Lasercuter 100w China schneidet unregelmäßig

  • Hallo, ich habe mir einen 100w China laser mit Ruida Panel geholt. Er lief auch sehr gut. Jetzt schneidet und graviert er nicht mehr durchgängig, der Fehler trat plötzlich auf.

    Hier mal ein Link zu einem Video. Link https://m.youtube.com/watch?v=Z9GCz4-82T4

    Ich hab das Panel jetzt schon einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt.Hat leider nicht geholfen.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo, ich habe mir einen 100w China laser mit Ruida Panel geholt. Er lief auch sehr gut. Jetzt schneidet und graviert er nicht mehr durchgängig, der Fehler trat plötzlich auf.

    Hallo Roy.

    Hast du den Laser zufällig oft oder dauernd auf 100% Leitung gefahren?
    Dann würde ich auf defektes Netzteil Tippen.
    Schau mal ob das Plasma in der Röhre beim Zünden noch schön Rosa aussieht.

    Wenn es hell und weißlich geworde ist hat die Röhre es hinter sich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • komisch ist das er ein Abend vorher noch ging. Ich hab die Spiegel nochmals ausgerichtet und alle Linsen gereinigt.Der Laser hat bis jetzt gerade 2,5h Stunden hinter sich;( Die Leistung hab ich am Controller auf Max 80% gestellt gehabt.ich schau morgen mal hinten rein. Weiß jemand welche Laserbrille für diese Geräte geeignet sind? Da war ich mir nie sicher und hab mich deswegen nie getraut eine zu bestellen

  • komisch ist das er ein Abend vorher noch ging. Ich hab die Spiegel nochmals ausgerichtet und alle Linsen gereinigt.Der Laser hat bis jetzt gerade 2,5h Stunden hinter sich;( Die Leistung hab ich am Controller auf Max 80% gestellt gehabt.ich schau morgen mal hinten rein. Weiß jemand welche Laserbrille für diese Geräte geeignet sind? Da war ich mir nie sicher und hab mich deswegen nie getraut eine zu bestellen

    Na wenn er erst so jung ist kannst du ja versuchen noch was über die " Garantie" beim Händler zu machen wenn du mit PayPal bezahlt hast oder über Amazon gekauft hast.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wenn du von Anfang an auf 80% gedrosselt hast, glaube ich nicht, daß die Röhre schon hin is...

    Aber glauben heißt nicht wissen ^^

    Mach mal ein Bild vom Plasma, dann sieht man mehr.

    Und fahr mal ohne Düse.... nich dass der Strahl innen auf die Wand trifft, weil die Spiegel nicht genau passen....

    Die Ecken graviert er im Video ja.....komisch!

    Gruß Simon

  • Denke auch erstmal ein bisschen mehr Detektiv-Arbeit nötig.


    Im Auslieferungszustand sind die meistens ja nur so lala eingestellt das halt eine Betreiben möglich ist. Dann sind die Spiegel oft quasi schon kurz vorm ableben und die Linsen auch halb tot.


    Aber 80% Leistung können schon Zuviel mA sein je nachdem was für eine Röhre und NT verbaut ist...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Also ein verstellter Strahlweg erteugt nicht so kleinräumig Unregelmäßigkeiten.

    Die Optik verstellt sich auch nicht "plötzlich", so wie er es beschrieben hat.


    Ein defekter Spiegel oder defekte Linse scheiden für mich nach dem Problembild eigentlich auch aus.

    Und fahr mal ohne Düse.... nich dass der Strahl innen auf die Wand trifft, weil die Spiegel nicht genau passen....

    Die Ecken graviert er im Video ja.....komisch!

    Das kann bei der kleinen Fläche eigentlich nicht am Strahlweg liegen.


    Ich tippe wie gesagt auf defektes Netzteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du einen Chinalaserkopf hast, du darfst da nicht mittig drauf zielen, leicht unterhalb der Mitte, dann kommste auch gerade nach unten ohne Doppelspaltexperiment im Düsenkopf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal, da kommt einiges zusammen bei dir :)


    Die kleinste Winkelveränderung und dein Laserstrahl kommt nicht mehr vernünftig durch die Düsenspitze.


    Kannst du die Düsenspitze mal abnehmen und dann noch mal testen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da klappert eine Achse bzw. ein Spiegel aber mächtig und der Strahl findet das Loch nicht immer. Fahr mal ohne Laser und lege vorsichtig einen Finger auf, evtl. fühlst du was...:lupe:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Also da musst du wahrscheinlich alle Achsen checken, alle Spiegel.


    Hast du schonmal einen kompletten Zyklus für die Strahlausrichtung gemacht vom ersten Spiegel ab?


    Oder hast du den Laser outbof the box benutzt?

    Gruß

    Sebastian:daumen: