Bild beim Gravieren verschoben

  • Guten Abend liebe Community,


    Bin seid einiger Zeit hier im Hintergrund unterwegs und konnte viele nützliche Tipps aufgreifen. Aber mein folgendes Problem habe ich nicht gefunden.


    Und zwar soll ein Bild 300x200mm graviert werden. Bei ca. 70 - 85 % ist das Bild aufeinmal um 3-4 cm nach rechts verschoben (x Achse) und nach 1 cm ( y Achse) ist der Versatz verschwunden.


    Mechanisch macht in meinen Augen kein sein, da es sonst häufiger vor kommen müsste. Und das der Versatz auf einmal verschwindet.


    Führung habe ich dennoch gereinigt und geölt, kein Unterschied. Denke eher an ein Software Problem.


    Das Bild wird als Bitmap graviert. Software ist Lightburn. Habe auch probiert die Gravur an den laser zu schicken und über das Ruida Bedienfeld zu starten, leider kein Unterschied.


    Geschw. 300mm/s

    Stärke 15 %

    100 W Co2 Laser


    Bin wie gesagt überfragt... X/


    p.s. Bild füge ich gleich hinzu.


    Habe das selbe Problem, bei verschiedenen Bildern. Bis Dato schon einige Bilder ohne Probleme gelasert.



    Beste Grüße,


    Patrick



    ------------------------


    ℹ️ Hier die Lösung des Problems: Link ℹ️

  • 300x200mm in welcher Auflösung?

    Könnte sein das die Datei zu groß ist.


    Sieht es in der Vorschau in Lightburn richtig aus?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 300x200mm in welcher Auflösung?

    Könnte sein das die Datei zu groß ist.


    Sieht es in der Vorschau in Lightburn richtig aus?

    Ja, so wie immer. 257 Dpi. Habe aber schon größere Bilder ohne Probleme gelasert und mit 500 Dpi, dementsprechend kann es auch eigentlich nicht an der Datei Größe liegen.


    Ich schaue morgen mal nach der Auflösung und Dateigröße. Vielleicht irre ich mich auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickj ()

  • Ich meinte die dpi der Quellgrafik. Nicht die Ausgabeauflösung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt jetzt für den Anfang zwei Sachen zu checken.



    Erstens : Ist der Speicher im Ruida voll ? Der Lasercontroller wird zickig, wenn der Jobspeicher Oberkante/Unterlippe ist.


    Zweitens : Wie schickst du den Laserjob rüber ? Per Starttaste oder per Download in der Software. Wenn per Starttaste, dann kann es sein, das Daten nach und nach zum Controller kommen und wenn da was auf dem Weg dahin inne Binsen geht, kommt es zu Artefakten, also lieber per Download rüberschicken.


    Und bevor wir das vergessen :


    Sei Willkommen Patrick :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meinte die dpi der Quellgrafik. Nicht die Ausgabeauflösung.

    Habe dir die Ursprungsgrafik, Bitmap und Lightburn - Vorschau sowie die Lightburndatei selbst hochgeladen.

    Da ich bis jetzt immer alles per Startknopf an den Laser weitergegeben hatte, ohne Proleme bis gestern, waren dementsprechend keine Daten auf dem Controller, habe aber dennoch mal alles gelöscht was möglich war. Meine Vermutung war dann ebenfalls, dass es beim Transfer der Daten Probleme gegeben hat und habe es dann per Download bzw. Senden an den Laser geschickt - Hat leider nichts gebracht. X/

  • Hast du mal testweise versucht das bild kleiner zu lasern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie hast du denn die Bitmap erstellt (gerastert) und mit welchen Layereinstellungen gelasert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok...


    dann haben wir das ja schon mal ausgeschlossen.


    Prüfe mal bitte das Ritzel was den Riemen antreibt, wir hatten das hier auch schon, das miteinmal die Welle im Ritzel einen Sprung macht und sich dann wieder neu festkeilt.


    Checke auch mal den Schrittmotor mit der Hand, ob der heiß wird beim gravieren. Warm darf der werden, aber nicht heiß, dann verliert der Schrittmotor an Drehmoment und es kommt zum Versatz.


    Auch mal an den Kabel wackeln zum Schrittmotor, die Chinesen vertüddeln gerne die Adern zum verlängern ohne zu löten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay, bei vorgerastertem Bild passen die Einstellungen.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Bild in Lightburn selbst kleiner machen? Zb. 200 x 133,33 mm ?

    Ja, einfach ein Stückchen kleiner ziehen um zu schauen ob es einen Unterschied macht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ritzel sitzt absolut fest, Madenschrauben ebenfalls fest, Flachriemen ist auch noch stramm.

    Den Schrittmotor prüfe ich gleich, sobald ich das Bild einmal kleiner gelasert habe.


    Ja, das mit den Adern ist mir auch schon aufgefallen, ich musste letzte Woche leider meine Röhre tauschen, ich Vogel hatte den Frost vergessen, dementsprechend ist meine Röhre innen geplatzt. Kurz um: Es war erschreckend wie ich die Verbindungsstellen vorgefunden habe.


    Verindungen am Schrittmotor sind alle in Ordnung.

    Ja, einfach ein Stückchen kleiner ziehen um zu schauen ob es einen Unterschied macht.

    Wie gesagt, melde mich gleich zurück, sobald "Hildegard" fertig ist.

  • Wie gesagt, melde mich gleich zurück, sobald "Hildegard" fertig ist.

    Hier die Rückmeldung:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Ergebnis unverändert, eher schlechter. Dies mal sind mehr "Sprünge" zu erkennen.

    (Habe es mal auf MDF gelasert, da ich davon noch genug habe.)


    Die Datei wurde per Senden an die Maschine geleitet und von der Maschine ausgestartet.


    Der Motor ist nicht mal lauwarm geworden...


    Das estaunliche daran ist ja, dass er in den meisten Fällen zurück zum Ursprungspunkt findet und das Bild normal weiterlasert. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickj ()

  • hast du die Platte mal fixiert?

    Ich hatte auch schon mal einen Versatz, da ist Luft von der Düse unter die Platte gekommen und hat sie verschoben, Magnete an den Ecken wenn der Tisch Magetisch ist.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hast du die Platte mal fixiert?

    Ich hatte auch schon mal einen Versatz, da ist Luft von der Düse unter die Platte gekommen und hat sie verschoben, Magnete an den Ecken wenn der Tisch Magetisch ist.

    Gute Idee, aber das ist es nicht. Die Bilder sind sonst mit Malerband fixiert, um den Qualm beim Schneiden von der Schnittkante fernzuhalten.
    Und die Luft müsste das Bild absolut parallel nach links und rechts schieben ... Und so schlau ist die Luft nicht. (Hoffe ich zumindest.) 8o

  • Patrick,

    Zieh mal über Lightburn oder, wenn du hast, RdWorks ein Backup von den Controller Einstellungen u d speichere es auf dem Pc.

    Nur der Vorsicht halber.


    Danach dann am controller den Speicher formatieren. Nicht Werksreset.

    Speicher formatieren ist eine extra Funktion um probleme mit Dateiresten zu beseitigen.


    Welchen Ruida hast du?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking