Hilfe bitte, K40 Laser und Birkensperrholz, eins von beiden spinnt...

  • Ich hole mir das Holz von Pichler, hab da ganz gute Erfahrung gemacht mit meiner Laserdiode.

    Die Oberlächen sind sehr gut und bis jetzt kein Ast oder was aderes drin gehabt.

    Bekommst du bei Conrad oder ebay.

    2 Platten 900mm x 300mm x 3mm für 9,95 plus versand bei Conrad.

    ebay ist teurer.

    Hier mal der direkte Link:

    https://www.conrad.de/de/p/pic…-3-0-mm-2-st-1612043.html

    (Mal was anderes als Amazon, was ja nicht nur hier im Forum ständig und inflationär verlinkt wird)

  • Das Dreisteste was Ich in Bezug auf Sperrholz erlebt habe , war beim roten Riesen.

    10er Pack Pappel 4mm 3 Schichten in Folie.

    Oberseite: eine schöne Oberfläche

    Unterseite: eine schöne Oberfläche

    Dazwischen: Spanplatten Rohmasse.


    Leider erst zuhause ausgepackt

    und dann keinen mehr Bock auf Rückfahrt und evtl. Diskussionen.


    Was lernen wir daraus ?

    Es kommt eben auch auf die inneren Werte an.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Wobei ich die schon oft verwende, gerade für Muster

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn die sich genauso auskennen wie die in den Außenlagern haben wir nichts zu befürchten :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Während ich auf die neuen Platten warte, habe ich mal ein wenig rum gesucht.


    Zum einen offline und hier einen Baustoffhändler gefunden, der Ahnung vom Lasern haben will und scheinbar gute Pappelplatten hat, Probe war gut, beidseitig auch gut geschliffen. Werde mal einen Posten kaufen...


    Zum anderen offline. Da wurde mir angeboten Gabun/Okume zu probieren. Hat da einer Erfahrung mit ?

    Soll auch nachhaltig angebaut worden sein, falls das einer fragen will ;)

    .. und der Händler kriegt demnächst, da der Holzmarkt ziemlich leer gefegt sein soll, 3 mm (Voll-)Pappe als Holzersatz. Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

    Wir stellen relativ filigrane Mandalas u. ä. her, welche dann noch lackiert werden. Also müsste das Material gut lackierbar und auch stabil sein.

  • Wir stellen relativ filigrane Mandalas u. ä. her, welche dann noch lackiert werden. Also müsste das Material gut lackierbar und auch stabil sein.

    Bei Laserschnitt von Holz oder Faserwerkstoff lassen sich die Schnittkanten (wegen Ruß) im allgemeinen bescheiden bis garnicht lackieren.:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ahja? Was mache ich (und mehrere Geschäftskollegen) denn dann grundsätzlich falsch?

    Ich lerne gern dazu.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking