Beambox Arbeitsablauf anpassen

  • Moin Leute :),


    nachdem ich der Beambox mittlerweile schon ~5 Betriebsstunden der Röhre verpasst habe bin ich dabei den Arbeitsablauf etwas anzupassen.


    Fluxes BeamStudio ist für den Anfang ja in Ordnung, allerdings wars das dann auch schon.

    Beim Funktionsumfang war ich (Lightburn verwöhnt) doch sehr schnell am Ende.



    Jetzt stellt sich die Frage: Welche Software wäre geeignet für meine Beambox.


    Cameos LaserDraw schaue ich mir gerade als Demoversion an; allerdings verwundert dass die Beambox nicht als Laser hinterlegt ist --> evlt. weil LaserDraw nicht für die Beambox geeignet ist ?


    Funktioniert die BeamBox mit Lightburn (Kann ich grad nicht testen da der Werkstatt- Laptop mit Lightburn beim Kollegen ist der das mal ausprobieren wollte) ?


    Oder sollte ich bei BeamStudio bleiben und meine Vorarbeiten im CAD so weit als möglich ausführen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Funktioniert die BeamBox mit Lightburn (Kann ich grad nicht testen da der Werkstatt- Laptop mit Lightburn beim Kollegen ist der das mal ausprobieren wollte) ?

    So weit mir bekannt nicht.


    Oder

    Da wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • LaserDraw bevorzugt den Laser als Druckertreiber, den liefert z.B Epilog. ( Trotec glaube/meine ich auch )


    Du könntest mit LaserDraw den Umweg über PDF als Drucker machen und dann in BeamStudio wieder importieren.


    Musste selber wissen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Müsste ich mal ausprobieren.


    Haupt-Nervfaktor an BeamStudio ist eigentlich die Zuweisung von Layern; das funktioniert dort irgendwie nur umständlich,

    oder ich habe schlichtweg den Kniff noch nicht raus.


    Man muss ja hier erst die Layer anlegen, dann Layer auswählen und dann kann man zeichnen oder importieren.

    Nachträglich die Layer wechseln geht irgendwie nicht.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Das ist ganz einfach : )


    Ich erstelle alle meine DXF mit Corel und lade diese in LightBurn.

    Dort vergebe ich jedem Objekt jetzt Farben und speicher als SVG

    In die Software vom Flux geladen und jetzt jeder Farbe Parameter einstellen.


    Den Weg über Corel kann man sich sparen wenn man fit ist mit LightBurn aber der Rest unumgänglich.

    Ich selbst bin nun mal ein Corel-Kind....

    SVG ist nicht immer unbedingt SVG und je nach dem mit was erstellt aber dies habe ich auch mit DXF : )

  • Hmm, das klingt nach einem Plan.


    Da werde ich in AutoSketch (steinalter 2D AutoCad Ableger) mal ein paar Layer anlegen und jedem eine Farbe zuweisen, dann teste ich das mal.


    Dankeschön

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Aha... ok


    Wie gesagt, kann auch an mir liegen dass ich den Kniff noch nicht raus habe.

    Aber bisher hab ichs schon ein paar mal versucht.


    Linie zeichnen - neuen Layer anlegen - Linie klicken - Layer klicken, auf Linie ziehen etc. --> nix passiert.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Hmmm...


    Also meine Erfahrung -> Zeichne nicht mit den Datensendern. Rudimentär Funktionen sind ja da, aber das ist nur was für perverse.


    Ist mit den ganzen anderen Lasersoftwareversionen genauso.


    Dafür gibt es Zeichenprogramme.


    Aber ich weiß bzw. meine, daß man nachträglich die Layer bei einer DXF ändern kann in BeamStudio, der Weg war nur "komisch" irgendwie, ist aber auch schon wieder fast ein halbes Jahr her.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich verwende ebenfalls Corel für Alle meine "graphischen" Aufgaben (Corel Photopaint für Bitmap-Bearbeitung und VOrbereitung).

    Das gibt es recht günstig wenn du nicht die aktuelle Version kaufst, sondern z.B. 2 "Generationen" zurück - hab' so die X6 SE für 70€ bekommen, als die X8 neu rauskam und die X8 SE für 130€ ein paar Jahre später.

    Unbedingt darauf achten, daß es die SE (Special Edition) ist - nicht die "Home and Student"!! - bei der SE sind noch VBA und Makros dabei, bei der HaS nicht mehr :rolleyes:


    Viktor

  • Naja, gruppieren oder nicht gruppiert und die Layer kannst Du rechts schieben (hoch oder runter).

    Sprich die Prirität bzw. Arbeitsablauf...1, 2, 3, ...

    Die Software vom Flux ist nicht ganz glücklich aber reingefuchst intuitiv und sehr einfach....ein Vorteil.

    Wie schon immer geschrieben, die Kamera ein HighLight.


    Hast Du die Rotation schon mal ausprobiert?

    Das steht bei mir die Tage an...und Spiegel gravieren.

    Ich muss mehr machen mit dem Flux.....sonst setzt der Staub an was keiner braucht : )

  • Dafür gibt es Zeichenprogramme.

    Genau so sehe ich das auch bzw. so habe ich es bisher auch gemacht. Nur wenn zum Beispiel an einem Teil hinterher noch irgendeine Schrift drauf sollte oder eine Tasche rein habe ich das halt manchesmal schnell in Lightburn gemacht und hingeschoben.




    Das gibt es recht günstig wenn du nicht die aktuelle Version kaufst, sondern z.B. 2 "Generationen" zurück - hab' so die X6 SE für 70€ bekommen, als die X8 neu rauskam und die X8 SE für 130€ ein paar Jahre später.


    Muss ich mir mal anschauen :).


    Naja, gruppieren oder nicht gruppiert und die Layer kannst Du rechts schieben (hoch oder runter).

    Sprich die Prirität bzw. Arbeitsablauf...1, 2, 3, ...

    Die Software vom Flux ist nicht ganz glücklich aber reingefuchst intuitiv und sehr einfach....ein Vorteil.

    Wie schon immer geschrieben, die Kamera ein HighLight.

    Jopp die Kamera ist "endgeil". Das macht richtig Laune.


    Priorität ändern (Besonders wichtig bei Gravuren die auf ausgeschnittene Teile kommen), Rotation und Co. habe ich auch schon genutzt.



    Auf welchem Hardwaremuseum läuft das denn?

    Ich wage zu behaupten, dass mein aktueller Rechner alles andere als ein Museum ist:


    - ASUS B550 Board

    - AMD Ryzen 7 5800X

    - AMD RADEON PRO W5500 Grafik

    - 32 Gbyte RAM

    - 1Tb M.2 SSD

    - 1Tb SSD


    Und noch ein wenig Geraffel dran

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Oh, ok. Ich hätte nicht vermutet, dass ds Teil heute noch in der Dos-Box funktioniert.
    Das waren noch Zeiten....:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh, ok. Ich hätte nicht vermutet, dass ds Teil heute noch in der Dos-Box funktioniert.


    Autosketch habe ich auch noch hier irgendwo :)


    Für den Heimgebrauch ein absolut TOP Programm; da kann man sagen was man will.


    Intuitiver als viele Open-Source-CAD-Programme und da es 3D erst gar nicht kann (was man ja eigentlich in 90% der Fälle auch gar nicht braucht) auch sehr einfach zu bedienen.


    Finde es ja klasse, dass das jemand kennt


    Im Geschäft ist es dann ImosIX von IMOS3D --> baut auf AutoCAD auf ist aber auf den Möbelbau abgestimmt inkl. Stücklistenausgabe und CNC-Programmgenerierung

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald