Kapitulation

  • Macht den Armen Mann doch nicht ganz irre...=O

    Da muss man schrittweise ran gehen.


    Spiegel versetzen wäre da einer der allerletzten Schritte...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • er muss erstmal das Gefühl bekommen wenn er an den Stellschrauben dreht wo der der Laserstrahl hingeht und das bei weiten Wegen er ganz wenig drehen muss. Ich befürchte das Verständnis ist noch nicht da weil auf YouTube sieht immer alles einfach aus und klappt immer gleich.

    In der Realität und allein im Keller kann man als Anfänger verzweifelt, deshalb Schritt für Schritt.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Mike könnte das auch andersrum mit einem Laserpionter (und ggf. einem Helfer mit ruhiger Hand oder Stativ) probieren. Schneidkopf und 2. Spiegel möglichst weit weg fahren. Pointer ca . mittig vor den Eingang vom Schneidkopf auf Mitte 2. Spiegel richten und mit einem Blatt Papier sehen, wo der Strahl beim 1. Spiegel rauskommt. Da sieht man auch, wo der Strahl hinwandert wenn man an den Schrauben dreht. Ggf. muß dann halt ein Spiegelhalter etwas versetzt werden. Die Feinjustage dann mit dem CO2 Laser.


    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • dass der von weiter in die Mitte kommt, ist er hinten wieder raus. Ich werfe das Handtuch

    Soryy, aber da werfe ich mein Handtuch hinterher. So komplett ungeschickt und beratungsresistent stellen sich eigentlich nur Mitglieder der Isländischen Fabelwelt an. Noch einfacher und besser als auf dem Video kann man es wirklich nicht erklären. Wenn er es dann unbedingt NICHT so machen will ist das aber auch.


    Ausserdem passt im ersten, verlinkten Video der Strahlverlauf nicht genau. Da muss der "Erklärbär" ja auch ein bisschen rumjustieren. Das zeigt das der Fragesteller das Video sowieso nicht angesehen, und wenn doch, gar nicht verstanden hat.
    Und noch einfacher als einem Video für komplette DAUs zu folgen geht es nun wirklich nicht. Bei so wenig technischem Verständnis ist das erklären mit Worten oder Texten schon gehobene Quantenphysik, denn normalerweise sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Und das Video ist wirklich eines der einfachsten und besten in Deutsch. Das könnte man glatt anpinnen wenn mal wieder jemand renitent auf der Spiegelmitte beharrt und die Spiegel zwingend auf seine eigene Weise einstellen will...

    nach jedem verstellen neue Testschüsse zu machen und immer versucht einen Punjt vom 1. Testbild auf den anderen einzustellen.

    Ganz genau so macht er es. Das liest man ja gut raus. Und sorry: Die Chinamänner sind sicher nicht absolut präzise (wie auch bei dem Wabbelgehäuse), aber ich bin sicher das der Strahl ab Werk ungefähr den Laserkopf trifft. Bisher hat das bei allen K40 hier annähernd gestimmt um zumindest erstmal die Grundeinstellung zu machen. Der Rest kam immer danach...
    Wenn ich aber 10cm daneben liege und ihn dann 10cm zur anderen Seite verstelle, kann und wird es NIE klappen. Dazu muss man nicht nur wissen wie ein Spiegel funktioniert, sondern auch wissen das der Strahl natürlich NICHT 10cm verstellt werden darf. Und wenn ich das richtig rausgelesen habe sind die Spiegel ja bereits gelöst und versetzt worden. Das erfordert dann erst Recht noch viel mehr technisches Verständnis...

    :pop:

  • Nein, ist alles noch im Rahmen.

    Er hat nur durch die vielen guten Ratschläge verwirrt alles total verstellt. Kriegen wir aber hin.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sagte ich ja das es der richtige Weg ist mit dir Kontakt aufzunehmen ;)

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Jetzt muss er noch den 2. Spiegel etwas versetzen.

    Verstellmöglichkeit reichte leider nicht ganz.

    Aber es ist kurz vor perfekt.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was war es denn vorher für ein Kopf? Der kleine Cloudray ist ja drop in. Die K Serie wäre da was anderes.

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • was war es denn vorher für ein Kopf? Der kleine Cloudray ist ja drop in. Die K Serie wäre da was anderes.

    müsste der kleine von Cloudray gewesen sein

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking