China Laser & PWM

  • Hallo zusammen, bin frisch hier gelandet und falle gleich mit der Tür ins Haus :pein:

    Ich habe einen portablen Plotter gebaut, welcher mit einem Stift und einem Laser ausgestattet ist.

    Als Laser nutze ich ein Chinakracher, vor zwei Jahren mal bei TopDirect über Amazon bezogen, ein 5.5W Laser welcher optisch gesehen wohl baugleich/identisch ist mit dem vom Sain Smart.
    Als Board dient ein Makerbase DLC V2 mit einem aktuellem GRBL, sowie einem 6A 12V Netzteil.

    Nun zu meinem aktuellen Problem welchem ich noch verzweifelt gegenüber stehe.

    Der Laser kann bekanntlich mittels GRBL PWM (1-255) Leistungsgesteuert werden, aber - und das hatte ich bisher auch noch nie - erreiche ich die größte Leistung bei einem wert von 128. Alles was darüber hinaus geht nimmt die Leistung des Lasers wieder ab. Meine Vermutung liegt da an der PWM Frequenz, aber wissen tu ich das nicht wirklich. Auch habe ich nicht den Eindruck dass er auf volle Power kommt. Aber das werde ich nachher wissen - werde sobald ich die Zeit finde mal die Ausgangsströme messen. Technische Daten habe ich zu dem Laser leider keine.

    Verkabelt ist der mittels ein 3Pin Kabel, Plus und Minus, sowie einem Signal den ich entsprechend auf dem Board gesteckt habe.

    Ich hoffe ich hab jetzt keine Info ausgelassen. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?


    Viele Grüße, Sven

  • Moin Sven:)


    schau mal hier: http://www.plottmania.de


    Da kann der Stephan bestimmt was zu sagen.


    An Infos :

    Welche grbl Version genau?

    Welche Einstellungen in grbl?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin moin :)

    GRBL ist ein frisch gebackenes 1.1h mit folgenden Einstellungen:



    In Bezug auf die Spindel Geschwindigkeit, erreicht der Laser mit 500 bei mir den stärksten wert, je höher ich dann gehe nimmt die Laserstärke wieder ab :/

  • jaja...laut Deinen Zeilen ist alles richtig.


    Du hast in Zeile $30=1000 und nicht 255

    Du hast in Zeile $31=0

    Du hast in Zeile $32=1


    Was macht Dein Laser jetzt und hast Du wirklich alles in LightBurn richtig eingestellt?

    Was den DLC betrifft...ein nettes Spielzeug : )

    Ich habe zwei Laser von SainSmart und beide funktionieren einwandfrei mit dem DLC.


    MfG Stephan

  • Bezüglich $30: Richtig, aber 1000 ergeben ja im PWM Wert 255, das hatte ich mit meinem letzten Posting gemeint ;)

    So an sich finde ich das DLC schon ganz gut. Aber ich glaube mit dem Wissen nun, hätte ich mich viell. doch lieber für ein 32Bit Board und Smoothieware entschieden :)


    Japp, ich habe eben ein wenig gemessen, ob und in wie weit das PWM Modul Spannungen ausgibt, weiss ich mangels vergleiche allerdings nicht.

    GRBL Spindle Speed (Range 1-1000) V am Laser
    1 4.8
    5 6.1
    10 7.5
    30 9
    50 10.1
    200 11.2
    300 11.4
    500 11.8
    800 11.9


    Also scheinen zumindest die Spannungen bezüglich der maximalen Power zu stimmen. Kurios finde ich, sobald man auf 900 und höher stellt, bricht die Spannung allerdings immer mehr ein. Nach etwa 2 Minuten auf etwas über 10V und das nicht mal mit Last angeschlossen :/

    Viele Grüße, Sven


    Nachtrag: Ich glaube der Lasertreiber hat wohl leicht ein an der Klatsche. Mit Last am Ausgang bricht die Spannung ab ca. 60-70% Spindlespeed ein. Das würde auch das Verhalten erklären welches ich im Eingangspost schilderte ||

    Einmal editiert, zuletzt von wiring ()

  • Kurios finde ich, sobald man auf 900 und höher stellt, bricht die Spannung allerdings immer mehr ein. Nach etwa 2 Minuten auf etwas über 10V

    Du bist gerade dabei zuzusehen wie du deine Diode grillst.!

    :pop:


    Der Spannungsabfall deutet darauf hin, dass die Diode/Treiber aufgrund von überhitzung anfängt niederohmiger zu werden.

    Die chinesischen Treibermodule übersteuern die Dioden üblicherweise ab Werk schon um bis zu 100% (Also fast doppelte Nennleistung)
    Wenn du die weiter so hoch powerst, hast du spätestens in ein Paar tagen nur noch eine LED...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na, dann sollte es ein DLC32 sein : )

    Den hab ich auch dran....davon ab hab ich aber auch Controller mit richtigen Netzteilen wie meinen LEKN C1

    Da läuft alles mit 24 Volt und keine "nicht geschlossenen Konturen" weil das Netzteil dullig ist.


    Da mal bitte drauf achten....

  • Zitat

    Du bist gerade dabei zuzusehen wie du deine Diode grillst.!

    Ne nicht wirklich, es war keine Last angeschlossen ;) In meinem Szenario hätte das Verhalten vom Treiber nicht sein dürfen ;)

  • na, dann sollte es ein DLC32 sein : )

    Den hab ich auch dran....davon ab hab ich aber auch Controller mit richtigen Netzteilen wie meinen LEKN C1

    Da läuft alles mit 24 Volt und keine "nicht geschlossenen Konturen" weil das Netzteil dullig ist.


    Da mal bitte drauf achten....

    Ja das DLC32 ist in der Theorie auch ganz nice, aber ich bin derzeitig maßlos enttäuscht von Makerbase. Ich muss nun anfügen, ich programmiere in der Freizeit schon seit Jahrzenten, und es wurde über MKS immer deren Offenheit der Community gegenüber gelobt, weswegen ich mich ja in diesem Falle mal für Makerbase entschieden hatte. Leider ist es aus meiner Sicht nicht so, viel Closed Source, und auch im Github bekommt man von MKS leider nur sporadisch antworten auf technische Fragen oder Probleme, insbesondere bei älteren Produkten

  • Na ohne Last ist das aber keine richtige Messerei....

    Und bei PWM, solltest eigentlich das Signal an sich messen (Oszi am besten). Nur dann kannst sagen, was der Controller bei 0, 50 und 100% wirklich ausgibt.

    Gruß Simon

  • Das hatte ich im zweiten Durchgang, aber nicht bis 100% Leistung ;) Mir ging es erst einmal um die Abstufung, was er dem Laser überhaupt durchgibt.

    Beim zweiten Durchgang mit Last hab ich ja geschrieben dass die Spannung bereits bei 60% anfängt abzufallen. Kann zwar ebenfalls am PWM Signal liegen, aber schließe ich jetzt einfach mal aus, ein Oszi hab ich hier leider eh nicht griffbereit.

  • Ne nicht wirklich, es war keine Last angeschlossen

    okay... das mögen die Treiber wiederum konstruktionstechnisch vermutlich überhaupt nicht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • MakerBase ist grausam, antworten auf Fragen garnicht und auch sonst ist deren Dokumentation bis auch ein paar Bilder absolut bescheiden...nein, richtig grausam!

    Aber die Jungs haben wirklich nette Hardware wobei....ein DLC32 verliert das Signal bzw. speichert die Daten nicht und ich muss immer wieder neu eingeben.

    Gott sei Dank gibt es da mittlerweile Abhilfe und sogar aus Deutschland : )

    Der DLC32 aber dennoch ein wirklich guter Controller und Dein Problem mit dem Treiber vom SainSmart...Deiner ist schwarz und meine alle blau aber machen alle das gleiche.


    Eventuell hätte ich einen über.

  • Ja da gebe ich dir recht, ist auch meine Erfahrung. Ich hatte vor zwei Monaten das DLC als Bundle mit dem TFT24 geordert, Das TFT ist mal richtig vermurkst, inzwischen hat MKS die Source für die 3D Drucker Firmware frei gegeben, jedoch nicht die Laser bzw. CNC Firmware - und noch viel schlimmer - keine Toolchain oder dergleichen um aus der Firmware auch ein binäres zu kompilieren, geschweige denn mal wenigstens ein bisl Dokumentation. Sonst hätte ich mich da schon längst dran geschmissen und an der CNC Firmware gefeilt, möchte mein "PortaPlotty" doch ganz gerne easy offline bedienen können ohne ein PC am USB hängen zu müssen :)

    Im 3D Drucker Bereich bin ich bei Bigtreetech hängen geblieben, da läuft auch nicht alles rund, aber die geben sich ordentlich mühe und man kann viel Hand anlegen und sich ggf. Dinge abändern.


    Japp, hab gesehen dass es von dem SainSmart unterschiedlich farbige PCBs gibt, aber die Bauteile sind exakt so angeordnet wie bei dem auf dem Bild. Nur diesen stylischen roten JST Stecker hab ich nicht, meiner ist nur schnöde weiss ;)

    Also wenn du wirklich einen entbehren könntest, wäre das genial. Denn musst mir nur mitteilen was du dafür haben möchtest. Im Netz hab ich schon geforscht, bisher immer nur im Bundle mit einem Laser gefunden :/

  • haha, da ist jemand auf meiner Wellenlänge : )


    Hier ein Link zum "Spaß haben" und ein Foto von mir.

    Sieht anders aus ist aber gleich nur müssten die von Dir genannten Stecker einfach getauscht werden.

    So einfach kann das Leben sein oder auch nicht!


    https://youtu.be/HK6239mLWPc?l…wOaM7KD7q5It4Ne95UGodC572


    Im Video gezeigt ein Display was so nicht mit dem TFT bzw. dem Controller von MakerBase möglich wäre....nicht möglich?

    Nicht wollen denn nach meinem Verständnis kann das Display dies sehr wohl!

    Gut, das ist grausam zum einstellen und ich hock da auch immer wieder dran.....


    Ich bin da voll bei dir und stinkig was die Jungs von MakerBase da verzapfen aber egal...wir sind nur wenige : )

  • Oh, da geht mir schon wieder so viel durch die Birne 8| Mit einem BTT TFT ein GRBL steuern, das sieht ja schon weit ausgereifter aus wie die olle MKS TFT CNC Firmware. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, habe selber noch ein TFT35 irgendwo hier rum flattern ^^

    Hast du das DLC32 auch im Bundle mit dem MKS TS35? Das soll ja wesentlich ausgereifter sein, hätte ich ja auch auch eher genommen - aber China und Lieferzeit etc hat mich doch vom DLC32er abgehalten. Aber wenn ich nicht mal über dem TFT den GRBL im Falle eines Falles unlocken kann, ist das ja auch schon wieder alles eher Spielerei. Ich nutze das Display derzeitig nur zum positionieren / Fokussieren und um das NC Programm von der SD Karte zu starten - aber wehe er trifft einen der Endstops, denn ist man aufgeschmissen ohne PC in der Nähe. Alternative wäre ein Button zur Platine zu bauen um einen Hardreset auszuführen. Aber da alles schön im gedrucktem Gehäuse verbaut ist - und es Frauenfreundlich sein muss (PortaPlotty ist für meine Frau gedacht um Ihre Nähvorlagen auf DinA0 plotten zu können - naja, und ich brauchte mal wieder ein Projektchen ^^ Win Win würde ich behaupten) - ist es aktuell denn eher knifflig ;)