[Erledigt] Beim Schneiden bleiben Stege stehen

  • Mag sein ich verhau mich jetzt aber Spline....moment, ich schaue nach : )


    Kannst Du mal gucken wie im Bild....ob Du ausgewählt hast?

    Bringt das was?

    Copy&Paste ist nicht wirklich gut, speichern als DXF würde ich jetzt sagen und in LightBurn importieren.

  • kuck mal ob deine Linse / Spiegel im Kopf locker ist :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich vermute zwar das dies ein Problem von der Softwareseite ist,

    aber um das auszuschließen, Lasern doch einmal eines Deiner Bespiele zweimal aus.


    Wenn die Stege alle an den gleichen Stellen sind, kannst Du die Hardware mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.


    Ich denke aber, das wie schon vorher jemand beschrieben hat, die Linien nicht korrekt geschlossen wurden.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ich habe gestern nochmal eine ganze Zeit mit Tests verbracht.

    Ich würde die Hardware ausschließen, da manche Umrisse ohne Probleme ausgeschnitten werden und andere Umrisse wiederum wiederholt mit dem Steg an den selben Stellen. Bei dem Beispielbild mit dem Pferden ist es so, dass der Umriss der Pferde bis auf eine kleine Stelle komplett am Stück ausgeschnitten wird. Die kleinen Kreise jedoch alle diesen Steg aufweisen.

    Screenshot_20211109-091512_Photos.jpg



    Noch ein Beispiel: Im angefügten Bild sieht man links einen Kreis, der mit Inkscape gezeichnet wurde und rechts einen Kreis, der mit Lightburn gezeichnet wurde. Beide Konturen haben dieses Problem. Und zwar immer an der selben Stelle. Bei dem Test habe ich auch mehrmals mit "Pfad schließen" herumprobiert.

    20211108_185635_autoscaled.jpg


    In der Job-Vorschau ist dieser Steg nicht zu erkennen. Auch nicht wenn ich ganz nahe ran zoome.

  • nimm mal die Geschwindigkeit runter

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • kommt auf das Holz an, ich hatte auch schon mal solche Stege, fahr einfach mal mit 10 mm, dann siehste ja ob sie noch da sind

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Scheint als lieferte da das Netzteil nicht genug oder nicht schnell genug Leistung für den Laser am Schnittanfang.

    Wieviel Strom braucht der Laser?

    Passt die Spannung oder bricht die evtl. ein?

    Der Spannungsfall der Zuleitung kann bei hohen Gleichströmen und dünnen Kabeln durchaus heftig sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beide Konturen haben dieses Problem. Und zwar immer an der selben Stelle

    ist das bei den Kreisen an der Stelle des Anfangs- bzw. Endpunktes?


    ... Ich arbeite nicht mit Lightburn, aber in RDworks kann man eine Verzögerung beim "Einstechen" und am Ende einstellen (wie beim Eintauchen eines Fräsers.)

    Mein Verdacht: du hast eine Verzögerung beim Anfang eingestellt


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Mein Verdacht: du hast eine Verzögerung beim Anfang eingestellt

    Dann würde der Laser ja am Anfang erst mal auf der Stelle Lasern bevor er die Schnittbahn fährt.


    Das funktioniert so :

    Laser an mit eingestellter Leistung, dann warten bis Verszögerungszeit um ist und dann weiter Lasern mit der Leistung aus dem Schnittlayer.


    Eine Startverzögerung könne sein Problem möglicherweise sogar lösen, statt es zu verursachen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviel Strom braucht der Laser?

    Soll ich zur Messung des Stroms einfach ne Energiekosten-Steckdose dazwischen hängen?


    Passt die Spannung oder bricht die evtl. ein?

    Um kurze Spannungseinbrüche zu messen bräuchte ich ein Oszi, oder? Hab ich nicht ^^ (nur ein billiges Multimeter)


    Der Spannungsfall der Zuleitung kann bei hohen Gleichströmen und dünnen Kabeln durchaus heftig sein.

    Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich bin kein gelernter Elektroniker und habe die Zuleitung einfach laienhaft an die Leitung der Hofbeleuchtung mit drangehängt. Ich werde mal ein vernünftiges Verlängerungskabel suchen und den Laser damit direkt ins Hausnetz hängen.

  • Eine Startverzögerung könne sein Problem möglicherweise sogar lösen, statt es zu verursachen. ;)

    in meinem leider nicht mehr jugendlichen Leichtsinn dachte ich an negative Werte....... geht wohl nicht, oder? :pein:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich bin kein gelernter Elektroniker und habe die Zuleitung einfach laienhaft an die Leitung der Hofbeleuchtung mit drangehängt. Ich werde mal ein vernünftiges Verlängerungskabel suchen und den Laser damit direkt ins Hausnetz hängen.

    Ich rede vom Lasermodul nicht von der Zuleitung zum Netzteil....:unfassbar:


    Ich glaube bei deinem technischen Verständnis lässt du das lasern lieber....:-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in meinem leider nicht mehr jugendlichen Leichtsinn dachte ich an negative Werte....... geht wohl nicht, oder?

    Da muss ich zu meiner Schande gestehen, das habe ich noch gar nicht ausprobiert...:/


    Sinn ergibts aber keinen,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking