Gruß aus dem Spessart

  • Hallo Allerseits,


    mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Ort Linsengericht bei Gelnhausen.

    Bin zufriedener Besitzer eines kleinen Atomstack a5, der für meine Ansprüche ausreicht. Als Software nutze ich die Vollversion von LightBurn. Da ich auch drechsle, habe ich mir den Ortur YRR 2.0 bestellt. Leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen. Die Einrichtung in LightBurn ist soweit ok, der Motor spricht auf Bewegungsbefehle an, dreht sich aber nicht. Ich habe den Eindruck die Steuersignale passen nicht, oder er bekommt zu wenig Strom?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation oder eine Idee, was ich falsch mache?


    Gruß aus Linsengericht,

    Thomas

  • Hi Thomas,


    ... bei sowas, wenn die Pins und Pegel soweit stimmen, ist es oft eine viel zu schnell eingestellte Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit (oder falsche/zu grob eingestellte Mikroschritte) ... manchmal, bzw. eher selten, auch mal der eingestellte Strom ...


    Viktor

  • Das eine Viktor ist ein Laser und der hat ein passendes Netzteil.

    Das andere eine Rotary die von einem anderen Anbieter ist...beides hat 17er Stepper und am Ende 4 Kabel.

    Dieses Thema schon oft wenn zwei Anbieter aufeinander treffen... : )


    Da muss auch nicht an Schritten eingestellt werden wenn es im Original läuft der kopiert bzw. gelesen in LightBurn.

    Was da wie dran muss hatten wir in einem anderen Thema und ich die Bilder verlinkt.

    Selbst wenn dies funktioniert...was ist da in LightBurn eingestellt?


    Nur mal so, wenn eine Achse zum Endschalter verfährt...die Rotation hat auch eine?

    Fragen, Fragen, Fragen...

  • Mach die Geschwindigkeit für die Achse, an dem die Dreheinrichtung klemmt, mal vieeeel langsamer.

    Wenn jetzt z.B. 800, geh mal auf 100 oder 150 zurück.

    Wenn der Motor beim fahren nur "fiept", dreht er vielleicht schwerer, als die normale Achse?! Warum auch immer...

    Dann reicht der Strom nicht, um das "Klemmen" zu überwinden...

    Gruß Simon

  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten.

    Habe alles ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Macht keinen Spass, daher schicke ich das Teil wieder zurück. Von Atomstack gibt es auch einen Roller, weniger komfortabel und teurer, aber hoffentlich funktioniert der dann ohne Probleme.


    Gruß aus Linsengericht

    Thomas

  • Ich vermute Deine Motoren sind falsch angeschlossen...Plug&Play ist das nicht.

    Ob das Spaß machen muss?


    Nein aber mit ein bisschen lesen kommt man dem Problem schon näher.

    Ich vermute mal AtomStack nutzt es anders als die Anschlüsse vom Ortur.

    Dazu sucht man sich von beidem mal die Handbücher falls diese existieren und vergleicht einfach.


    https://ortur.net/collections/…rts/products/ortur-yrr2-0


    Am AtomStack baumelt ein DLC und der hat kein Geheimnis : )

    Die technischen Daten findet man hier: MakerBase


    So, wir stellen fest der Controller ist nicht aufgeführt...also nach MKS DLC 2.0 suchen...der ist es!

    Da hinterlegt die Anschlüsse und wenn ich es jetzt nicht besser wüsste hätte ich gesagt...die Farben am Ortur passen oder auch nicht : )

    Eventuell mal das Signal invertieren, Endschalter deaktivieren und HardLimits auf 0..ich kenn die Einstellungen leider nicht.

    Für den Moment aber hat es nichts mit den Geschwindigkeiten zu tun ausser da steht mal wieder irgendwo etwas mit Y oder X mit 6000 mm


    Nene, Gründe gibt es viele aber so ein Ding mit der Geschwindigkeit verfahren?

    Davon ab, steht in LightBurn in y jetzt 300 mm verfährt LightBurn auch nur mit 300 mm...dann fiept da nichts und wäre normal.

    Davon ab, wenn in LightBurn 10.000 mm stehen würden aber im GRBL nur 500 mm stehen verfährt LightBurn auch nur 500 mm.

    Ich kann also die Fehlerquellen minimieren...braucht halt Zeit.


    Aufgeben eine Option aber was wenn das Originalzubehör das gleiche macht?


    Na, merkt Ihr was.....gut, bevor man Kabel trennt klar eine Option und Original kaufen.

    Wir sprechen wenn es dann immer noch nicht funktioniert wieder : )


    Nachtrag!

    Ich sehe gerade...der Ortur hat vom Motor weg einer 6er 'Stecker mit 4 Kabeln (Rot, Blau und Grün, Schwarz)

    Dein Controller wenn ein DLC aber nur einen Plug für 4er Stecker.....darf man mal ein Foto sehen?

    Wie das angeschlossen wurde wäre doch mal sehr interessant.

  • So, nachdem ich mich damit ein wenig beschäftigt habe....vom Controller des AtomStack geht ein Kabel auf einer 6er Stecker der auf die Rotary vom Ortur passt.

    Ich vermute jetzt die Belegungen sind nicht richtig...getauscht oder im GRBL sind Endschalter aktiv.

    Dazu müsste man mal die Boot-Sequenz sehen...kommt da eine Fehlermeldung wenn LightBurn geöffnet wird?

    Endschalter ausgelöst oder irgend etwas in der Art?


    Es wäre also doch Plug&Play aber zu klären ob die Kabel richtig laufen oder es doch Einstellungen im GRBL bzw. LightBurn sind.


    Im Anhang die deutsche Anleitung zum AtomStack und auf Seite 13 das Foto vom Stecker.

  • Hallo Plottmania,

    danke für für Dein Engagement.

    Die Bootsequenz läuft bei LightBurn und LaserGBRL ohne Fehlermeldung durch. LaserGBRL habe ich nach den Vorgaben vom Hersteller eingestellt.

    Mit dem gleichen Ergebnis: Den Motor kann man ansteuern (brummt), dreht sich aber nicht.

    LightBurn wurde nach Videos aus dem Internet eingestellt.

    Habe zwei Bilder vom Atomstack gemacht, man sieht aber nicht viel. Das Dritte ist der Stecker vom Ortur.


    Gruß aus Linsengericht

    Thomas