Wachsfilament

  • mal ne Frage an die 3 D Drucker Besitzer, ich bin auf der Suche nach eine Wachsfilament in 1,75 mm, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wachsdrucken?

    Ich weis is ein Laserforum, is ja auch nur ne kurze Frage :saint:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Soll sich das mit einem "normalen" FDM Drucker verarbeiten lassen?


    Ich weiß ja nicht was es werden soll, aber ist Formen drucken/fräsen und gießen keine option?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach so, du willst Gießformen mit lost-wachs machen?


    Dann schiel mal in richtung Druckbares Wachs (castable Resin) und DLP Drucker. Viel schneller und wesentlich präziser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jap, lost wachs :)

    die Resindrucker kenne ich schon, aber schneller?

    Ich möchte das mit meinem normalen Drucker verarbeiten und keinen neuen kaufen

    Außerdem ist das mit den Resindingern schon ein gesabbl mit dem reinigen und so ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber von der Präzision her nicht zu überbieten.


    Und schneller:


    Wenn du einen Monochrom Display Drucker nimmst schafft der Belichtungszeiten unter 2 Sekunden pro Schicht. Da hält kein FDM auch nur annähernd mit.


    Wenn du mal probieren willst, ich hab hier noch einen wenig gebrauchten Anycubic Photon stehen in top Zustand. (war für ein gefordertes Projekt zu klein und wurde deshalb vom Mono X abgelöst) Den könnte ich dir günstig überlassen bei interesse.


    Die Panscherei mit dem Resin kann man bei vernünftigem Umgang durchaus im Rahmen halten.


    Mal ein Beispiel :

    Von den Düsen druck ich auf dem Mono 15 Stück in knapp 60 min. mit 0.05mm Layern.

    Durchmesser 32mm Höhe 26mm oder 520 Layer;)


    IMG-20220108-WA0008_autoscaled.jpgIMG-20220102-WA0021_autoscaled.jpgIMG-20220102-WA0007_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich habe Wachsfilament mal probeweise gedruckt, gab keine Probleme. Ging so einfach wie PLA.

    Waren ein paar Buchstaben für das kleben auf Kerzen, hab das aber nicht weiter verfolgt.

  • ok, danke für die Info :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Christian,

    die Teile sehen echt gut aus, ist nicht zu übertreffen mit nem normalen 3D Drucker,

    allerdings möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, das Wachs Resin vom SLA/DLP (den Unterschied kenne ich nicht) Drucker ist ja schon dopelt so teuer wie das Filament.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... mit den FDM-Druckern geht schon noch einiges mehr in Richtung hohe Auflösung/Genauigkeit ... ich selber benutze in letzter Zeit aber auch fast nur noch die Resin-Drucker :rolleyes:

    Hier mal ein Vergleich zwischen der höchsten Auflösung mit einem FDM-Drucker (im 1. Bild links "kommerziell", rechts unsere DIY-Geräte ... im 2. Bild Größen/Auflösungs-Vergleich zwischen FDM und Binder- oder SLS-3D-Drucker - gleiche Größe wie später bei den Resin-Beispielen):

    comercial_vs_reprap.jpg  Rook 3D.jpg


    - und UV-Resin-Drucker (der Metall-Turm ist ein Messemuster, aber fürs obere Bild als Vergleichsmaßstab zum FED-3D-Druck):


    7d_800x400.png  a7_800x400.png


    Diverse Miniatur-Ausdrucke_detail3.jpg


    Viktor

  • Armin, SLA sind die Drucker die mit einem Galvo gesteuerten Laser das Resin härten. Ala Formlabs & Co. Aufwändiges und teures, auch deutlich langsameres Verfahren.


    DLP Drucker belichten das Resin Layerweise durch ein LCD Didplay, das als Maske fungiert.

    Deutlich schneller als SLA und auch preiswerter in Anschaffung und Unterhalt.


    Der Anycubic Mono X liegt momentan bei um 700€ glaube ich. Wie gesagt, ich hätte noch nen Photon günstig abzugeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich hatte mir den Mars damals für 180€ gekauft und einen Photon Zero (kleineres Display, gröber) habe ich für 100€ bekommen :/


    Im letzten Bild der "gelbe Eiffelturm" war noch mit einem "Eigenbau-Prototypen" - die hatten wir uns vor vielen Jahren mit "ausgeschlchteten" Beamern und UV-Laserdioden als Lichtquelle aufgebaut ... damit haben wir Auflösungen bis 10µm geschafft 8)

    Viktor

  • Kennst du den Film Geschenkt ist noch zu teuer mit Tom Hanks, mein Klassiker :funny-:


    ich probiers mal mit dem Wachsfilament, wenn das funktioniert (hab ich schon gestestet mit PLA?) dann kommt eventuell ein DLP Resindrucker :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das funktioniert jetzt schon nicht schlecht, jedoch machen mir die Aschereste vom PLA noch Prolbeme

    Das ist Bronze CUSN 12, ein Teil von meinem 3D Drucker Ultimaker Clone U260


    0078_autoscaled.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hat was.:thumbup:


    Was kostet eigentlich so ne "Giessereiausrüstung"?

    Öfen bietest du doch glaub ich an, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jup, für Modellbauer, Oltimerliebhaber Goldschmiede usw. die Duplikate von einer Vorlage gießen möchten, im Sandgußverfahren, jetzt soll das Wachsausschmelzverfahren dazu kommen, ich stelle auch die Bronze selber her.

    Kann natürlich auch aus Alu, Zink, Silber ect hergestellt werden

    Der Preis?

    Was kostet ein Laser?

    Ist immer nach Temperatur, Brennraumgröße ect. unterschiedlich :)

    geht ab ca. 500 Los bis 12.000 und noch viel viel weiter

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sagen wir mal für max. Gussteilgröße D=20 H=20 oder was das dem nah kommt.

    So bewandert bin ich auf dem Sektor noch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking