Vevor K40 - Problem mit der Röhre?!

  • die sollen dir gleich eine Ersatzröhre schicken, lass dich nicht bequatschen einen Teil erstattet zu bekommen.

    Das kommt öfters vor das die Röhren defekt sind, manche Verkäufer werden da schon mal aufdringlich um nur wenig zu erstatten.

    Wenn die das nicht machen, kannst du den Laser auch zurück geben, das möchten die noch weniger

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ichbinsnur - Nein, kein Riss.


    Update: Habe den Poti mal auf 0 gestellt, und während des feuerns mittels Testknopf langsam hochgedreht - siehe da, ab 0,3mA lasert der Laser ... ab ~0,9 hört er auf.


    Hilft das den Fehler eher auf das NT oder die Röhre einzugrenzen?


    Je nach Brenndauer werden die Löcher größer ... aber es kommt immer nur 1 Loch (was ja gut ist).


    IMG_5857_autoscaled.jpg

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Ja, das Strahlbild sieht gut aus.

    Ich würde dann mal das NT tauschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das Strahlbild sieht gut aus.

    Ich würde dann mal das NT tauschen.

    Werde mal sehen ob Vevor mir eins schickt - sonst geht die Büchse komplett zurück.


    Macht es, auf Dauer, Sinn da direkt ein größeres NT einzubauen? Auch im Hinblick auf ein eventuell späteres Upgrade auf ein 50~60 W Röhre?

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Vevor hat sich bereits gemeldet:


    Guten Tag,

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Sie können das Produkt ausprobieren, um zu sehen, ob es richtig funktioniert und um Ihnen ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten, geben wir Ihnen 10€ Entschädigung für das Produkt, das Sie behalten. Sind Sie einverstanden?


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Schöne Grüße,



    :funny-:

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Macht es, auf Dauer, Sinn da direkt ein größeres NT einzubauen?

    Nein, unterschiedliche Röhrenleistungen brauchen unterschiedliche Zünd und Betriebsspannungen. Nicht nur der Strom ist entscheidend.
    Also sollten Röhre und NT Leistungsmässig zusammen passen.


    P.s. Hat deine Röhre deutlich unter 700mm gesamtlänge?
    Wenn ja haben die dich bei der Leistung auch um 10W beschisssen.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also eine echte 40W Röhre mit einem 50W Netzteil kann noch funktionieren, da ist de Unterschied noch nicht so gravierend.

    Aber, warum willst du für den nagelneuen Laser auf eigene Kosten Ersatzteile beschaffen und einbauen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Will ich ja nicht - nur wenn die mir sagen das 40W kommt in >1Monat und das 50W kann in 3 Tagen hier sein ... wollte nur für den Fall dass die was anbieten informiert sein ;)


    Naja, Einbau dürfte weniger Zeit kosten als Kiste in den Ursprung zu versetzen, einzupacken und zur Post zu tragen.

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Ich glaub ja das Vevor auch nur ne Platform ist wie Kaufland wo unterschiedliche Händler ihr Ware anbieten und man glaubt an die große Platform bzw. den bekannten Namen.

    Manche haben schon angedroht den Laser zurück zu schicken, wegen eines defekts, dann muss der Verkäufer das Rückporto bezahlen, jedenfalls ist es gut mit Paypal oder Amazon bezahlt zu haben.

    Das läuft meistens darauf hinaus die den fast kompletten Kaufpreis erstattet bekamen und den Laser behalten sollten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Als erstes würde ich den Poti rausschmeissen und ersetzen.


    Das Lasernetzteil hat einen Testknopf. Stecker zum Laserboard abstecken und die Testtaste drücken ( Also nur Röhre und 230Volt Stecker ist angeschlossen )


    Vorsichtig mit den Augen...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn den Poti rauswifst kannst die Leistung nicht mehr regeln, bei Whisperer kannst die Leistung nicht einstellen, LB läuft auch nicht mit dem Nano M2

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ebenfalls neu hier, und habe auch brav vorher gestöbert...Danke für die vielen Informationen:)


    Kurz zu mir: Ich bin die Gina, 46, die Grundlagen der Elektrik und Mechanik schlummern schon seehr lange in mir, wohne in NiederÖstereich.

    Durch die Beschäftigung mit Filz und Leder bin ich auf die Laser-Schiene gekommen und nach stundenlangen Recherchen ist es der K 40 mit Ampermeter von Vevor geworden.

    Gestern geliefert. Mit Sicherheitsschalter und Beleuchtung und der obligaten Delle - bei mir links am Gehäuse ;) Styroporfrei verpackt.

    Erstmal Erdung hergestellt.

    Heute nun sollte das Spiegeleinstellen stattfinden - aber nix. Kreppband ja, Strom nein. Nach mehreren vergeblichen Testschüssen doch ein Zischen aus dem Gerät!!! Am hintern Ende der Röhre, Spannungsüberschlag!!!=O

    Hab dann nochmal genau geschaut, ein Luftbläschen im Kühlwasserfluss entdeckt, am Gehäuse gewackelt und bemerkt, dass die Röhre fast bis zur Hälfte im Wasser steht. So ist Wasserkühlung wohl nicht zu verstehen. Denke das ist eindeutig;(


    Hatte gehofft an der Röhre als letztes rumschrauben zu müssen!!!


    LG an alle

    Gina

  • Kurz zu mir: Ich bin die Gina, 46, die Grundlagen der Elektrik und Mechanik schlummern schon seehr lange in mir, wohne in NiederÖstereich.

    Hallo Gina!

    Willkommen hier und schöne Grüße aus Fels am Wagram NÖ.

    lg

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Hallo Gina!

    Einigermaßen, aber die Dinger überraschen ständig.

    Mein Co2 ist auch ein Vevor der mit defekter Röhre geliefert wurde.

    Schönen Gruß in die Nachbarschaft.

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C