K40 schneidet nicht

  • Wie meinst du? Das Plättchen hat unter den Kopf gepasst?

    Wäre nämlich ein Wunder wenn das Plättchen zufällig das richtige Maß hätte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich teste morgen mal das mit der Schräge. Dann sollte ich ja rauskriegen, welcher Abstand der richtige ist.

    Habe mich wohl zu sehr auf das mitgelieferte Material verlassen :unfassbar:

  • Da wird das 1. Problem liegen.

    Die werden auf ein Standardmass geschnitten. Das passt dann aber höchstens zufällig.


    Beschreib mal wie du die Soiegel justiert hast.

    Ich vermute da das 2. Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe den ersten Spiegel mit Kreppband beklebt und Testschuss gemacht, nachjustiert bis der Schuss in der Mitte war, zweiten Spiegel mit Kreppband beklebt,….. uns so bei allen durch.

  • Wichtig is nich die Mitte....

    Es muss an jeder Position des Spiegels der gleiche Punkt getroffen werden.

    Und im Kopf, muss der Strahl die Linse dann mittig und senkrecht treffen.

    Auch wieder an jeder Position vom Kopf....

    Gruß Simon

  • Naja, die ganze original Mechanik ist nicht so toll.

    Der Kopf ist ok. Ein anderer reißt es auch nicht mehr raus^^

    Viel wichtiger ist, dass der Strahlverlulauf gut ist, die linse und Spiegel sauber und der Fokus stimmt

    Gruß Simon

  • nachjustiert bis der Schuss in der Mitte war

    OK, also das übliche Problem mit ungenauer Spiegeleinstellung...

    Wäre nämlich ein Wunder wenn das Plättchen zufällig das richtige Maß hätte.

    Das passt schon. Der Fokusabstand vom Kopf zum Material ist ja immer gleich. Die Linse bleibt ohnehin an der gleichen Stelle liegen, und der K40 hat im Werkszustand eine 2" Linse drin.


    Wollte noch mehr schreiben, aber Zitatfunktiuon geht mal wieder nicht:

    Der Originalkopf ist schwieriger einzustellen, aber wenn man da ein bisschen bastelt tut er das was er soll.

  • OK, also das übliche Problem mit ungenauer Spiegeleinstellung...

    Das passt schon. Der Fokusabstand vom Kopf zum Material ist ja immer gleich. Die Linse bleibt ohnehin an der gleichen Stelle liegen, und der K40 hat im Werkszustand eine 2" Linse drin.


    Wollte noch mehr schreiben, aber Zitatfunktiuon geht mal wieder nicht:

    Der Originalkopf ist schwieriger einzustellen, aber wenn man da ein bisschen bastelt tut er das was er soll.

    Hast du mir irgendwelche Tips für die Spiegeleinstellung?

  • In seinem Fall (Standard Kopf) muss der Laserstrahl am Kopf mittig durch die Öffnung damit er auch senkrecht/mittig durch die Linse geht.

    In meinem Fall (Laserkopf Upgrade) kam die Einstellung im Laserkopf erschwerend dazu.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Auf jeden Fall muss der Beam bei dir auch durch die Mitte.... so gut es geht.

    Aber zum Thema Spiegel steht da einiges, oder nicht?

    Haste das letzte Foto bei mir gesehen damit der Strahl senkrecht durch die Mitte kommt? Da ist nix mit Mitte durch die Öffnung.

    Erklärt ist da ne Menge....gibt auch unzählige Videos im Netz.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Ne, hab ich nicht gesehen.

    Ist der Original K40 Kopf?

    Es sagt ja niemand, dass er durch die Mitte der Öffnung oben muss.... genauso bei den Spiegel.

    Mitte ist nicht entscheidend bei den Spiegel und im Kopf oben!!

    Im Kopf(Tubus) und der Linse, da möglichst mittig.

    So gut es geht jedenfalls.

    Ist beim K40 nicht einfach, kenne das;)

    Gruß Simon

  • Ändert nichts daran, dass der Strahl IM Kopf mittig sein soll

    Diese Aussage meint jetzt was?
    Wo im Kopf?
    An der Linse und Düse ja, an jeder anderen Stelle nicht nowendigerweise....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking