Rauchentwicklung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Sperrholzplatte (Buche) mit meinem Laser schneiden.

    Das klappt auch alles super nur leider entsteht sehr viel Rauch beim schneiden.

    Bei Pappel ist das zum Beispiel nicht so.

    Gibt es da einen Trick wie ich die Rauchentwicklung lindern kann? Oder liegt es einfach an dem Holz? :/


    Liebe Grüße

  • Auch bei Pappel entsteht reichlich Rauch, der ist nur nicht so dicht.


    Und: Ja, es liegt am Holz.

    Da hilft nur Absaugen.


    Ich geh mal davon aus du hast einen offenen Diodenlaser?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Profil: Lasersystem LightBurn


    Nein, ist die Software die Dein System ansteuert.

    Lass mich raten, Du hast einen Diodenlaser....freunde Dich an mit der Stinkerei oder Du kaufst Dir Zubehör wie Absaugungen oder Filteranlagen.

    Ganz einfach wäre Fenster auf und raus damit.


    Nur weil da Pressluft bei einigen Anwendern eingesetzt wird bedeutet dies nicht weniger Rauch...der ist immer vorhanden und hört nie auf zu stinken.

  • Halli hallo, ich bin neu im Forum weil man doch immer mal wieder fragen hat.🤷‍♀️


    Bin Zimmerin und habe nach der Geburt meiner Tochter eine neue Freizeitbeschäftigung gesucht.Solange es Freizeit gibt mit so einer kleinen Maus.🧐


    Nun ja , mir macht das zeichnen , entwerfen und anschließende Lasern richtig Spaß und mich quält immer nur eine Frage: Der Rauch!!!

    Wir haben eine Absaugung und trotzdem ist der Rauch teilweise echt zäh.So zäh das ich bei langem Aufenthalt an einer Maske überlege die für Rauchgase geeignet ist.

    Leider gibts kein Fenster, nur lüftungsschacht im Raum, und über den geht die Absaugung nach draußen.

    Gerne nehme ich Ratschläge an!

    Kennt das Problem jemand/ bzw. Lasern jemand mit Maske?


    Vielen Dank und frohes schaffen

  • Ich habe einen 60W CO2 Laser.

    Der Rauch wird zwar abgesaugt und geht nach Draußen aber es hätte ja sein können, dass es an meinen Einstellungen liegt wieviel Rauch produziert wird und ich es dadurch etwas hätte minimieren können.

    Aber dann ist das so.

    Vielen Dank!

  • Hallo Welt,


    wer seine gelaserten Reste einfach irgendwo im Nirgendwo so einfach abstellt...der richt auch.

    Mittlerweile entsorge ich oder packe Reste in Dosen die luftdicht sind.

    Alles aber wirklich alles an Holz mit angebräunten Schnittkanten raus....und eine Duftkerze für zwei Stunden in die Garage gestellt.

    "Ja, die brennt und ich sitze daneben!"...ist halt Weihnachten : )

  • Der Rauch wird zwar abgesaugt und geht nach Draußen

    Dann ist deine Absaugung zu, oder zu schwach. Was ist denn da für ein Absauggebläse verbaut?

    Kommt auch genug Frischluft nach? Das wird fast immer vergessen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hallo Andrea :)

    Willkommen im Forum


    Wenn man den Rauch nicht Problemlos rauspusten kann, dann hilft nur eine Umluft Anlage.


    Hier ist eine Taschenfilterbox inne sowie eine Box mit Filter und Aktivkohle, was die Rauchgase Neutralisiert.


    Koscht abba was

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • je mehr Luftzublasung um so besser ist das Schnittergebnis und auch der konzentrierte Rauch wird etwas mehr verwirbelt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wir haben eine Absaugung und trotzdem ist der Rauch teilweise echt zäh.So zäh das ich bei langem Aufenthalt an einer Maske überlege die für Rauchgase geeignet ist.

    Leider gibts kein Fenster, nur lüftungsschacht im Raum, und über den geht die Absaugung nach draußen.

    Und das mit einem Kleinkind in der Nähe?8|


    Mit Maske Lasern ist reichlich sinnlos, da sich der Rauch ja auch auf allen erreichbaren Oberflächen (also quasi überall) absetzt und sich dort die giftigen Inhaltsstoffe ansammeln. Ich kann nur dringendst dazu raten das Lasern ohne funktionierende Absaugung in Kleinkindnähe sein zu lassen.

    Leider gibts kein Fenster, nur lüftungsschacht im Raum,

    Dieser Lüftungsschacht hat Verbindung nach wo?
    Auch dort lagern sich giftige und hochbrennbare Rauchgasrückstände ab!

    Also Obacht, wenn euch nicht demnächst die Hütte abfackeln soll.:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • naja, ich nehme nicht an, dass jemand, besonders keine frisch gebackene Mutter, so doof ist im gleichen Raum, bzw. im Raum "daneben", ein laser zu betreiben ;)

    Den Rauch würde ich nur über diverse Filter in den Abluftkanal leiten.... wäre nicht der erste "Kamin" Brand!

    Vor die filter einen Ventilator, kein 30W Pusterich, da brauchts schon etwas Power...

    Gruß Simon

  • Und das mit einem Kleinkind in der Nähe?8|


    Mit Maske Lasern ist reichlich sinnlos, da sich der Rauch ja auch auf allen erreichbaren Oberflächen (also quasi überall) absetzt und sich dort die giftigen Inhaltsstoffe ansammeln. Ich kann nur dringendst dazu raten das Lasern ohne funktionierende Absaugung in Kleinkindnähe sein zu lassen.

    Dieser Lüftungsschacht hat Verbindung nach wo?
    Auch dort lagern sich giftige und hochbrennbare Rauchgasrückstände ab!

    Also Obacht, wenn euch nicht demnächst die Hütte abfackeln soll.:lupe:

  • Halli hallo, nein um gottes Willen.Meine Tochter ist natürlich nie dabei und der Laser steht in einem andern Gebäude.Nicht in unserem Haus.

    Versteht sich von selbst denke ich!!!!

    Die Abluft geht über den Lichtschacht nach draußen.