Verzerrungen beim lasern mit Lightburn und omtech 60W

  • Plottmania der Laser ist noch im OriginalZustand. Nichts Neues angeschlossen.

    Die Vier Dateien wurden nacheinander gelasert.


    Folgendes: Alle Leitungen verfolgt, keine Spitzverbindungen, sieht alles sehr solide aus. Alle Enden sind fest.


    Die Treiber habe ich crossgecheckt..keinen Unterschied feststellbar.


    Ritzelverbindungen sind auch alles fest.


    bleibt noch das Spannungsmessen vom Netzteil.. auch da ist während des Laservorgangs alles stabil bei 23,9/24V.


    So langsam wird die Luft dünner...

    Habt ihr noch eine Idee?


    Ich würde den Laser ja gern auf Werkseinstellung zurücksetzen, evtl bringt das ja etwas. Allerdings fehlt mir das Passwort dafür.

    Und Auch der Berechtigungscode fehlt, anscheinend wurde das Gerät noch nicht autorisiert. Wo bekomme ich das denn her?:/

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • Ich würde den Laser ja gern auf Werkseinstellung zurücksetzen, evtl bringt das ja etwas.

    TU DAS NICHT!


    Danach ist der Controller Blöd wie 100m Feldweg....:!:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jetzt habe ich in unterschiedlicher Geschwindigkeit getestet und siehe da...zwischen 80mm/s und 250mm/s ist es verzerrt.


    dann muss ich mir das Achsspiel genauer ansehen.. Das sind doch linearschienen, die sind ja nicht so anfällig wie die Rollenführung beim K408|

  • Es kann sein, das deine Rampe ( Beschleunigen / Endgeschwindigkeit / Bremsen ) nur zu Stramm eingestellt ist für deine Schrittmotoren, sprich beim Anfahren und beim Bremsen kommen die aus dem Tritt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann schau mal was bei Lightburn in den Einstellungen für Scanversatz steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche Rampe?

    Es kann sein, das deine Rampe ( Beschleunigen / Endgeschwindigkeit / Bremsen ) nur zu Stramm eingestellt ist für deine Schrittmotoren, sprich beim Anfahren und beim Bremsen kommen die aus dem Tritt.


    Die 3 Parameter...

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • Welche Schrittauflösung fährst du eigentlich?

    Und wie kommst du auf 0.07mm Linienabstand?


    Bissl wenig für CO2...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, nachdem der Laser jetzt 2 Tage vom Netz war, habe ich erneut Testgravuren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren.


    Ursprünglich waren die Verzerrungen bei langsamer Fahrt (60mm/s) nicht vorhanden.


    Heute verzerrt er auch hier.

    Das kann doch nicht mechanisch sein...

    Auch sind die Verzerrungen unterschiedlich zur Geschwindigkeit..wie von der Software errechnet:|


    und wie man auf dem Bild sehen kann, versetzt er seinen Startpunkt???

    Die Bullis habe ich nacheinander gelasert und die Geschwindigkeiten beim rechten Bulli mit graviert..komplett nach links gewandert??? Warum..




    Welche Schrittauflösung fährst du eigentlich?

    Und wie kommst du auf 0.07mm Linienabstand?


    Bissl wenig für CO2...

    Bisher gab es nie Probleme mit dem Abstand. Meistens fahr ich sogar 0.05mm Linienabstand. Das bringt einfach eine schönerer Gravur..


    TU DAS NICHT!


    Danach ist der Controller Blöd wie 100m Feldweg....:!:

    Alles klar. Danke für den Hinweis:)

  • mach doch mal ein Video vom lasern, stells bei YT ein und poste es hier

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da hast du eindeutig Schrittverluste.


    Entweder ist der "jump Off" oder die Beschleunigung zu hoch eingestellt.

    Poste mal deine Einstellungen der X Achse aus dem Controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ja, die Einstellungen an den Treibern bitte auch mal fotografieren (dip schalter und Tabelle)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mach doch mal ein Video vom lasern, stells bei YT ein und poste es hier

    bisher hab ich keinen account...

    Da hast du eindeutig Schrittverluste.


    Entweder ist der "jump Off" oder die Beschleunigung zu hoch eingestellt.

    Poste mal deine Einstellungen der X Achse aus dem Controller.


    für mich zum Verständnis: Schrittverlust bedeutet ähnlich einem Übersprung auf dem Zahnriemen? Oder Er springt in seiner Umrechnung in den Koordinaten? ( Ich muss den Kram hier ja auch verstehen^^)

    Und was haben die dipschalter auf sich?

    Besten Dank fürs erleuchten:)