Control Software für Raycus Laser.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe vor kurzem einen 30W Faserlasermarker geliefert bekommen.


    Als Laserquelle ist ein Raycus RFL-P30QS-A4-130-3 eingebaut. Ich möchte mich mit diesem Laser etwas mehr auseinandersetzen und diesen z.B. vermessen. Das Modul besitzt zwei Schnittstellen DB25 und DB9.


    Über DB25 control interface habe ich bereits geschaft das Modul anzusteuern und die Ausgangsleistung (ohne Galvo dazwischen) zu vermessen.

    Leistungsmessung.png


    Ich würde auch gerne über DB9 RS232 Schnittstelle mit dem Modul kommunizieren. Laut der Bedienugsanleitung ist es für "debugging" reserviert.

    Hat jemand von Euch eine "Control Utility"-Software für ein Raycus Laser?





    ---------------------------------------

    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Ich rate ab jedem die mit dem Marker mitgelieferte Laserschutzbrille als Schutz gegen die Laserstrahlung zu benutzen. Wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist (Lila-Punkt) geht die 1064nm Strahlung durch das Brillenglas durch !!! Bei Gegenprüfung mit der "SK Laser"-Laserschutzbrille für 1064nm, war keine Strahlung zu sehen.


    IMG_20210927_210540.jpg   IMG_20210927_210619_autoscaled.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von hikke ()

  • och ein wichtiger Hinweis:


    Ich rate jedem die mit dem Marker mitgelieferte Laserschutzbrille als Schutz gegen die Laserstrahlung zu benutzen. Wie auf dem zweitem Foto zu sehen ist (Lila-Punkt) geht die 1064nm Strahlung durch das Brillenglas durch !

    Ääähm..... Wie bitte?


    Du rätst zur Nutzung offenbar untauglicher Schutzausrüstung und das auch noch ohne dich auch nur minimal vorzustellen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Gegenprüfung mit der "SK Laser"-Laserschutzbrille für 1064nm, war keine Strahlung zu sehen

    Er wiederspricht sich nur etwas?

    Wie heißt denn er?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was ist das denn da auf dem zweiten Foto....


    Sieht aus wie eine LED , die da leuchtet.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ääähm..... Wie bitte?


    Du rätst zur Nutzung offenbar untauglicher Schutzausrüstung und das auch noch ohne dich auch nur minimal vorzustellen?

    Sollte natürlich so heißen:

    "Ich rate ab jedem die mit dem Marker mitgelieferte Laserschutzbrille als Schutz gegen die Laserstrahlung zu benutzen."


    habe gerade Text korrigiert. Danke für den Hinweis.

  • Er wiederspricht sich nur etwas?

    Wie heißt denn er?

    Die "SK Laser"-Laserschutzbrille war in Ordnung (Sicher). Die hat keine Strahlung durchgelassen. Jedenfalls war auf der Kamera keine Strahlung durch die Brille zu sehen.



    Die mitgelieferte China-Brille war unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von hikke ()

  • Leider habe ich die Software nicht und ich denke mal, man wird die auch nicht bekommen, zumindest nicht offiziell :)


    Danke für die Antwort zwecks dem Durchleuchten, was mich aber wieder bestätigt, dass diese 20 Cent Schutzbrillen vom Chinesen in die Tonne gehören.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Korrektur, hatte ich mir fast gedacht.


    Ja, diese Chinabrillen sehe ich als vorsätzliche Körperverletzung an. Bei den Diodenlasern ist das leider noch viel schlimmer....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da musst du mal Raycus anfragen ob die dir die Unterlagen zur Verfügung stellen.
    Ich fürchte aber fast nein...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich war vorhin mal bei Raycus auf der Page.


    In dem Usermanual wird die DB9 nicht mal erwähnt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... je nchdem, welchen Lasertyp sie kopiert haben - IPG und JPT hatten auch Laser mit DB25 und DB9 (bevor sie für die System-Parametrierung auf USB gewechset sind) -- evtl. mal schauen, obs von da noch passende Infos gibt?

    Einen älteren JPT mit DB9 habe ich auch "auf Verdacht" und mit einem Eigenbau-Interface angesprochen und er hat auch "geantwortet" -- aber nicht Alle der moderneren Parameter sind vorhanden, also nur ein Teilerfolg bzw. nur ein Teil der Parameter lesbar und einstellbar :/


    Viktor

  • Bei der großen Raycus Version wird die DB9 benutzt um per RS232 die IP Adresse für eine TCP/IP eimzustellen, die da verbaut wurde.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... beim IPG konnte ich eine Parameterliste von $0 bis $32 abfragen und setzen, wobei nur einige "besetzt" waren und noch weniger änderbar - typisch z.B. Firmware-Version und Datum, Temperaturen, Leistung und "letzter Fehler".

    Im Endeffekt habe ich ihn "fehlerlos" hinbekommen, hat auch sonst Alles funktioniert (auch der interne Pilotlaser An-/Ausschaltbar) -- kommt nur keine Leistung vorne raus :rolleyes:

    Hab' den noch auf "Reserve" ... aber irgendwann schraube ich den evtl. doch mal auf :/


    Viktor

  • Dann

    Reine Neugier: Was machst Du beruflich?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.