Mein Diodenlaser kann Stahl gravieren

  • Guten Tag,


    wie die Überschrift schon sagt...ich kann mit einem Diodenlaser bei ca. 450 nm Stahl gravieren.

    Moment, wir klären jetzt mal auf welche Gegebenheiten es braucht bzw. eingesetzt wurden : )


    Diodenlaser mit 30 Watt....ja, aber optisch geben die Dinger nie mehr als ca. 5 Watt aus!

    Kein Senf oder sonstige Hilfsmittel aus dem Nahrungsmittelbereich.

    Den kleinsten Spot bei ca. 0,08 bis 0,15 mm....den stell mal ein : )


    So, der Stephan (also ich) haut sich gerade mit dem Chinesen und ich bin da sehr entspannt!

    Ich frick dem Chinesen seine Aussagen um die Ohren.......ich hab da Spaß dran!

    Dann kommen die Idioten mit Senf oder was auch immer....eventuell einem Kopfschuss?!

    Hier handelt es sich um Leute mit einem YouTube-Kanal und vielen Abonnenten....wir wollen ja verkaufen!


    Dann sitzt der Stephan in seiner Garage und diversen Diodenlasern, Stahl, Blech oder was auch immer um zu versuchen die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

    Dazu sei gesagt, wie stelle ich meine Software ein, welchen Controller, welchen Laser und überhaupt die Frage.....was ist optimal?


    Nu, kein Diodenlaser mit nur einer Diode in der Preisklasse vom Chinesen (um 120 €) macht bzw. schafft mehr als 5 Watt (Ausgangsleistung).

    Kein Laser mit verbautem Kollimator und ca. 0,08 bis 0,15 mm vom Spot macht ein tolles Schneidbild...haben wir mehrmalig erklärt....nicht begriffen?
    Nu, einfach zu faul um zu lesen!


    Hallo Du kleiner Vollidiot aus China...Du willst mir erklären ich könnte bei 450 nm Stahl gravieren, stellst tolle Videos online und wenn ich frage kommen keine Antworten?

    Natürlich nicht, man will ja nicht auf dem zu verkaufenden Material sitzen bleiben!

    Chinamann, frag Dich mal wie lange es noch gut geht Märchen zu erzählen, Ammen beschreiben und die Aussage wie toll das Ganze funktioniert?!


    Dem Deutschen sei gesagt, Vollidiot...Du hast Foren zur Information....einfach mal lesen!

    Dem Deutschen ist es meist egal...Er ist ein Herdentier und folgt wie Lemminge!

    Dumm ist wer Dummes tut sag ich da immer.


    So, zurück zu meinem Stahl und dem Diodenlaser mit 450 nm...

    Ich hab da diverse DogTags aus China, Edelstahl (speziell für Faserlaser zum schneiden) diverse Materialien und stelle fest?

    Du hast einfach mal ins Klo gegriffen wenn Du der Meinung bist Stahl gravieren zu können.

    Kann ich je nach Zusammensetzung und zeigt auch da Bild.


    Einstellungen unter LightBurn:


    Laser: Konstant mit 95 % Leistung

    Geschwindigkeit: 15 mm / min.

    Durchgänge: 5

    Zeit: 7 Minuten


    Ganz Ehrlich, macht mein Faserlaser mit 20 Watt bei 1064 nm binnen einer Sekunde!


    Du hast es nicht begriffen was Funktionalität betrifft, Rentabilität oder schlicht LangeWeile....!


    Wer sich jetzt fragt was ich hier schreibe.....Senf, ein Nahrungsmittel um Stahl mit einem Diodenlaser zu gravieren dessen Wellenlänge (ca. 450 nm) nicht dafür ausgelegt ist um zu markieren?!

    Schmiert Euch den Senf auf die Stirn!


    Moment, da werden Laser angeboten die haben zwei Dioden und weit über 40 Watt und können dies?

    Freundet Euch an mit einem Farbumschlag und dem was passiert wenn ich dran rubbel.

    Man(n) könnte sich auch einen runter hohlen...es löst sich in Wohlgefallen auf!


    Holz/Sorten und Plexiglas (Acryl je nach Farbe) ist alles kein Problem aber Stahl....never ever!


    Gern stell ich wenn ich darf einige Links online um auf YouTube zu zeigen wie der Kunde verarscht wird.

    Mittlerweile gebe ich mir das Ganze und antworte auf diverse Videos mit "FAKE" und da die Antworten warum es Fake wäre?

    Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten.....dann ist Stille.


    Meine Videos sind nicht toll oder lustig aber ich lüge nicht!


    Ich wünsche dann mal viel Spaß bei den ganzen Videos die ich etwas später verlinke samt Antworten....es einfach mal wirken lassen, sich eventuell damit beschäftigen bevor man sein Geld investiert um eine Totgeburt zu kaufen.

    Viel Spaß, ich hab den schon seit einigen Monaten und bin erschrocken wie viele Spaßbremsen hier durch die Gegend laufen.


    Nach wie vor lasse ich mich eines besseren belehren aber da bitte gut aufstellen!

    Ich frage nach.


    Have Fun, hab ich auch : )


    Ich brauch da jetzt keine Antworten bezüglich mit "dem Laser" oder "der" Einstellung oder "hab ich mal gebaut"...einfach mal Fakten und bitte keinen Laser der Messing schneidet oder Links zu Irgendetwas!

    Ich brauch einfach nur mal so einen Beweis wie so ein Ortur, Neje und Co genanntes Material graviert und die Einstellungen bzw. Parameter.

    Nett wären ein paar Bilder wobei....verpisst Euch, Fakebilder kenne ich zu genüge.

    Ohne Hilfsmittel oder Irgendetwas und wenn dann die Materialgüte oder Zusammensetzung.


    DANKE

  • Der Christian hat mir eine WhatsApp geschickt....einen Link?


    Na klar, da Video sehr gut anschauen.....richtig gucken!

    Soll ich so ein Video machen?

    Dann schneiden meine Diodenlaser sogar 20 mm Baustahl mit 5 mm / Sekunde.


    Lachhaft!

    40w laser engraver carve on the stainless steel - YouTube


    Da stehen meine Antworten : )

    Nicht das Holz oder Acryl...was machbar wäre.
    Der Tag mit dem Bild und in Teilen das Video....sehr geil gemacht!


    Ich wette ich könnte dies noch sehr viel besser....muahahah

  • Damit hier mal jemand versteht um was es geht....wir betrachten das Video und den G-Code Sender?!

    Die ersten Sekunden im Video und die zu verbleibende Zeit.


    Na, klickt es ?


    So, der Laser fährt noch ca. 3-5 mal hin und her und ist fertig...bei der Auflösung und dem feinen Bild?

    Sorry, der müsste noch ca. 10 Minuten weiter von links nach rechts fahren!


    Guten Tag Deutschland und Euch Deppen die sich breit schlagen lassen mit einem Diodenlaser und 450 nm sowie 5 Watt Ausgangsleistung Stahl gravieren zu können.

    Ich ärger den Anbieter jetzt noch ein bisschen und der ist dann weg : )


    Warum wohl???

  • Wer sich jetzt fragt ob ich böse bin....ja!

    Es geht mir auf den Sack und ich bin froh hier einen Foreneigner zu haben der keine Fakes vertreibt.

    Gleiches im anderen Forum und für mich nicht verständlich bzw. sehr wohl verständlich sich in diesem Sektor nicht zu bewegen.


    Diodenlaser, eine Lügenblase und Schrott wenn auch ich das Ding (meine Laser) liebe.....ist halt Spielzeug : )



    Ich such Euch jetzt noch lustige Videos raus wo es nochmals getoppt wird was die Lügerei / Verarsche betrifft....stay tuned.



    Das Bild zeigt: beides identisch gelasert und richtig ausgerichtetem Fokus........darf man gern selber interpretieren : )

  • Hi Stephan,


    ... hast du das auch mit dem Laserdiodenmodul von Lasertack mit dem "Spot-Creator" und der 25mm-Linse probiert?

    Mit dem Teil hast du etwas über 5.5W auf einen "quadratischen" Spot von etwa 0.07x0.07mm und die Anlauffarben damit sind dann auch deutlich "abriebfester" 8)


    Das ist dann aber immer noch kein Gravieren, sondern nur Farbeffekte mit "leichtem Überhitzen an Luft", was dann auch noch je nach Legierung mal mehr mal weniger sichtbar ist ...


    Viktor

  • Nein, da ich diesen momentan nicht an den SculpFun montiert bekomme....aber : )

    Der LaserTack LE 445 mit dem kleinsten Spot sollte es können.


    Nachher probiere ich gleiches mal über die SainSmart 4030 CNC-Fräsmaschine wo dieser Diodenlaser montiert ist.


    Ich streite es nicht ab was das eine Bild auch zeigt aber die Zeit?

    Was der LaserTack da leisten kann testen wir....bis Dato hat mich dieser Diodenlaser am meisten gekickt.


    Für mich sein Geld wert allein der Verarbeitung, dem Treiber der verbauten Teile....eine ganz andere Hausnummer aber auch preislich eine andere Liga.


    Für mich...zu Recht!


    Ist momentan ein Schlachtfeld : )

  • Christian, ist ein Two(Laser)Tree und selbst Neje ist da angepisst : )
    Der Chinese antwortet mir nicht und dies machen alle nicht!

    Weder Ortur, Neje und Co. keine Antworten.


    Die basteln etwas, benennen es und vertreiben es unter anderen Namen.

    Letztlich ist alles irgendwie gleich...siehe SainSmart und FoxAlien...beide den selben Controller über den ich keine Informationen finde.


    Na, ich beschäftige mich da schon monatelang mit : )


    SainSamrt hingegen mit Support von Hong eine Hausnummer ist.

    Eine Firma die bis heute KEINE Laser verkauft über 5.5 Watt!
    Ich bin da zwar auch schon gegen Hauswände gelaufen aber die Jungs sind in dieser Hinsicht wirklich kompetent und sehr nett.


    Den Rest kann ich mir schenken....der will nur verkaufen!

  • Hallo Viktor,


    Respekt, nett gemacht und wenn ich dem folge was dort gesagt wird ist Ortur mal wieder etwas weiter hinten und alles andere besser : )

    Treppen und Schnittkanten....wir würden jetzt mal das erste Bild von mir drehen...bitte auf die Kanten achten!

    Das zweite Bild zeigt genau was ich moniere nur ist es nicht richtig zu erkennen.....da zoom mal ran : )

    Aluminium.....warte, mich bringt dies gerade auf eine Idee...ich laser mal V-Slot Profile in schwarz....da kommt gleich etwas : )


    Das dritte Bild ist von meinem Laser : )

    Dazu hab ich geschrieben eventuell kann es an der Mechanik liegen und ich probiere da gerade noch.


    Fazit auch hier, ein ganz geiles Teil was mit wenigen Durchgängen alles schneiden kann?!


    Eventuell einen Schnitt ins Auge wenn man sich nicht schützt aber mehr auch nicht!

  • Entschuldigt, entweder bin ich zu doof oder alle anderen Gott : )

    Nein, ich bekomme wenn überhaupt nur einen leichten Schatten in das eloxierte Aluminium / V-Slot Profil schwarz.


    Tja, ich habe wirklich zwei linke Hände : )

  • Nein ich bin nicht zu doof : )


    Ich habe jetzt ein Teil der SainSmart Genmitsu 4030 genommen...etwas blau beschichtetes.

    Ist ein Teil aus Aluminium und dient als Halterung für eine Frässpindel.


    Wir halten fest, V-Slot schwarz eloxiert lässt sich nicht markieren oder nur sehr schwer.

    Das Teil hier jedoch ganz einfach und nebenbei keine Treppen : )

    Dies lag wohl an den Treibern...ich hab da gerade einen DLC 2.0 mit TMC 2209 dran und ein ganz anderes Bild!


    Der Rest, es kommt drauf an was da unter dem Laser liegt und ich wette wenn ich dieses Teil als Plattenmaterial hätte gäbe es sehr geile Ergebnisse.

    Hat hier jemand für mich 5 - 10 dieser Visitenkarten in Bunt wie sie angeboten werden auf EBAY und Co.

    Ich will da keine 50 - 100 kaufen weil ich den Rest nicht brauche.


    MfG Stephan

  • Ich frick dem Chinesen


    Man(n) könnte sich auch einen runter hohlen..

    ich weis ja nicht, nach guter Erziehung hört sich das nicht an??

    Das auch noch öffentlich, ich möchte dich nicht privat kennenlernen


    :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich frick dem Chinesen....kommt von frickeln, basteln, fummeln etc.


    Man könnte sich einen runter holen bedeutet seine Zeit mit etwas anderem zu verbringen weil es keinen Sinn macht.


    Ob es Sinn macht mich privat kennen zu lernen...musst Du rum kommen.

    Armin, ich kann auch nett sein und mich gewählt ausdrücken.

    Wenn ich mir unser Pflegekind anschaue, sein Alter und wie sehr viele in Seinem alter sich verhalten haben wir alles richtig gemacht.

    Ein sozial sehr gut aufgestelltes Kind was auch mit meiner Erziehung gelernt hat Danke zu sagen und anderen auch die Tür öffnen kann.


    Wenn Du da Bedarf hast bring Bier mit, ich leg ein Stück Fleisch unter den Beefer und wir verbringen einen Tag in meiner Garage : )


    Da zeig ich Dir dann auch mal was so aus China kommt wenn es kommt : )

    Momentan ein Wäschetrockner geliefert inkusive Dellen und Beulen.

    Teile teils ohne Zubehör oder fehlenden Bohrungen.


    Darum bin ich manchmal angepisst und dazu dann noch ganz tolle Videos, grandiose Bewertungen...das volle Programm.

    Willkommen in meiner Welt auch wenn Du manchmal ein bisschen nachdenken musst wie ich einiges meine...schwer ist es nicht.



    Einen schönen Tag

  • So, kleiner Nachtrag...ich muss mal etwas Material bestellen.

    Es soll DogTags geben aus Titanium / Titan / Titanstahl (so beschrieben auf diversen Plattformen).

    Ich hab da ein Video gefunden wo es geht mit genau diesen Dingern...ich bin da kein Metaller, kein Plan was da wirklich drin ist oder die Zusammensetzungen.

    Hab ich bestellt und gucke ob es damit geht....Senf zumindest darf ich nicht benutzen.


    Wurde mir von der Regierung verboten : )


    MfG Stephan

  • ... die Chinesen haben da so eine komische Edelstahl-Legierung, die sie mit "92" bezeichnen, die wohl auch fürs "Farbig Lasern" mit den MOPA's verwendet wird -- das könnte dann dieser "Titanstahl" sein ... könnte auch mehr Titan als Eisen drin sein :/


    Ih kann mir vorstellen, daß damit die "Anlauffarben" deutlicher bzw. dunkler rauskommen ...


    Viktor

    *** EDIT *** - statt "Senf" gehen auch einige Zahnpasten oder (farbiges/graues) Kreidespray oder schwarze Ofen-Farbe 8)

  • ... die Chinesen haben da so eine komische Edelstahl-Legierung, die sie mit "92" bezeichnen, die wohl auch fürs "Farbig Lasern" mit den MOPA's verwendet wird -- das könnte dann dieser "Titanstahl" sein ... könnte auch mehr Titan als Eisen drin sein :/


    Ih kann mir vorstellen, daß damit die "Anlauffarben" deutlicher bzw. dunkler rauskommen ...


    Viktor

    *** EDIT *** - statt "Senf" gehen auch einige Zahnpasten oder (farbiges/graues) Kreidespray oder schwarze Ofen-Farbe 8)

    https://youtu.be/d1tNL9gXCxI


    Ich hoffe der hat kein Bautzner Senf genommen :D

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Bin mal gespannt was die ganzen Senffetischisten nach einem Jahr sagen, wenn das ganze dann abgerieben oder verwittert ist.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, das geht viel schneller und jetzt Obacht...das war eines der ersten Videos zu diesem Thema die ich gesehen habe.

    Danach kam nichts mehr was üblich ist...da kommt dann kaum noch etwas an Videos nach.


    Ich hab jetzt mal Bleche bestellt die der Chinese zum Beispiel nutzt um zu zeigen wie man mit so einem Faserlaser buntes auf Metall lasern kann.

    Farbumschlag den man auch mit einem Schweißgerät erzeugen kann : )


    Was den Senf betrifft und einen Laser der im Freien auf dem Gartentisch steht, was machen diese Leute wenn es regnet?

    Ganz klar, eine Überdachung bauen : )

    Wer diese Möglichkeit nicht hat lasern dann in der Garage und stinkt alles voll, bekommt Stress mit der Frau und das Haustier dreht ab.

    Herrlich, so funktioniert Produktmarketing was anscheinend läuft.


    Nochmal, ich streite es nicht ab und hab meinen Spaß mit diesen Dingern aber als Alltagstauglich kann ich die Teile nicht bezeichnen.

    Userfreundlich auch nicht, gefährlich und gehörn nicht in Hände von Leuten die zu faul sind sich damit wirklich zu beschäftigen.

    Es soll jetzt einen S9 geben von Sculpfun mit Dampf, Neje einen 50 Watt anbieten soll und auch in der 80 Watt Fraktion tut sich reichlich.

    Da sollen 2x16 Watt Dioden drin sitzen...keine Informationen gefunden und suche schon tagelang.

    Mir entzeiht es sich wie man hier auf solche Leistungen kommen will bzw. wie man da rechnet.


    Na dann