissens-datenbank" für die einstellungen auch als pwj abgespeichert habe..


    gruss
    roger

  • Nach meiner Erfahrung sind .pwj Dateien aufwärtskompatibel, d.h. die neuere Version kann .pwj Dateien ältere Versionen lesen, dies gilt auch für die 9.c Vorversione, die ich gesehen habe. In meinem post habe ich von den Schneidparameter Dateien gesprochen in der Parameterlibrary. Exportierte Werte für Schneiden und Gravieren können nicht importiert werden. Meine Umgehungslösung ist, eine .pwj datei zu speichern, welche soviele Layer wie möglich enthält mit den unterscgiedlichen Materialeinstellungen und diese dann in der neuen LaserGrav version zu öffnen und dann jeden Layer mit dem richtigen Namen wie Pappel 3mm, Pappel4mm, acryl 3mm, Acryl 5mm etc wieder in der Library zu speichern.


    Nebst den erwähnten Fehlern haben alle Versionen noch Fehler, beim direkten import von .dxf Dateien, auch 8.86. Gewisse .dxf Dateien, welche in Corel X4 importiert und dann korrekt an Lasergrav übergeben werden können (via Macro) sind beim direkten Import in Lasergrav fehlerhaft.


    Der Fehler, dass das Übertragungsfenster nicht zugeht, tritt bei mir nicht auf (win 7, 32bit)
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    Einmal editiert, zuletzt von HanspeterH ()