Experimente mit einem Tattoo Laser

  • Moin :)


    Angesagt hatte ich ja schon, das ich mir einen Tattoo Laser geschossen habe.


    Heute habe ich das Teil zerlegt und als Bank wieder aufgebaut. Bin noch nicht ganz fertig, aber nach und nach wird der für Experimente dastehen und ist schnell Einsatzbereit.


    1.JPG


    2.JPG



    Und hier ein kurzes Testvideo


    https://youtu.be/3xGPYGUnqRQ

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achje ...die Chinesen, die Chinesen....


    A never ending Story.


    Gestern habe ich in der Anleitung den Code 666666 gefunden um in das Setup zu kommen. Wunderhübsch.


    Bin drinn in dem Setup und sehe bei Power Set in dem Feld 255 stehen, der Laser konnte hoch gefahren werden im Bediener Laser Menü bis 2550mJ gefahren werden.


    Drück einmal auf das Feld, das Ding schwingt runter auf 80 und ich denke noch so " Böh, doof "


    Takte mich wieder rauf und komme nur noch bis 200 , ich so " Doh ! ":recht::unfassbar:



    Scheibenkleister, jetzt issa kastriert. Mist.



    P1010159.JPG


    Current Checking bedeutet, wenn man den Laser aktiviert, wird bei Open Current checking kein Puls ausgelöst. Close ich das, schießt der Laser beim Scharfschalten unvermittelt mit einem Puls los 8|


    Hab mich erstmal erschrocken. Aber gut, muss man ja nur wissen.


    Warum schießt der los ?


    Tja, es ist KEIN Blitzlampen gepumpter Laser, sondern ein Lampengepumpter Laser.


    Das ist mir gestern Abend aufgefallen. Meine Halterung, die ich zuerst konstruiert hatte, hat wohl miniminiminimals den YAG-Körper verstellt.

    Gestern Abend hat der Laser nicht mehr ge-yagt.


    Dabei ist mir aufgefallen, was ich vorher nicht gesehen hatte ( wegen der Schutzbrille auf der Nase ), dass die Lampe sofort nach dem Scharfschalten gezündet wird. Das geschieht aber so unspektakulär, das ich das nicht gesehen/bemerkt habe.


    Heute hab ich dann erst mal den YAG-Körper neu geträgert ( Mit einem Spiegelhalter 8) ) und er Yagt wieder.


    Dann mal fix die Leuchtmittelenden fotodingens, damit ihr das mal seht :)


    P1010157.JPG


    P1010158.JPG





    Ärgert mich, das mir jetzt 550mJ fehlen... :stupid:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erst nim ich das Display noch mal auseinander, ich meine ich hab irgendwo einen Minitaster auf der Platine unterhalb vom Display gesehen, das würde ich jetzt als Resettaster vermuten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe...


    Der Taster war wohl auf einer anderen Platine :)


    Aber Viktor ist mein kleiner Held...


    In Chinesisch tauchen tatsächlich zwei neue Menüpunkte unten rechts auf.

    P1010161.JPG


    P1010160.JPG


    Muss ich beides noch verifizieren.


    Aber Leistungsauswahl scheint aus dem Lampengepumpten einen Blitzlampen YAG zu machen.


    Und Rotlichtmodus scheint aus Dauer-CW einen Impulsgesteuerten Rotlichtpointer zu machen.


    Die Leistungsauswahl bleibt jedoch begrenzt auf 2000mJ.


    Aber immerhin einen Fortschritt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn es Google translate nicht mit Kamerafunktion gäbe wären wir echt oft aufgeschmissen, oder?

    Michael wofür wird der mal gut sein außer Diskobeleuchtung für Irre?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Na, für Diskobeleuchtung für total Irre :S


    Eventuell kriegt man damit Mikroschweissen hin, ansonsten für experimente.


    Auch werde ich daran mal meinen Medizin-YAG testen.




    Aber davon ab... ich wusste bis vor 2 Wochen garnicht, das es diese Google App für das Smartphone gibt mit der Kamera Funkton.


    Ich hab das beim Kunden gesehen, wo ich die Doppelröhre her habe, da war ich erst mal baff :huh: und dann begeistert :crazy:


    Nur wie man von dem Übersetzten dann ein Bild macht, das habe ich noch nicht raus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fakt ist :


    Ein Umschalten des Modus Leistungsauswahl lässt mich zwar den YAG scharfschalten, aber das Schütz zieht nicht an zum zünden. Auch ein Auslösen bewirkt nichts. Scheint für eine andere Konfiguration vorgemerkt zu sein.


    Auch diese Funktion für den Rotlichtpointer bleibt Wirkungslos.


    Anscheinend kommt dann an das Display eine andere Platine und dann sind die Funktionen vorhanden und meine Funktionen bei meinem Gerät sind dann ohne Funktion.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf dem Handy?


    Screenshot....:foto:

    Hhmm. muss ich wohl noch üben :)




    Noch mal auf Chinesisch geschaltet...


    Der Rotlichtmodus läßt mich auswählen, ob der Pointer beim schießen abgeschaltet wird oder Dauerleuchtet.


    Warum die Auswahl in anderen Sprachen abgeschaltet wird, ist mir ein Rätsel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, bei Android : Leiser und An/Aus gleichzeitig drücken -> Screenshot

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • YAG oder Android?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.