Platine lasern mit Ezcad

  • Michael, was kann die 2.14.9 denn besser als die 2.14.5?


    Bei mir liefen die höheren Versionen bisher auch alle instabil....


    mabrado

    kommt;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, Riesendank:-) Habe schon schöne Ergebnisse. Bei pics verrutscht das Bild gegenüber der Markierung nach unten - muss man da einen Offset einstellen? Diese Version geht runter bis 30kH, die andere bis 20kH. Lässt sich das über die Laufgeschwindigkeit angleichen? Vermutlich berechnen sich die Impulse doch aus Pulsfrequenz pro Laufstrecke...:/ im niedrigen Bereich scheint er deutlich mehr zu schneiden..

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Hajo, du musst nur die Parameter aus deiner vorherigen Installation übernehmen.


    In dem VZ das ich dir geschickt habe sind natürlich die Einstellungen füe meinen Laser drin.


    Also Offset, Quelltyp, Grenzfrequenzen, Skalierung...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich frag mich da jetzt wirklich nur mal so....ist es eine gecrackte Version die da mitgeliefert wurde?

    Kennen tu ich das von den CNC-Fräsmaschinen und ArtCam sowie den dulligen 4030 und 6090 Fräsmaschinen und Mach3.


    Mach da KEIN Update sonst rennst Du ins Nirvana


    Schon sehr geil aber egal, viel Erfolg wenn es jetzt läuft.



    MfG Stephan

  • .. ja, mit Christians Hilfe:-)

    Hajo, du musst nur die Parameter aus deiner vorherigen Installation übernehmen.


    In dem VZ das ich dir geschickt habe sind natürlich die Einstellungen füe meinen Laser drin.


    Also Offset, Quelltyp, Grenzfrequenzen, Skalierung...

    .. ja, aber die 20Kh nimmt Deine Version nicht an...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Doch. Standen vorher sogar drin.;)


    Du musst die minimal und Maximalfrequenz in den Lasereinstellungen eintragen.


    F3 -> Tab Laser

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich frag mich da jetzt wirklich nur mal so....ist es eine gecrackte Version die da mitgeliefert wurde?

    Dann würde meine Version mit der Karte nicht laufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei der Anpassung der kHz über F3 wäre ich sehr vorsichtig.

    Man kann das nämlich auch außerhalb der Spezifikation des Lasers einstellen.

    Soweit ich das verstanden habe mit Risiko eines Totalschadens.

    Wenn du einen der üblichen Raycusquellen (30W) drin hast, ist der Bereich 30 - 60 kHz.

    Bei manchen Geräten ist diese Einstellung schon im Lieferzustand falsch!

  • Genau Richtig Markus:thumbup:


    Meine MAX Quelle kann auch nur 30-60 und war auf 20-80 eingestellt. Allerdings fängt die interne Elektronik der Max das ab. Sonst---;(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob die Elektronik des Raycus das ebenfalls macht, bin ich mir nicht sicher.

    Wenn ich den Bereich auf 20 kHz einstelle, sind die Ergebnisse signifikant anders.


    Ich erinnere mich allerdings auch nicht mehr genau, worin die Gefahr bestand.

    Hatte es mit der Rückkopplung zu tun?

  • Bei zu geringer Frequenz kann es passieren dass die Faseranbindung an den Dioden oder an der Auskoppeloptik überlastet wird und quasi "explodiert".

    Sau gefährlich und mit sicherheit Totalschaden....


    Bei zu hoher Frequenz steigen vermutlich zuerst mal die Diodentreiber aus...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michael, was kann die 2.14.9 denn besser als die 2.14.5?


    Bei mir liefen die höheren Versionen bisher auch alle instabil....

    Wie wo was... was meinst du jetzt ? :)


    Ich meinte jedenfalls, das Inkscape probs hat, mit der Erstellung von DXF Export durch die PlugIns :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei der Anpassung der kHz über F3 wäre ich sehr vorsichtig.

    Man kann das nämlich auch außerhalb der Spezifikation des Lasers einstellen.

    Soweit ich das verstanden habe mit Risiko eines Totalschadens.

    Wenn du einen der üblichen Raycusquellen (30W) drin hast, ist der Bereich 30 - 60 kHz.

    Bei manchen Geräten ist diese Einstellung schon im Lieferzustand falsch!

    In meiner Anleitung steht 20KHz bis 80KHz drin.

    Als ich die Belegung der Rotary Schnittstelle erfragt hab, fragte ich auch nach der Frequenz.

    20 bis 80KHz sagte man.

    Is denk ich auch ne Raycus Quelle?!

    Hab 30w, is auch so ein üblicher eBay-aus-Polen Laser

    Gruß Simon

  • In meiner Anleitung steht 20KHz bis 80KHz drin.

    Stand bei mir auch drin und hat der "Hersteller" auch so verbreitet.

    Allerdings weiß der offenbar nicht was er verkauft.


    Auf solche Aussagen ist leider nicht wirklich verlass.


    Die verbaute MAX Laserquelle kann nur 30-60 kHz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Problem ist, das meist die Kennungsdaten der Laser auf dem Gehäuse nicht mit den offiziellen Bezeichnungen der Serien vom Hersteller übereinstimmen.


    Aber man kann eigentlich davon ausgehen, das die Faserlaser in den preiswerten Chinalasern eventuell sogar Ausschußware ist, die dann Aufgekauft und umgelabelt wird, diese zwar lasern aber nicht den Qualitätsansprüchen vom Hersteller entsprechen.



    Wir hatten das Thema letztens schon mal hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... kommen schon gute Ergebnisse, aber zwischen der roten Markierung und dem faserlaser ist ein deutlicher offset. Wie justiert man den? finde in den Einstellungen keinen Hinweis ..:/

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)