[K40] - ...eine Riesenbaustelle ....

  • Ich habe einen K40 geschenkt bekommen und der ist......... - ...eine Riesenbaustelle ....

    normalerweise halte ich es so, dass es einige Dinge gibt von denen ich die Finger lasse....

    Ich repariere NICHT unsere Heizung !
    Ich erneuere NICHT die Bremsen an irgendwelchen KFZ !
    Ich mache KEINE elektrischen Anschlüsse !

    dafür gibt es Leute, welche das einige Jahre gelernt haben.


    aber !!!!!

    Der K40 ist teils gebaut (Bilder kommen noch), die Elektrik / Elektronik sieht fast fertig aus, die Achsen sind nicht mehr original,
    Dabei gab es 2 netzteile, 2 Röhren, und eine Menge Kleinteile / Kabel , Gedöns....

    Vor der Mechanik ist mir nicht Bange. Ich habe seit einigen Jahre ein paar 3d Drucker hier laufen und habe soetwas im letzten Jahrhundert auch mal gelernt....
    Software seitig habe ich auch keine Bedenken, da ich da auch mal eine Ausbildung gemacht habe......

    Mein Problem ist hauptsächlich

    1.) Verstehen der Verkabelung
    ...Da habe ich etwas gefunden was mir "erstmal" hilft ! (Don's Laser Thing)


    2.) AnSchluss der Röhre
    mir graut es davor die Röhre nur mit einem "losen" Draht zu verbinden....gibt es da irgend eine Art von nutzbarer Klemme ?


    Wenn es mal wieder hell wird, mache ich einige Bilder...

  • Die Anschlüsse an der Röhre, funktionieren sehr gut, wenn man den Draht ein paar Mal FEST um den Pin wickelt.

    Dann Schrumpfschlauch drüber, am Ende noch Silikon.

    Da fließt kein großer Strom!

    Gruß Simon

  • Mein nicht mehr geheimes Geheimrezept für die Metallpine der Röhre -> Lötsteckschuhe


    8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmmm,...
    das hört sich gut an

    Lötsteckschuhe - verlötet
    schlumpfschlauch
    silikon.

    obwohl mir etwas wie eine wago lieber wäre

  • Wago is nix für sowas....


    Was noch geht im absolut äußersten Notfall, also Samstag Abends oder Sonntags, wenn mal wieder alles zu hat, da muss man aber obervorsichtig sein....


    1 kleine Lüsterklemme vom Plastik befreien und dann vorsichtig auf den Pin schrauben, aber erst den Draht an die andere Seite Schrauben.. Hebelwirkung ist mies bei Glas.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wago is nix für sowas....


    Was noch geht im absolut äußersten Notfall, also Samstag Abends oder Sonntags, wenn mal wieder alles zu hat, da muss man aber obervorsichtig sein....


    1 kleine Lüsterklemme vom Plastik befreien und dann vorsichtig auf den Pin schrauben, aber erst den Draht an die andere Seite Schrauben.. Hebelwirkung ist mies bei Glas.

    aber wago ist so schön einfach und fest....


    das ist auch eine Idee....

    und da dann dick dieses silikon zeugs drauf....

  • Jaja, wenn der Stahlpin länger wäre, wäre ich bei dir....


    Issa aber nicht :)


    Deswegen sind die Lötsteckschuhe ein sehr guter Kompromiss und ich hab die jetzt schon sehr lange im Einsatz und oft verwendet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und was hast du davon? Ein riesen Klumpen, der an dem Pin hängt, mehr nicht....

    Über die Verbindung fließt, wie gesagt, kaum Strom. Ein paar ma, mehr nicht.

    Da braucht es keine geschraubt Verbindung, die den Pin im Glas mechanisch beansprucht!

    Teilweise haben die größeren Röhren Schraubanschlüsse, da geht das, weil kein dünner Pin im Glas eingebettet ist.

    Den Pin aber, sollte man mechanisch möglichst nicht belasten!!!

    Aber Wago ist nur für die Bemessungsspannung bis 4kv auf Durchschlag getestet und freigegeben bis 400v ;) ergo wer gerne Blitze mag kann ja Wago nehmen :P

    Das kommt noch dazu!!!

    Hier sind Spannungen von 20, 25, oder mehr kV im Spiel!!!

    Gruß Simon

  • Die Spannungsfestigkeit könnt ihr ja eh knicken.


    Die Hochspannung sucht sich eh den Weg des geringsten Widerstandes und wenn das Gas weg ist oder der Minus am anderen Ende fehlt dann schlägt auch die Hochspannung sogar aus dem Glas den Weg durch die Dichtung des Spiegels hin zum Gehäuse oder flitzt rüber durch den Silikonschlauch ins Kühlwasser.



    Deswegen geht auch das drumwickeln um den Pin, aber da bin ich kein freund von, weil man fuddelt ja doch an dem kabel rum und legt das so, das es nicht stört und dann kann es auch wieder abflitzen von dem Pin.


    Der Lötklecks soll ja nur den Draht ein bissle festigen am Pin, da ensteht keine "ordentliche" elektrische Verbindung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mal sehen ob ich die Verkabelung gleich auseinander drösel um zu überprüfen.....

    Welche Verkabelung?:-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • auch die Mechanik ist eine komplett neue, das muss erst mal alles überprüft werden ob sie läuft (Achsparalell)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mein nicht mehr geheimes Geheimrezept für die Metallpine der Röhre -> Lötsteckschuhe


    8)

    Da ich ja morgen wohl oder übel an die Röhre muss um das neue NT zu verbinden - wie sieht deine Lösung mit den Lötsteckschuhen aus? Gibts da ein Foto?

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Ich bin nicht daheim, sondern im Hotel....


    Aber HV Kabel abisolieren, Lötsteckschuh anlöten, ein Stück Silikonschlauch drüber schieben und Steckschuh vorsichtig auf den Pin drücken, Silikonschlauch runter bis aufs Glas, Isoliersilikon rein und aushärten lassen.


    Die selbe Prozedur mit dem Minuskabel am anderen Ende der Röhre :)



    Feuer Frei...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe