Schneidematte

  • Guten Morgen,


    wir hatten vorher den Mr Beam und jetzt einen Epilog Edge 40 Watt. Wir sind auch super mit der Maschine zufrieden, nur die Schmauchspuren von hinten stören schon etwas. Beim Mr Beam hatten wir diese Schneidematte, aber die funktionieren bei 40 Watt ja nicht mehr 😅. Klötze unter das Sperrholz legen, damit keine Verbindung mehr zum Wabentisch ist, ist sicherlich eine Option. Aber hat vielleicht jemand eine andere Idee oder eventuell eine passende Schneidematte getestet?


    Beste Grüße 🙋🏻‍♂️

  • Wenn es preiswert sein darf, empfehle ich "T"´s


    Also einmal den Buchstaben T designen.


    Oben der Querstrich muss 5mm hoch sein, dadurch kann ich immer noch das Lineal als Anschlag nutzen für das Material und die Rückreflektion vom Gitter hat sich dann so weit aufgeweitet, das von unten keine Einschläge mehr ins Material kommen. Zudem wird dann auch das Material unterlüftet, was hilft, das Schmauch unterhalb vom Material besser abgesaugt wird.


    Der Senkrechte Strich vom T so breit, das es ins Wabengitter passt.


    Für Holzschnitte dann T´s aus Holz einstecken ins Gitter


    Für Acrylschnitte dann T´s aus Acryl einstecken ins Gitter


    Nicht mischen bitte, sonst versaut man sich mit T´s aus Holz das Acryl, wenn der Laserstrahl darüber streichelt, der Schmauch zieht dann in den Acrylschnitt.


    Alternativ gibt es im Cameoshop Kegel zu erwerben, die man unter das Material legen kann.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die reinen flachen Silikonschneidmatten für die großen Laser sind übrigens für Schildermaterial, like von Innograv oder Trotec.


    Bei meinem Erwerb von dem EMBLaser sind Silikonschneidmatten im "Eierkartondesign" dabei und insgesamt 10mm hoch.


    Die sind garnicht mal schlecht. Allerdings habe ich die noch nicht in Groß gesehen.

    Auch schotten die nach unten hin zum Wabengitter ab, was Nachteilig sein kann, weil der Linealanschlag dann die Unterlüftung verhindert, die sind also mit vorsicht zu genießen, weil sich die Schmaugase dann sammeln können und die Brandgefahr erhöht. Gerade für Acryl kann das dann böse enden, wenn sich jede Menge Gase plötzlich entzünden.


    Obacht bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hhmmm, das wär mir zu dicht in der Struktur.


    Und es saugt sich bestimmt auch voll mit Schmierigen Schmauch.


    Aber ohne das su testen, nur Vermutung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit den "T" funktioniert super. Zusätzlich hab ich mal, bei einem "besonderen" Teil, mit einem Lüfter seitlich den Dampf weggeblasen...

    Da war nachher 0,nix von Schmauch zu sehen :)

    Funktioniert aber auch ohne wunderbar!

    Gruß Simon

  • Die reinen flachen Silikonschneidmatten für die großen Laser

    Hi Michael,

    zu meiner Schande muss ich gestehen, die kenne ich gar nicht. Wenn das Silikon zuviel Leistung abbekommt, gast das dann nicht aus?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Tja, was soll ich sagen...


    zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Materialmischung nicht kenne. Also die Matten sind schon sehr lange haltbar. Aber die nutzen sich auch ab, so ist das nicht.


    Viele viele Gravurunternehmen nutzen die, weil das Schildermaterial einfach auf der Matte klebt und sich nicht verrücken lässt.


    Also die sind wirklich schon gut, so ist das nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit den "T" funktioniert super. Zusätzlich hab ich mal, bei einem "besonderen" Teil, mit einem Lüfter seitlich den Dampf weggeblasen...

    Da war nachher 0,nix von Schmauch zu sehen :)

    Funktioniert aber auch ohne wunderbar!

    Der Vorteil ist, die sind schnell aus Restmaterialien mit passender Materialstärke geschnitten.


    Also praktische Ressourcennutzung für die interne Rudi´s Resterampe Kiste :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Niclas, Stichwort Power-Mat odee Seklema.

    Gibts z.b. bei Innograv oder Eckart.


    Für dünne Sachen Bombe.

    Nutze ich im UV Drucker auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für Gravieren ist sicher schick, ich habe einfach doppelseitiges Klebeband genommen bisher.

    Ich schneide aber fast nur, da machts bestimmt schnell Löcher?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Bei Schildermaterial geht das eigentlich.

    Passende Leistung vorausgesetzt. ( genug aber nicht zuviel)

    Da siehst du die Schnittlinien dann nur leicht angekratzt in der Matte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Piet

    Hat den Titel des Themas von „Schbeidematte“ zu „Schneidematte“ geändert.
  • Zitat

    Hat den Titel des Themas von „Schbeidematte“ zu „Schneidematte“ geändert

    Danke.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat an sich geklappt, nur schneiden wir Türkränze mit Namen aus. Hatte jetzt nur seitlich welche unter gelegt und dann ist ein großer Teil schon nach unten gefallen und dann wurden Teile davon noch bearbeitet. Das klappt dann natürlich nicht 😀


    Eventuell einfach mehr von den T unterlegen, denke ich.

  • Eventuell einfach mehr von den T unterlegen, denke ich.

    Oder die Schnittfolge so legen, dass die Außenschnitte zuletzt ausgeführt werden.;)
    Kleine Haltestege wäre auch noch eine Option.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die günstigste Alternative ist eine Plott Matte von Ali. Die lassen sich auch wieder aufbereiten und sind im Vergleich zu den Silikonmatten echt günstig. Der Nachteil ist, das sie nicht so schwer sind.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo