Bild beim Gravieren verschoben

  • Kannst du mir erklären wie ich das mache? Musste das bis jetzt nicht machen.
    Und wie finde ich herraus welche Ruida Version verbaut ist.

  • Kannst du mir erklären wie ich das mache?

    Deswegen hatte ich nach dem Modell gefragt.


    Mach mal ein Foto vom Display.

    Oder guck auf dem Controller Gehäuse (im Schaltkasten) da sollte es drauf stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das müsste ein 644xg sein. Den hab ich auch.


    Ich mach dir grad Fotos vom Menü.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn beim Backup der Laser an und verbunden war, ja.8)

    Ok, dann sollte das passen. Deine Variante hat leider kein gewünschten Erfolg gebracht.


    --------


    Jetzt spinnen wir einfach mal rum und ich stelle folgende Hypotese auf:


    • Standart Vorschub bei meinen Bildern war 350 mm/s
    • Mir ist auf gefallen das ich bei den Problembildern mit 300 mm/s fahre
    • Per Startknopf in Lightburn kein Versatz bei einem Vorschob von 350 mm/s (ein anderes Bild, eben erfolgreich ohne Probleme)
    • jetzt läuft das selbe Bild mit einem Vorschub von 300 mm/s
    • Sieht ebenfalls gut aus, ohne Versatz :/

    Vergesst meine Hypotese über eventuellen Schrittverluste bei 300 mm/s. :unfassbar:


    -------


    Jetzt kann es wirklich nur noch an den beiden Bildern liegen.
    Ich werde mal ein Problembild neu in eine Bitmap umwandeln lassen und nochmal lasern.

    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt... wenn das ohne Probleme klappt, müsste mir das mal einer erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickj ()

  • Aktuelle Lage:


    Eines der beiden Problembilder umgewandelt in Bitmap mit 254 DPI - nach 2 Minuten abgebrochen, da schon 3 Sprünge entstanden sind.

    Danach das selbe Bild auf 300 DPI eingestellt und nach 20 Minuten ein Versatz...


    Ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideen ... Ich verstehe die Welt nicht mehr :wacko:

  • hast du das immer an der gleichen stelle gelasert? probier man ne andere Stelle weit weg von der wo jetzt hast

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hast du das immer an der gleichen stelle gelasert? probier man ne andere Stelle weit weg von der wo jetzt hast

    Ja habe es an jeder erdenklichen Position probiert und getestet.


    Habe gerade ich den Layereinstellungen gesehen das meine DPI Zahl falsch war, aber ausgegraut war (wegen Pass-Trough). Spielt das eventuell eine Rolle ?

  • kannst du die Kabel zum Controller auch die in der Schleppkette mal tauschen bzw kontollieren?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab zwar jetzt aktuell den Ruida Laser nicht am rennen, aber schmeiss doch mal gezippt deine RDWorks Datei in den Anhang deiner nächsten Antwort.


    Eventuell schafft es gerade ein Forenkollege mal, das testweise zu brezeln :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kannst du die Kabel zum Controller auch die in der Schleppkette mal tauschen bzw kontollieren?

    Ja, gucke ich gleich nach, sobald das Bild durch ist.

    Ich hab zwar jetzt aktuell den Ruida Laser nicht am rennen, aber schmeiss doch mal gezippt deine RDWorks Datei in den Anhang deiner nächsten Antwort.


    Eventuell schafft es gerade ein Forenkollege mal, das testweise zu brezeln :)

    Falls das in Lightburn "Speichern Sie RD File" ist, befindet sich die Datei im Anhang.

  • Ich nehm mir nachher deine Datei auch mal vor.

    Wenn das an den Daten liegt, müsste ich ja ähnliche Fehler haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich nehm mir nachher deine Datei auch mal vor.

    Wenn as an den Daten liegt, müsste ich ja ähnliche Fehler haben.

    Vielen Dank ! Euch allen natürlich für eure Mühe ! #bier


    Hast du das mit der falsch eingestellten DPI Zahl gelesen? Was ist deine Meinung dazu ?


    Hat sich erledigt, wieder ein Versatz


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Habe mal für Testzwecke eine andere Software zum Bitmap erstellen probiert, aber das selbe Bild.

    Eventuell hilft es ja...

    Kein Erfolg gebracht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrickj ()

  • Tausch mal die beiden Schritmotortreiber untereinander aus, achte aber auf die Einstellungen vom Mäuseklavier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tausch mal die beiden Schritmotortreiber untereinander aus, achte aber auf die Einstellungen vom Mäuseklavier

    Bitte was? Elektronik ist für mich leider unerforschtes Terrain. Da bräuchte ich eine kurze Anleitung, wenn möglich.


    Google hilft ... Ok, jetzt weiß ich wovon du sprichst. Meinst du ein Treiber ist defekt ?