Pause zweifachen Durchläufen?

  • Hallo,


    da mir mit meinem Neje 30W-Laser vor allem bei kleinen Formen und mehreren Durchläufen die Ränder anbrennen, bin ich auf der Suche nach einer Funktion, nach jedem Durchlauf eine Pause einzulegen. Bis jetzt habe ich nur die Pause vor und nach dem Lasern eines Layers gefunden.

  • Hallo Felik,

    Eine Pause zwischen den Durchgängen wird da nicht helfen.

    Entweder schneller fahren mit mehr Durchgängen oder Zublasung (Air Assist) benutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das verkohlen passiert doch gleich und hat doch mit ner Pause zwischen den Durchgängen nix zu tun :/

    Ist doch normal wenn du zu langsam fährst brutzelt er zu lange auf einer Stelle.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Wenn der Fokus nicht stimmt verbrennt er die Kontur und schneidet nicht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Problem bei den "kleinen" Leds die schaffen es ja nur in Zig Durchgängen durch. Darum werden die Ränder immer schwarz sein, alleine schon durch die Sublimation. Da hilft nur Airassist!

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich schneide 3,5 mm in einem Durchgang mit 140 mm / min und 80 % Leistung.

    Dies wenn der Fokus richtig ausgerichtet ist und wenn ich den richtig ausgerichtet habe mach ich jetzt folgendes : )


    Fokus an der Materialoberkante ausrichten...Das Material selbst (Pappelholz) hat 3 mm Materialstärke.

    So, jetzt setze ich den Laser einfach 1,5 mm nach unter (ins Material) und laser dann.

    Ich nutze keinen AirAssist weil es auch ohne geht : )


    Dies nur mal so

  • Ich schneide 3,5 mm in einem Durchgang mit 140 mm / min und 80 % Leistung.

    Mit dem Neje "30W" Modul? Glaube ich nicht....;)


    Abgesehen von den saubereren Kanten geht es mit "Air Assist" deutlich besser/schneller.
    Vorausgesetzt der hat auch Druck und wird nicht mit einem Koi-"Kompressor" betrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian....meine Blume : )

    Was hat der?

    Was hat mein SainSmart und selbst da brauchte es nur 3 Durchgänge mit 300 mm ohne verkohlte Ränder.

    Irgendwie denke ich immer ihr denkt alles scheisse....nein, da darf man sich mit beschäftigen und wenn ich in die 3D-Druckerszene gucke.


    Das gleiche in Grün...


  • Stephan, alleine die Qualitätschwankungen der Leds, Gehäuse und der Kollimatoren/ "Optiken" macht sicherlich einen großen Unterschied. Ich hab hier 3 mal das gleiche Modul und jedes performt an der gleichen simplen "Steuerung" verschieden. Mit einem Airassist ist man trozdem bei weiten besser beraten.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • ich warte jetzt mal auf die Jungs von SainSmart...die wollen mir so eine Luftpumpe schicken : )

    Ich hab zwar auch so ein Ding hier liegen und mach ab und zu mal Versuche...ich bin noch in der Findungsphase.


    Dazu kommt ein Ortur mit langem Fokus und AirAssist und den probieren wir dann auch mal richtig aus.


    Kann ich also nicht wirklich beurteilen aber egal wie ich es drehe, so schlecht ohne sieht es nicht aus.

    Also schauen wir mal was da geht und wie es geht....


    Danke

  • Stephan, was denke ich scheiße wenn er schreibt bei ihm sind die Ränder Verkohlt?:/


    Ich hatte ja geschrieben, mehr Durchgänge und schneller....


    Davon ab, ist das bei dir nur Spieltrieb, die meisten anderen Käufer erwarten aber sich "mal eben schnell" Deko oder sonstwas "Ausdrucken" zu können, oder gar damit (schein?:/) gewerblich "den schnellen Euro" machen zu können.

    Wird ja auch von unzähligen Ahnungslosen mit einem Laser "beschenkten" Youtubern fröhlich in die welt posaunt, wie geil und einfach das alles ist.


    Ich sag dazu nur : "Wes Brot ich ess...":saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, Christian..ich bin da bei Dir : )

    Wer sich auf Werbung einlässt muss mit den Folgen leben.

    Die Werbung sagt mir es geht....ich hab festgestellt es geht nicht.


    Doch, aber dazu gehören viele Dinge und wenn der Verstand dann so kurz ist wie der Haarschnitt muss man sich nicht wundern.

    Ich unterstelle jetzt niemandem mit kurzen Haaren Dummheit...ich hab sehr kurze Haare : )

    Da muss man einfach mal nach einem A auch B sagen können.

  • Was mir auch ganz massiv auffällt:


    Von kaum einem Diodenlaserbesitzer, der sich in den letzten Wochen und Monaten hier angemeldet hat, weil er mit dem neuen Spielzeug nicht zurechtkommt oder schier verzweifelt hört man danach noch etwas wesentliches.


    Und genauso wenige zeigen uns, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch etwas ansprechendes hinbekommen haben.

  • Und genauso wenige zeigen uns, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch etwas ansprechendes hinbekommen haben.

    Die haben leider alle Angst sich zu blamieren.

    Dabei wären gerade auch die Negativmeldungen wichtig.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was mir auch ganz massiv auffällt:


    Von kaum einem Diodenlaserbesitzer, der sich in den letzten Wochen und Monaten hier angemeldet hat, weil er mit dem neuen Spielzeug nicht zurechtkommt oder schier verzweifelt hört man danach noch etwas wesentliches.


    Und genauso wenige zeigen uns, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch etwas ansprechendes hinbekommen haben.

    Die meisten leben wahrscheinlich dann einfach mit dem "Problem" oder lassen das Teil halt links liegen weil die 200-300€ tun dann halt nicht so sehr weh. :noidea:

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Da wird richtig Kohle verdient

    Mit dem Zeug?
    Das würde ich nicht mal verschenken so grottig ist das....:saint:


    Hab den gerade mal angeschrieben und auf seine Pflichten bei gewerblicher Tätigkeit hingewiesen.
    Wenn die Angebote der falsche liest, ist der zu Weihnachten Pleite...

    :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • p.s. War angeblich ein "Versehen" weil er ja natürlich ein Gewerbe hat.:saint:


    Allerdings gibts das Profil ja erst 2 Tage und es ist auch nichts anderes gelistet....;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking