Feuerschein im Letzten Spiegel (Laserkopf)

  • Hallo,

    nachdem ich erste Teile schneiden konnte ist mir aufgefallen, daß man beim seitlichen Blick auf den Laserkopf Feuerblitze sieht.

    Ist das normal?

    Noch eine Frage: Ich habe, da ich eigentlich eine 60Watt Röhre kaufen wollte, ein 60 Watt Netzteil bestellt und eingebaut.

    Dann aber doch eine 80 Watt Röhre gekauft und eingebaut

    Was ist der Nachteil?

    Noch eine Frage: Würdet ihr eine Absaug und/oder Filterbox selbst bauen oder kaufen wenn ja wo und welche?

    Grüße

    Bernd

  • mach doch bitte ein video von den Blitzen und sei vorsichtig!!!

    Fass den Laser nicht an wenn er in Betrieb ist!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • daß man beim seitlichen Blick auf den Laserkopf Feuerblitze sieht.

    Ist das normal?

    Nein, der Strahl selbst ist unsichbar. Da wird also irgendwas getroffen oder befindet sich im Strahlweg und leuchtet dann auf.

  • Der Laserstrahl hat ganz leicht den unteren Rand des letzten Spiegelringes getroffen

    Warum werden eigentlich so kleine Spiegel Durchmesser eingesetzt?

    Weiß niemand etwas zu meiner Netzteil Frage?

    Einen guten Rutsch

    Wünsche ich euch

    Bernd


  • Leistung: 60W   

    Länge: 1000mm   

    Strahl durchmesser: 2,5mm   

    Wellenlänge: 10,64 mikrometer   

    Material: Bor Silikat Glas   

    Äußere durchmesser: 55mm  

    Triggerspannung: 24KV

    Arbeitsspannung: 18KV   

    Optimaler betriebsstrom: 15-18mA


    Leistung: 80W   

    Länge: 1230mm   

    Strahl durchmesser: 2,5mm

    Wellenlänge: 10,64 mikrometer

    Material: Bor Silikat Glas

    Äußere durchmesser: 80mm   

    Triggerspannung: 26KV   

    Arbeitsspannung: 18KV   

    Optimaler betriebsstrom: 7-30mA


    Wie du siehst, hat die 80 Watt Röhre 2kV mehr Zündspannung, die Arbeitspannung ist die gleiche. Der Betriebsstrom ist bei der 60er geringer als bei der 80er.


    Deswegen wirst du wahrscheinlich nicht die selben Leistungsdaten bekommen, wie mit einem 80er Netzteil. Aber ich denke mal, lebe erst mal damit und wenn das Netzteil Hopps geht nimmst einfach ein 80er Netzteil.


    Mit der geringeren Zündspannung bin ich mir nicht sicher, eventuell kriegste Aussetzer beim schnellen Pulsen oder so... keine Ahnung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    dann solltest du mal den Spiegel vorher justieren: eine Ronde aus Sperrholz oder Holz mit dem Durchmesser der Spiegelaufnahme herstellen, die Mitte markieren, vor dem Spiegel befestigen, einen ganz kurzen Schuß mit kleiner Leistung drauf geben und dann so lange vorsichtig den vorherigen Spiegel verstellen bis der nächste Schuß in der Mitte sitzt.

    Idealer weise geht der Strahl in jeder Ecke des Arbeitsraumes genau in der Mitte durch alle Spiegel, Linse und Düse. Die Durchmesser der Optik sind so klein um erstens Kosten zu sparen und zweitens die zu beschleunigenden Massen (da kommen ja auch noch die notwendigen Aufnahmen und der Schneidkopf dazu) klein zuhalten.


    Mit dem etwas zu kleinem Netzteil bringt deine Röhre wahrscheinlich nicht die volle Leistung, sie wird im unteren Leistungsbereich schlechter zünden und evtl. wird das Netzteil eher in den Halbleiterhimmel aufsteigen als dir lieb ist, was dann u. a. am ohmschen Geruch zu erkennen ist.;(


    Ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr an alle im Forum

    Thomas#wein

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die Mitte bei den Spiegel ist absolut unwichtig!!!!

    Absolut wichtig ist ein Achsparalleler Lauf des Strahl!!

    Am Ende ist wichtig, dass der, Strahl Senkrecht durch den Tubus läuft und die LINSE mittig trifft

    Gruß Simon

  • Das ist wohl richtig, aber wenn die Spiegelhalterungen so schief montiert sind dann funkt es bei der kleinsten Abweichung halt irgendwo...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Keine Ahnung, was da für Spiegel verbaut sind.

    Aber selbst bei 20mm Spiegel passiert nix, wenn der Strahl aus der Mitte ist! (siehe K40 z.B,)

    Bei 3 / 4mm Strahl DM bleibt noch genug Platz zum Rand.

    Ausserdem ist die eigentliche Aufnahme des Spiegels, also der Teil mit dem Ring, immer im richtigen Winkel zum Strahl, wenn er richtig eingestellt ist....

    Wenn da was schief ist, hilft aber auch kein 40er Spiegel:noidea:

    Gruß Simon

  • ein Paar Fotos oder ein Video würde helfen das einzugrenzen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nein, alles gut! Lediglich die Aufnahme auf der der Laserkopf sitzt ist etwas hoch.

    Ich war zu faul nochmal von vorne anzufangen incl. Höhersetzen der Röhre. Sonst sind alle Punkte nah und fern recht gut beieinander!

    Muss ich halt noch mal alles nachstellen aber die Mechaniken lassen sich nur recht ungenau in der Höhe verschieben so dass man dann halt im Endeffekt wieder von vorne beginnt

  • Ich war zu faul nochmal von vorne anzufangen incl. Höhersetzen der Röhre.

    Wenn du die die Position der Röhre veränderst, verändert sich der Rest nicht. Die Spiegel bleiben ja weiter achsparalell stehen. Solltest du nur nochmal kontrollieren. Ich konnte mit verändern der Röhrenhöhe meinen Strahl schön mittig durch den Tubus leiten...