K40 schneidet nicht

  • Hallo zusammen,

    nächster Tag, nächste Frage.

    Ich hab einen Omtech K40.

    An diesem wurde bereits ein besserer Ventilator und Air Assist eingebaut.

    Die Spiegel wurden nachgestellt und das Kühlwasser zusätzlich mit gefrorener Wasserflasche gekühlt.

    Gravieren klappt soweit, nur gehts beim schneiden von 4 mm Sperrholz (extra Lasersperrholz gekauft) ums verrecken nicht ganz durch. Ich komm ca bis kurz durch die Häfte.

    Was mach ich falsch ;(;(;(

  • mach doch mal bitte ein Foto vom Ergebnis

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast Du einen K40 mit Poti zur Leistungseinstellung oder den digitalen?

    Welche Leistung hast Du eingestellt?


    Zu viel (ab ca. 75%) ist einerseits für die Röhrenlebensdauer ungesund und andererseits sogar kontraproduktiv. Dann lieber langsamer schneiden.


    Stimmt der Fokus auch wirklich? Der Schnittspalt sieht viel zu breit und verkokelt aus.

  • sieht aus als ob du nicht ganz im Fokus bist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zeig doch bitte mal, wie eine Gravur bei Dir aussieht.


    So billig ein K40 auch immer gebaut ist, wenn er perfekt eingestellt ist, kann er durchaus super gravieren und dann auch schneiden.

  • Bin 2x drüber beim testen.

    Hab nur die digitale Anzeige.

    Beim ersten Mal mit Geschwindigkeit 10 und Leistung auf 45

    und beim zweiten Mal Geschwindigkeit auf 6 und Leistung auf 60.

  • Höhenverstellbaren Tisch hab ich bis jetzt leider noch nicht. Ist aber auf jeden Fall das Nächste in der Anschaffung.

    Ohne diesen wird Fokus einstellen wohl schwierig, richtig?

  • Du kannst ja mal Pappe nehmen wenn Du Dein Lasersperrholz nicht verplempern willst und daraus was ausschneiden.

    Mit soviel Leistung, dass Du grad durchkommst. Dieses richtige Verhältnis zwischen Leistung und Geschwindigkeit zu finden ist das A und O bei der Laserei.

    Wenn der Schnittspalt so dünn wie möglich ist, dann passt der Fokus auch.


    So gesehen müsstest Du nochmal was schneiden, aber nur einen Durchgang und das Ergebnis hier posten.


    Ohne Höhenverstellung musst Du halt gleichmäßig unterlegen. Ich hab anfangs dazu Bierdeckel verwendet, da einige Hundert im Haus waren.

  • Du kannst auch mal vorsichtig einen Zahnstocher oder etwas ähnliches linsenunschädliches - senkrecht - von unten in den Laserkopf stecken und den Abstand von der Unterseite der Fokussierlinse bis zur Unterkante Laserkopf messen.


    Da die Linse mit ziemlicher Sicherheit eine Brennweite von 2 Zoll (5,08cm) hat, ziehst Du davon die Länge im Kopf ab und weißt jetzt, wie weit das zu schneidende Material vom Kopf wegsein muss.


    Wie exakt die Brennweite solch einer K40-Linse jetzt ist, weiß ich auch nicht genau, aber Du hättest zumindest einen Anhaltspunkt.


    Der andere Ansatz ist das Lasern einer Linie auf ein schräg eingelegtes Brettchen und dort wo die Linie am dünnsten ist, war der Fokus genau richtig.


    Viel Erfolg

    Michi

  • Probier ich. Danke 👍

  • 6mm/s...?! Bei 60% Leistung sollte das aber durch gehn.

    Mach mal den "schräges Holzbrett" Test.

    100mm breites Holz, links ~55mm, rechts ~45mm weg von der Linse.

    Dann mit ~10% eine Linie ziehen.

    Sieht in etwa so aus (ohne die Flecken^^)

    20211209_215248_autoscaled.jpg

    Bei mir ist der "richtige Fokus" ziemlich lang!!

    Wenn ich aber z.B. 6mm Plexi schneide, sind die Kanten grade bei meiner Einstellung, der dicke Strich. 2" Linse


    Edit

    Wenn das Brett steiler machst, siehst es evtl. besser WO der Punkt ist....

    Gruß Simon

  • Mal ne bescheidene Frage....


    Hast du den original Laserkopf dran?


    Wie hast du den Fokus eingestellt?


    oh, das waren jetzt doch 2....:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking