Hallo Zusammen

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Nemanja, ich bin 26 Jahre alt und seit einer Woche im Thema.

    Ich habe ein SainSmart Laser und benutze LighBurn.

    Bei den ersten Versuchen (einfache Bilder) hat alles gut geklappt.

    Nun versuche ich Schriften zu gravieren, das klappt leider nicht so gut, denn es gibt einen Versatz.


    Also habe ich ein Quadrat 100x100 gravieren lassen, und das Ergebnis ist: 95x100mm.

    Das Gleiche gilt für ein Kreis mit den Maßen 70x70. Der x-Durchmesser ist 5 mm kleiner, also 65x70.


    In x-Richtung sind demnach immer 5mm Versatz drin. Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. sagen, wo ich da ansetzen kann?


    - Riemen sind angezogen.

    - Geschwindigkeit heruntergefahren

    - Beschleunigung heruntergefahren


    Vielen Dank vorab.


    Schöne Grüße

    Nemanja

  • Hallo Nemanja und willkommen bei den Verstrahlten.


    Loses Zahriemenrad

    Sonst wäre der Versatz nicht immer gleich groß

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo nochmal,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Verstehe ich das richtig, dass ein Zahn quasi übersprungen wird, bzw. Nicht vorhanden ist? Das zahnriehmenrad sitzt nämlich fest.


    Wenn das der Fall sein sollte hilft nur ein neues zahnriemenrad?

  • So wie du es beschrieben hast müsste eins der Riemenräder schlupf auf der Motorachse haben.


    Dass der Riemen überspringt glaube ich kaum.

    Dann wäre er so locker das er durchhängt.


    Mit mehr infos, evtl fotos oder Video wäre das besser zu beurteilen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da kann schon ein Riemen bzw. ein Rad schlupfen!

    Das ist so und wie man dies einstellt und ausrichtet kann man sich anschauen.


    https://www.signtech.online/la…nlaser/sainsmart-le-5040/


    Das Video auf YouTube wobei ich immer noch (noch nicht weiter gemacht) das gleiche habe : )

    Ich muss da auch mal ran wenn ich etwas Zeit habe.

  • Hallo nochmals,


    Es hat jetzt geklappt, habe die x- Achse mechanisch neu kalibriert, so wie auf dem Video. Mal gucken ob es auch so bleibt :D


    Allerdings habe ich neue Fragen. Ich habe ein Kalibrierungschart erstellt. Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

    Meine Fragen:

    1. wie stelle ich die perfekte Höhe ein, habt ihr dazu ein passendes Video?

    2. die Einheiten sind im selben Layer. In der Mitte oben, bei den Prozentangaben der Leistung, ist es allerdings schwächer. Liegt es an der Beschleunigung oder Geschwindigkeit? Beschleunigung ist in alle Richtungen 30mm/sek. Geschwindigkeit ebenso 30mm/sek.


    Ich danke euch im Voraus.


    Liebe Grüße

    Nemanja

  • die Einheiten sind im selben Layer. In der Mitte oben, bei den Prozentangaben der Leistung, ist es allerdings schwächer. Liegt es an der Beschleunigung oder Geschwindigkeit?

    Ich denke eher am rechten und linken Rand passt der Fokus nicht, weil dss Holz krumm ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da musst Du Dir selber helfen!

    Diese ganzen Tests sind hinfällig weil es auf Dein Material ankommt.

    Nur mal so als Gedankenstütze...


    Ich laser mit 200 mm / min ein Durchgang oder 500 mm / min mit zwei Durchgängen...das Ergebnis kann das gleiche sein!

    Schneiden mit 5 Durchgängen oder wenn eine motorisierte Achse vorhanden ist in 3 Durchgängen und das Schnittbild sieht besser aus.

    Fokus oben oder mittig vom Materiam?


    Das sind so viele Faktoren, so viele Dinge die Du einstellen kannst...immer wieder musst Du Dich neu erfinden.

    Was den Spot betrifft und wie dieser eingestellt wird...grausam wenn da etwas wackelt.

    Ist Dein Material nicht plan geht er aus dem Fokus raus und Du hast an den Kanten Schmauch (verbrannt).


    Was ich mache nur um halbwegs den Spot ausrichten zu können siehst Du im Bild....ein Filter, dann Schnitt/Gravierversuche bis es passt.

    Von Vorteil eine verstellbare Z-Achse was vieles erleichtert.

  • Das mit dem Material hatte ich komplett vernachlässigt. Danke für eure Tipps, echt Goldwert hier. Ich muss allerdings noch etwas Fragen, ich hoffe ich werde wegen der ganzen Fragen hier nicht direkt gebannt😁


    Ich benutze lightBurn. Ich habe ein Text aus Word, in eine jpg-Datei umgewandelt. Besteht die Möglichkeit die BILD-Datei in einzelne Sequenzen zu unterteilen, sodass bsp. erst ein Abschnitt graviert wird und dann erst der nächste? Ich will damit Versatz vorbeugen.

    Also normal ist es ja so, er graviert komplett die Linie durch, egal ob horizontal oder vertikal graviert wird, und das will ich eben nicht.


    Also nochmal😁 Erster Abschnitt soll vertikal graviert werden, dann zweiter Abschnitt vertikal usw...


    Liebe Grüße

    Nemanja

  • Wieso wandelt man einen Text aus Word in ein JPG?

    Wenn Du LightBurn hast den Text da rein und jetzt kannst Du jedem Buchstaben einen Layer zuweisen und dessen Eigenschaften.

    Da kannst Du auch auswählen in welche Richtung...da braucht es kein Bild oder ich verstehe gerade nur Bahnhof : )

  • Genau. Den Text entweder direkt in Lightburn erstellen oder aus Word als PDF speichern und dann importieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achso, dass wusste ich nicht. Hatte das bisher nur mit lasergbrl getestet, da hat es nur so funktioniert. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Ich freue mich echt über eure Hilfe, 1A

  • Immer dran denken wer Single-Line Fonts braucht SHX-Fonts in einen Ordner packen und aus LightBurn zu diesem verlinken.

    Dann hat man reichlich Fonts als "Single-Line" und keine Kontur um die Buchstaben was sehr nett sein kann.


    Im Bild der Schriftzug oben : )