Hallo

  • Hallo ich bin neu hier und wollte mich schnell vorstellen.

    Mein Name ist Carsten und ich habe mir vor ca. 1 Monat den Ortur Laser Master 2 geholt. Hobbymäßig erstelle ich z.B. Untersetzer, Türschilder und das ein oder andere Portrait. So war zumindest meine Vorstellung............

    Leider bin ich ein totaler Technik Nerd und das erschwert das ganze Unternehmen natürlich extrem. So habe ich fast 3 Wochen gebraucht bis ich einigermaßen mit der Einstellung zurechtkam. Dies ist jetzt aber eigentlich kein Problem mehr.

    Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus. Mein Hauptproblem ist das der Laser trotz gleichbleibender Einstellung die Gravurstärke extrem ändert. Das äußert sich darin das die Gravur mal kaum zu erkennen ist und ein andermal ist die Stelle regelrecht verbrannt. Kleines Beispiel: Bei der Gravur von Untersetzern (Birkensperrholz) fahre ich z.B. mit einer Geschwindigkeit von 1000mm/min und einer Leistung von 500%. An einem Tag ist diese Einstellung topp, am nächsten Tag kann ich die Gravur kaum erkennen so blaß ist sie und dann widerum ist sie so stark dass das Werkstück verbrennt...... Wie gesagt wir reden hier von ein und demselben zu bearbeitenden Stück. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.


    Gruß Carsten

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Hallo IC danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich hab das Programm Laser GRBL dort kannst du Einstellungen der Läserstärke vornehmen. Ich brauche nicht mehrere Tage für ein Stück sondern habe angefangen dies zu probieren weil mir der Unterschied der Laserleistung auffiel. Dadurch habe ich angefangen zu testen um ein aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen. Ich wollte damit Unterschiedliche Beschaffenheiten des Werkstückes (beim Test) vermeiden.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Na ja, Birkensperrholz ist im Vergleich zu Pappel schon etwas schwieriger zu schneiden für einen Laser, besonders für eine Diode.


    Wenn es dann auch noch minderwertiges Holz mit vielen Fehlstellen, Ästen, Spachtel und Sonstigem Zeugs in den Zwischenschichten ist, dann können schon solche Probleme entstehen.


    Probier mal gutes lasergeeignetes Pappelsperholz aus (z.B. von Zembrod).


    Gruß Michi

  • sorry meinte nicht 500% sondern 50% die Zahl wird nur mit 500 eingegeben. Das hatte ich eben verwechselt

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Hirzi

    ich meine nicht schneiden sondern gravieren ;)

    Aber selbst beim schneiden dürften die extremen Unterschiede welche ich habe nicht passieren. Auch nicht wenn das zu bearbeitende Material minderwertig wäre. Von nicht sichtbar bis hin zu tief eingebrannt das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal wenn ich ein andermal graiere dann funktioniert es einwandfrei. Ich denke da muß der Fehler woanders liegen.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • sorry meinte nicht 500% sondern 50% die Zahl wird nur mit 500 eingegeben. Das hatte ich eben verwechselt

    Okay, dachte ich mir fast.


    Kannst du mal Bilder anhängen von den unterschiedlichen Gravurergebnissen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so hier mal ein paar Beispiele. Die beiden oberen heute Vormittag gemacht und Mr. Wayne gestern. Der kann zwar noch besser werden aber mehr gab die Vorlage nicht her. Ist aber auch auf Linde gemacht während die Untersetzer auf Birke sind. Alle 3 aber mit ein und derselben Einstellung.



    IMG_20220213_142511_autoscaled.jpg

    IMG_20220207_105149_autoscaled.jpg

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Zwischen Birke und Linde ist schon ein deutlicher Unterschied, des Holzes wegen.


    Die Birkenteile waren gleich hoch und der Fokus passend eingestellt?


    Fahr mal mit 80% und höchstens 300-500 mm/min.

    Dann dürfte es auch gleichmäßiger werden.


    Wie hast du die Fotos gerastert? In Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Wie hast du die Fotos gerastert? In Lightburn?

    Das ist immer noch mein Problem. Dieses rastern hab ich bis jetzt nicht richtig verstanden..... Lightburn hab ich nicht nur GRBL.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Das ist immer noch mein Problem. Dieses rastern hab ich bis jetzt nicht richtig verstanden.....

    Das wird dann vermutlich dein Hauotproblem sein...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kann durchaus sein. Leider finde ich aber auch keine konkrete Beschreibung was das rastern macht oder wofür es wichtig ist. Hab youtube und googel schon rauf und runter gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Zwar wird überall beschrieben wie es gemacht wird aber nicht warum. Wenn ich es versuche (mit Photoshop) wird das grundsätzlich nichts und das Bild wird dadurch nur unbrauchbar.........

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W

  • Wollte mal schnell den aktuellen Stand bekannt geben. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch.


    Die Veränderung der Leistung, ein qualitativ besseres Holz sowie die Verringerung der Geschwindigkeit brachten den gewünschten Erfolg.

    #bier Grüße an alle die welche gegrüßt werden wollen #bier

    Carsten


    Ortur Laser Master 2 20W