Kapitulation

  • Ich werfe das Handtuch. Ich bekomme die Spiegel nicht ausgerichtet. Ist jemand in der Nähe von Frankfurt der mir das machen kann? Ich schmeiß das Ding auch ins Auto und komme vorbei. Ansonsten wandert der Mist auf dem Müll. Hab echt kein Bock mehr.

  • Bevor du ihn auf den Müll wirfst, schick ihn mir.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aufgeben gilt nicht....


    Beim K40 muss man auch mal den Spiegel 2 ( der linke auf dem Achsenarm ) leicht versetzen, damit man wieder Land sieht.


    Laß den Laser mal eine Woche links liegen.


    Lese dir hier mal noch in Ruhe ein paar Beiträge zwecks Justierung durch und irgendwann macht es klick im Kopf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laß den Laser mal eine Woche links liegen.


    Lese dir hier mal noch in Ruhe ein paar Beiträge zwecks Justierung durch und irgendwann macht es klick im Kopf

    Das ist auch mein Rat,

    es hilft wenn man es erst verstanden hat, beim K40 kann das schon öfters vorkommen das man Spiegel einstellen muss.

    Mach mal ein Foto von den Treffern beim ersten Spiegel und vom 2. Spiegel vorne und hinten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • so schlimm ist das ja nicht :)

    erste Spiegel passt ja :thumbup:

    probier mal an Spiegel 1, an den hinteren Schrauben ganz vorsichtig zu drehen das sich an Spiegel 2 alle Punkte an einer Stelle befinden, der Punkt wo sich dann alle beiden Punkte, vorn und hinten treffen, muss nicht in der Mitte des Spiegels sein!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Und nicht vergessen, die Spiegel müssen immer danach gereinigt werden!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Genau das geht nicht. Stimmt es vorne, ist der Schuss hinten am Loch zur Röhre kaum auf dem Spiegel und umgekehrt. Voe dem Spiegel mit der Linse ganz zu schweigen. Da ist einer der Punkte nicht in der Nähe des Spiegel

  • Du versuchst offenbar wie die meisten, krampfhaft die Mitte des Spiegels zu treffen. Das ist der falsche Ansatz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn die Spiegel nicht stimmen ist schneiden doch nicht möglich. Oder sehe ich das falsch. Im k40 Keller und allen anderen Videos wird immer gesagt die Spiegel müssen perfekt ausgerichtet sein. Ich kann leider kein Englisch. Aber das was in den Videos gesagt oder gezeigt wird scheint mir unmöglich zu sein

  • Also, eine wunderhübsche Funktion bei Youtube ist unten rechts der CC Button.


    Damit stellst du den Untertietel an.


    Rechts siehst du ja das Zahnrad, da gehst du auf Optionen und stellst German ein.


    Dann versucht die KI von Youtube/Google, das zu übersetzen und zeigt dir das als Untertitel


    Engländer sprechen ja eigentlich gutes Englisch, bei Russ von RDWorks klappt das zu 99% wunderbar, bei manchen Amis und englischsprechenden Indern kommt da schon mal komisches zeugs zusammen :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist nicht unmöglich.

    Du dafst nur nicht anfangen und schon beim erdten Einstellen versuchen die Mitte zu treffen.


    Erst Strahl parallel einstellen.( Treffer auf der selben Stelle)

    Danach kann durch versezten def Spiegel oder der Röhre die Mittigkeit angepasst werden.


    Beides gleichzeitig GEHT NICHT.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn die Spiegel nicht stimmen kannst du nicht gravieren und auch nicht schneiden, du musst verstehen wie der Strahl rechtwinklig (Achspararell) zu deinem Kopf laufen muss!!

    Also, die beiden Punkte an Spiegel 2 müssen sich nicht wirklich in der Mitte des 2. Spiegels treffen, sondern irgendwo wo sie dann übereinanderliegen, dann must du den Spiegel (oder die Röhre) so verschieben das die Mitte dann einigermaßen passt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Parallel einstellen? Sorry damit kann ich nicht viel anfangen. Wie soll das gehen? Ich kann an das Gestell einen Winkel halten, oder auf die x und y Achse eine kleine Wasserwaage aufsetzen. Mehr ist nicht möglich, oder? Ich hab versucht etwas auf die Spiegel zu legen und dan die Wasserwaage drauf. Aber das geht schon wegen dem Loch zur Röhre nicht. Vielleicht verstehe ich das ja auch nicht richtig

  • Achse ganz nach oben, Schuss. Achse ganz nach unten, Schuss.

    Diese beiden Treffer bringst du durch Einstellen des vorherigen Spiegels übereinander. Ob Spiegelmitte oder nicht, ist egal.


    Sobald das passt, gleiches Spiel mit der anderen Achse.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Winkel und Wasserwaage kannst du erst mal weglegen beim K40 :)

    Ich meinte die Führungen müssen zum Winkel der Röhre laufen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • nein, das siehst du dann an den unterschiedlichen Einschlägen des Strahls auf dem Spiegeln, deshalb darfst du auch nicht versuchen die Mitte des Spiegels zu treffen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.