Vorstellung aus Schwaben

  • ... oder aus einer NiMnGa-Legierung - das Zeug ist ohne Kompression "elastisch" und läßt sich auch strecken oder zusammenstauchen, wobei es etwas "knirscht" (wenn die Kristall-Gitter von der Längs- ind die ZickZack-Form umklappen) ... dürften aber auch nur so um die 5-7% "Streckgrenze" sein :/

    Hat nur den Nachteil -- wenn zu dick, dann bilden sich Risse, die sich dann beim "Umklappen" ausbreiten können ... und ziemlich teuer :rolleyes:


    Viktor

  • Hallo Hans,


    auch von mir ein herzliches Hallo.


    Die Jungs schweifen mal wieder etwas ab :)


    Zurück zu deinen Fragen:

    Ja, mit dem DXF sollte eine Laserbude (oder ein online Dienst z.b https://laserteileonline.de/) deine Teile fertigen können.


    Fusion 360 eignet sich auf jeden Fall für die Erstellung, ich konstruiere damit und erstelle Daten dann für den 3D Drucker, die CNC Maschine, den CO2 Laser Cutter.


    Ich würde dir folgenden Rat geben:

    Wenn dein Hauptfokus das erstellen von Bauteile ist, würde ich keinen Laser anschaffen sondern mit Auftragsfertigern arbeiten.

    Wenn Du aber Spaß an den Maschinen hast und gerne auch eine etwas steilere Lernkurve in Kauf nehmen willst, dann kaufe dir einen Laser der

    deinen Anforderungen und dem Budget entspricht.


    Ich selbst habe z.b einen 60W Co2 Laser mit einer Bearbeitungfläche von 900x600-


    Wir können uns gerne mal persönlich austauschen, mich würden nämlich deine Erfahrungen mit Messern interessieren...


    Komme aus der Nähe von Karlsruhe ....


    Grüße,

    Olivier

  • Hallo olivier, bist du DER olivier der mir bei F360 öfter unter die Arme gegriffen hat??


    1 danke, darauf werde ich zurückkommen.

    2 da hast du wohl recht.

    3 ich wollte eigentlich wie beim Drucker out of the Box arbeiten.

    Nicht wie mein Nachbar bei dem das Hobby im optimieren seines Druckers besteht der deshalb sehr oft zerlegt ist...

    4 würdest du mir notfalls was lasern? ;)

    5 ich wohne aber im bayerischen Schwaben. Und habe meine messermacher Werkstatt verkauft.

  • Hallo olivier, bist du DER olivier der mir bei F360 öfter unter die Arme gegriffen hat??

    Ja, ich tatsächlich DER Olivier :) ist ja witzig.


    Ich will ehrlich sein, das "Auftragslasern" mache ich nicht mehr gerne. Als Hobby schaut man ja nicht so genau auf die Arbeitszeit,

    aber genau diese Zeit ist halt auch wertvoll....


    Evtl. gibt es ja andere Forenmitglieder welche im Auftrag lasern?


    Viele Grüße,

    Olivier