Winter 9060 mag nicht mehr

  • Hallo allerseits. In meiner vorstellung habe ich es schon kurz angeschnitten.

    Also, ich habe seit ca einem Monat einen Winter 9060. 100watt CO2 laser.

    Am Donnerstag Abend laserte er noch brav seine Aufgaben, Freitag früh wollte ich ihn wieder arbeiten lassen und nach dem Einschalten ratterte er. Der Laserkopf war, wie immer rechts hinten, aber der laser erkannte wohl sein Stop nicht mehr. Ich habe bei Winter angerufen, endschalter ect, alles in Ordnung, ich habe über rs works 2 ori Dateien gesendet. Auch alles oki. Nun soll ich die Firmware aktualisieren. Die Datei habe ich, aber wie spiele ich die auf den laser? Winter sagte nur kurz und knapp, über rs works einspielen. Aber wie? Noch lieber wäre mir da eine Anleitung über lightburn, falls möglich. Sorry für meine unbedarfte Frage dahingehend. Ich bin eigentlich eher Holzwurm statt Techniker.:sleeping: und dann hoffe ich, er läuft wieder. Dann das wäre dringend von Nöten.

  • Ich bezweifle schwer dass ein Firmwareupdate dein Problem lösen kann. Ich würde das gar nicht erst versuchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was hat denn die Firmware damit zu tun ?


    Also, da du einen Ruida hast :


    Laser einschalten und dauerhaft tippend am Display die ESC Taste drücken. Damit unterdrückst du das Homing von dem Controller.


    Der unterbricht dann das homing und zeigt dir das im Display mit X 3000 und Y 3000 oder so in dem Dreh an.


    Jetzt kannst du etwas die Achsen verfahren bis zu einem gewissen Bereich.


    Nun drückst du Z/U am Display und gehst in das Testmenü für deine Eingänge und schnappst dir mal einen Schraubendreher o.ä. und hälst die an die Endschalter ( wenn das Sensoren sind ) oder drückst mal auf die Endschalter ( wenn das Mikroschalter sind ).


    Dann siehst du im Display wie der passende Eingang geschaltet wird.


    Wenn beide Endschalter funktionieren, also im Display sich die Anzeige ändert, dann kann es sein, das in deinen Einstellungen sich etwas verstellt hat, wie auch immer. Da du ja Lightburn lieber benutzt, eventuell hast du versehentlich etwas verstellt, das geht schnell in Lightburn.


    Probier bitte erst mal den test und dann sehen wir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange () aus folgendem Grund: *edit*

  • Hatte genau das gleiche Problem die Tage!!

    Ein Endschalter bzw. Sensor war hinüber!

    Ausgetauscht und er funktioniert wieder einwandfrei :)

    Achtung, durch das rattern gegen den Anschlag kann es den/die Spiegel (am Kopf) verstellt haben ....

    War bei mir auch;)

    Gruß Simon

  • Die endschalter funktionieren definitiv. Diese zeigen im Menü, wenn ich sie manuell drücke jeweils ihr ok an.

    Verstellt habe ich ganz sicher nix, der Job war abends in lightburn, der pc war nachts nicht aus und früh beim Starten des Lasers ratterte er sofort in seiner Ecke los. Und wollte weiter in seine Ecke, wo er aber schon war.

    Das mit endschalter testen habe ich per Telefon live mit dem Winter Techniker durchprobiert. Dann würde er ratlos, wollte die ori Dateien und heute kam eine Mail, bitte aktuelle Firmware über rs works aufspielen. Es sei in den Dateien kein Fehler erkennbar.

    Es ist als ob er seine funktionierenden endschalter einfach ignoriert.

    Wenn ich ihn per ecape irgendwo stoppen, und per lightburn starten will kommt ein Piep und im Display steht "trenne"

  • Im Display startet er jetzt immer bei 10000 in beiden achsen

  • Also hast du Mikroschalter , richtig ?


    Dann machst du jetzt mal bitte folgendes :


    Maschine ausschalten.


    In der Seite hast du die Elektronik verbaut. Hier sind zwei schwarze kisten, das sind die Schrittmotortreiber.


    Da geht je ein Kabel jeweils von weg zu den Motoren, die zwei Stecker für die X- und die Y-Achse ziehst du bitte ab vom Schrittmotortreiber.


    Nun kannst du ohne Gegenkraft mit der Hand die zwei Achsen verfahren.


    Jetzt nimst du eine Achse und verfährst die Langsam Richtung Endschalter. Dieses musst du dann schalten hören. Also Klick und beim rausfahren aus dem Schalter Klack.


    Das gleiche machst du dann mit der anderen Achse....


    Bitte testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hattest du den Usb mal abgestöpselt und jetzt versehentlich in den Udisk port eingestöpselt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Getestet. Beide endschalter klacken, zeigen im Menü auch ihr rot für gedrückt. Stecke ich die Kabel wieder an, starte, dann ratterte er auf beiden achsen los als hätte er kein Öl für seine Ecke. Obwohl er in der Ecke ist und die endschalter ihr ok für Anschlag geben. Und das, wie gesagt, auf beiden achsen.

  • Häng doch bitte mal gezippt deine zwei Dateien hier in der Antwort an, die du auch Winter geschickt hattest.


    Ich allerdings kann erst morgen weiter hier rein schauen, muss ins Bett, weil muss morgen früh raus.


    Aber eventuell ist eine Nachteule da und hilft dir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Häng doch bitte mal gezippt deine zwei Dateien hier in der Antwort an, die du auch Winter geschickt hattest.

    Bist du noch on? Wenn ja Schick mal die Settings als Anhang.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also das kann einiges sein.


    Tatsächlich solltest du sie Schienen etwas fetten je nach Zustand, war bei meinem neulich auch mal wieder fällig.


    Ansonsten sind bei den Chinesen gerne mal die Portale nicht vernünftig eingebaut und ausgerichtet und können Probleme machen. (Sieht zumindest nach China Gehäuse aus).


    Meiner hatte auch anfangs oft die Endschalter überfahren weil sie nicht richtig eingebaut waren.


    Aber Ansich hast du ein Gerät von einem deutschen Vertrieb gekauft die sollen das mal schön machen... aber wie schon gesagt sie Software sollte es nicht sein.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Sorry, ich war dann gestern Abend auch im Bett.

    Kann mir vielleicht jemand eine Mail Adresse geben dann kann ich die ori Dateien zusenden. Hochladen klappt hier leider nicht.

  • Na, da sind wir wenigsten gleichzeitig aufgestanden :funny-:


    Ich gib dir gleich per pn meine mailadresse, bin allerdings erst gegen abend wieder da.


    Vorab, ich bin kein Lightburn Feind, habe selber alle Versionsstufen hier, aber anscheinend macht dir Lightburn was strubbelig bzw. hat dir was strubbelig gemacht.

    Lightburn rennt noch nicht 100% Fehlefrei.


    Nim dir heute mal 30 min. Zeit und installiere RDWorks und verbinde deinen Laser damit.


    Und dann kannst du unter File -> Vendor Setup -> Password=RD8888 dir die Maschinendaten auslesen ( Read )


    Die kannst du dann abspeichern mit ( Save ) auf der Festplatte.


    Dann gehst du da wieder raus und auf der Hauptoberfläche hast du rechts das Layermenü , da gibt es den Reiter "User". Auch da auf (Read) und mit ( Save ) kannst du diese User-Datein auch wieder auf der Festplatte speichern.


    Die beiden Dateien spielst du mir auch wieder rüber.


    Wenn du jetzt berechtigterweise den Gedanken hast, warum doppelt gemoppelt, Lightburn funktioniert doch ?


    Lightburn kommt von einem externen Programmierer und der Junge ist extrem gut, gar keine Frage.


    Aber wir hatten hier in der letzten Zeit ein paar mal das Problem, das Lightburn gewisse Sachen einfach verschluckt vom Vendorsetup und erst mit RDWorks dann alles lief. Danach konnte wieder wie gewohnt Lightburn benutzt werden.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, mal kurz für die Akten bevor ich gleich los muss.


    An dem Laser ist doch noch ein tieferes Problem.


    Und zwar meldet das Display eine Fehlermeldung :


    Zitat :

    Was ich noch vergessen hatte zu sagen, ich hatte versucht ihn, wenn er in der Mitte steht, zu starten, da kommt dann die fehlermeldung "trenne" im Display.



    Löse mal bei Ausgeschalteter Maschine den Stecker am Display ( wenn vorhanden ) und puste diesen aus und connecte wieder. Und trenne mal am Controller ( die weiße Kiste im Elektroraum ) das Display vom Controller und puste diesen aus und connecte wieder.


    Zieh auch dann mal USB / Netzwerk ab und schalte dann den Laser ein, ob der sich dann wieder normal verhält.



    Ich kann mich entsinnen, das ich diese Meldung auch schon mal hatte und hab noch geschmunzelt und gedacht " Was willst du trennen, du elende Ratte ? "

    Und ich meine, ich habe dann auch die verbindung zum Rechner mal getrennt und auch das Kabel vom Controller/Display kontrolliert.


    Mach mal bitte ein Foto von deinem Display und hänge das hier an, damit wir wissen, welches Display verbaut ist. Es kann sein, das die Spannungsversorgung zum Display ein Problem verursacht oder die zwei Datenadern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte, aber die liebe Zeit. Da wir jetzt eh ersteinmal Betriebsferien haben nehme ich mir dann zwischen den Jahren in Ruhe die Zeit das noch durchzuführen. Gestern wollte ich kurz, dann streikte rd works. Lässt sich nicht mehr öffnen.😭 Problem mit Windows.

  • Kurz per Systemsteuerung die alte Version rausschmeissen und die neue hinterher installieren.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe