Projekt: 90W CO2 laser

  • Auf der Rückseite der Maschine befindet sich ein Schlitz von 100 x 3 cm. Ich nehme an, das ist für die Luftzufuhr.

    Ich denke mal der wurde als "Durchlademöglichkeit" für große Platten genutzt. Mach den lieber ganz zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der Bodenplatte befindet sich ein 20 x 20 cm großes quadratisches Loch.

    Mach das besser auch zu.

    Könnte sein dass da mal ein Trichter drunter gesessen hat. Absaugen besser nach hinten, etwa auf Höhe der Arbeitsfläche

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vermutlich war eine sehr potente Absaugung angeschlossenen, da sind einige Öffnungen nicht so dramatisch.

    Ja glaube ich auch. Ich habe ein Schneckenhaus Ventilator dabei, das 18 m3 pro Minute leisten sollte bei 1.7 kpa...


    Aber für mich ging es eher um den unsichtbaren Laserstrahl, der an allen möglichen Stellen aus der Maschine kommen konnte. Ich verstehe nicht, wie der Verkäufer seine Mitarbeiter oder sich selbst diesen Risiken aussetzen wollte....

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Ich denke mal der wurde als "Durchlademöglichkeit" für große Platten genutzt. Mach den lieber ganz zu.

    Ja, das werde ich tun. Es ist durchaus möglich, dass dies früher eine Durchlademöglichkeit war. Das kann jetzt sowieso nicht mehr sein, denn die Laserröhre befindet sich direkt davor (im Wege)


    Wahrscheinlich ist meine Maschine eine Frankenstein-Kreation, gebaut aus Teilen von Vorläufern.... :/

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    2 Mal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Mach das besser auch zu.

    Könnte sein dass da mal ein Trichter drunter gesessen hat. Absaugen besser nach hinten, etwa auf Höhe der Arbeitsfläche

    Das werde ich tun. Ich nehme an, der Luftstrom sollte so viel wie möglich quer durch das Gehäuse ziehen? Die hintere Absaugung fordert also Luft vond der Vorderseite.


    Das hatte ich im Sinn, um die Luft zuzuführen und kein Licht heraus zu lassen (oder gibt es da bessere Möglichkeiten?)

    Dateien

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Hat denn das Gehäuse keine Lüftungsschlitze? :/


    Das beste wäre möglichst auf Höhe der Arbeitsfläche und mit möglichst grossflächigem Einlass (ganze Deckelbreite) nach hinten abzusaugen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat denn das Gehäuse keine Lüftungsschlitze? :/


    Das beste wäre möglichst auf Höhe der Arbeitsfläche und mit möglichst grossflächigem Einlass (ganze Deckelbreite) nach hinten abzusaugen.

    Nein, nur der große Schlitz auf der Rückseite und das quadratische 20-mal-20-Loch in der Bodenplatte.


    Ich werde bald ein paar Fotos machen.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser