OMTech 80w CO2 Laser - Air Kompressor

  • Hallo in die Runde,


    ich habe nun meinen OMTech CO2 Laser mit 80w aufgebaut, erfolgreich getestet und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Was mir nur bisher ein Rätsel ist, warum kann ich den Kompressor nicht ausschalten? Ich habe mir sagen lassen, dass wenn ich den Haken in Lightburn bei „Air“ in den Ebenen rausnehme, dass der dann auch nicht arbeitet.


    Allerdings ist es bei mir so, sobald ich den Laser einschalte, ist der am pusten wie verrückt.


    Hatte das schon mal Jemand von euch und hat sogar einen heißen Tipp? :wacko:


    Gerät:


    https://www.amazon.de/dp/B08R3…7JWF?_encoding=UTF8&psc=1

  • Für Kompressoren DIE gesteuert werden. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert aber du kannst deine Luft schon über die Software steuern. So wird es zumindest bei meinem Laser und dem Kompressor gemacht.

  • Für Kompressoren DIE gesteuert werden. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert aber du kannst deine Luft schon über die Software steuern. So wird es zumindest bei meinem Laser und dem Kompressor gemacht.

    Bei den China Lasern, ich behaupte mal die sind alle gleich, ist die interne Luftpumpe, NICHT KOMPRESSOR!!, direkt mit dem Lasernetzteil verbunden.

    Netzteil an, Luftpumpe an. Bei meinem ist das auch so, stört auch nicht, da das Ding sehr leise ist und nicht viel Luft bringt.

    Zum schneiden braucht, oder wäre es viel besser, wenn Extern ein Kompressor Luft durch die Düse drückt....

    Die interne Pumpe ist gut um Rauch von der Linse wegzublasen, zu mehr taugt die nicht

    Gruß Simon

  • Bei den China Lasern, ich behaupte mal die sind alle gleich, ist die interne Luftpumpe, NICHT KOMPRESSOR!!, direkt mit dem Lasernetzteil verbunden.

    Netzteil an, Luftpumpe an. Bei meinem ist das auch so, stört auch nicht, da das Ding sehr leise ist und nicht viel Luft bringt.

    Zum schneiden braucht, oder wäre es viel besser, wenn Extern ein Kompressor Luft durch die Düse drückt....

    Die interne Pumpe ist gut um Rauch von der Linse wegzublasen, zu mehr taugt die nicht

    Vielen Dank!


    Damit ist mir geholfen und ich habe eine Vorstellung von dem Ganzen!

  • Hallo nochmal liebes Forum,


    da ich mich nun mit dem Laser gut eingespielt habe, muss ich das Thema nochmal anstoßen und nach eurem Rat fragen.


    Ich plane nun meinem Laser ein Update zu verpassen, in Form eines Kompressors plus dazugehören Air assist Kit.


    Da geht es auch schon los:


    - Tipps für Kompressoren?

    - Welches Air Assist Kit und wo bestellt man diese am schlausten?


    Ich danke vor ab vielmals!

  • Hat der denn keinen eingebauten Air Assist?:/:?:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kommt alles, wenn du dir einen ordentlichen Ölfreien Dauerlaufgeeigneten kleinen Kompressor kaufst.


    Oder eine Luftpumpe, z.B. für Fischteiche als Blubberblasenproduzent, da brauchst keinen Druckminderer oder Wasserabscheider

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kommt alles, wenn du dir einen ordentlichen Ölfreien Dauerlaufgeeigneten kleinen Kompressor kaufst.


    Oder eine Luftpumpe, z.B. für Fischteiche als Blubberblasenproduzent, da brauchst keinen Druckminderer oder Wasserabscheider

    So ne kleine "Luftpumpe" hab ich ja schon von Werk aus.

    Mein Plan war dann jetzt, den abzuklemmen und gegen einen externen Kompressor zu tauschen.

  • So ne kleine "Luftpumpe" hab ich ja schon von Werk aus.

    Mein Plan war dann jetzt, den abzuklemmen und gegen einen externen Kompressor zu tauschen.

    Für die einstellung die du da machen möchtest ist ie Versorgung mit Kompressor bzw. Luftpumpe erstmal egal. Was du brauchst ist ein Relais das einen Druckluftschlater schalten kann. Der Ausgang am Ruida kann nicht direkt so einen schalten. Die Druckluftschalter haben dann idr einen Bypass der quasi immer dafür sorgt das du Sperrluft auf der Linse hast damit diese nicht verschmutzt egal ob Druckluft in der Software an oder aus ist. Wenn du jetzt noch den Druck für jeden dieser beiden Zustände einstellen willst benötigst du für Hauptdruckluft Seite und die Bypassseite einen eigenen Druckminderer.


    So ein Set kann man fertig kaufen:


    https://www.amazon.de/Cloudray…schine/dp/B07KYM6279?th=1


    Edit das Bypassventil im Set kann glaube ich direkt vom Ruida geschalten werden, das Relai ist dann für die Stromversorgung vom Kompressor damit der an geht.


    Aber das Relais und auch das Ventil kann man günstiger einzeln kaufen.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Zhadum83 ()

  • Der Ausgang am Ruida kann nicht direkt so einen schalten.

    Einspruch euer Ehren.;)

    Der "Wind" Anschluss am Ruida kann 500mA schalten. Das dürfte auch für die meisten Magnetventile reichen.

    Ich habe allerdings trotzdem ein Relais davor hängen.


    Das Cloudray Set finde ich auch reichlich teuer, andersrum hat es den Vorteil das man gleich alles zusammen hat und es ist fast Idiotensicher.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da war ich noch etwas schneller mit Edit als deine Antwort ;) ich hatte auch lieber ein Relais davor, es gibt tatsächlich welche die Fresse ein bisschen mehr Strom.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • es gibt tatsächlich welche die Fresse ein bisschen mehr Strom.

    Jo. Alles was über 10 bar Nenndruck oder mehr als 2/2 Wege hat kann man auch als Heizung umnutzen...8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen.


    Ich habe genau diese Schaltung in meinen CO2 Laser eingebaut.

    Das erste Ventil wir über einen Aus/Ein Schalter 24V betätigt.

    Das Zweite direkt vom Ruida (+24V und Wind).

    Meine Magnetventile haben 6W, geht sich also locker aus da der Ruida-Ausgang mit 12W max. belastet werden kann.

    Das ist eine einfache, funktionelle und preislich günstige Schaltung.

    Meine funktionert enwandfrei

  • Meine Magnetventile haben 6W, geht sich also locker aus da der Ruida-Ausgang mit 12W max. belastet werden kann.

    Mike, hast du an den Ventilspulen Freilaufdioden angeklemmt?
    Wenn nein, können dir die Stromspitzen beim Ausschalten die Optokoppler grillen.
    Würde ich nachrüsten wenn nicht vorhanden.


    Was ich nicht verstehe ist, wofür man 2 Magnetvetile einbaut.
    Komplettabschaltung mache ich per manuellem Kugelhahn in der Zuleitung vor der Wartungseinheit.

    (Ich hab Dauerdruck auf der Druckluft-Ringleitung stehen)
    Der Kompressor ist doch wahrscheinlich bei den meisten eh nur an wenn der Laser läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()