Habe jezt bei einem GCC Spirit LS SLS-80Ti zugeschlagen

  • Ich habe jetzt bei einem GCC Spirit LS SLS-80Ti Bj. 2017 zugeschlagen:oo


    Ist wohl die fünf Jahre ohne viel Unterbrechungen durchgelaufen, ich konnte aber bei dem Preis nicht nein sagen...


    GCC Spirit LS_autoscaled.jpg


    Wir haben ihn mit dem Seilzug die Kellertreppe runter gebrachtschwitzen, er ist eher von der schweren Sorte.

    Das Display zeigt keine Fehler an und der Kopf fährt nach Hause wie er soll. Sonst habe ich erst mal noch nichts probiert, nicht das mir das gute Stück gleich abfackelt.:-Angst)

    Absaugung_autoscaled.jpg


    Ich werde das Teil erst mal gründlich reinigen, ist wohl lange nicht passiert.



    Leider hat er wohl zumindest partiell Alzheimer, ich hoffe da fehlen keine Daten, die ich noch brauche::rolleyes:


    Steuerung_autoscaled.jpgAlzheimer_autoscaled.jpg




    Die Führungsrollen sind wohl auch fällig:

    Kopf2_autoscaled.jpg


    Hat hier jemand Erfahrung mit GCC und kennt eine gute Quelle für Ersatzteile?:nacht:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • War günstiger als ein gleich großer neuer Chinese mit Glasröhre, aber dafür mit 80W RF:)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • In Slowenien gibt es DBK Laser. Die reparieren die Geräte auch. Die sprechen Deutsch und Englisch. Die haben auch einiges an Ersatzteilen liegen.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • Danke für die Firmeninfos.


    So sah es unter der Abdeckung vom Antrieb des Kopfschlittens aus:


    Antrieb Kopfschlitten_autoscaled.jpg


    Was empfehlt ihr zum Schmieren der Führungen und Antriebs- / Umkehrrollenlager?


    Einige Glieder der Energiekette könnten auch leichtgängiger sein.


    Der große Fan von Sprühfett für Kunststoff bin ich nicht.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Antriebs- / Umkehrrollenlager?

    Die werden wohl gekapselt sein und deshalb nicht nachschmierbar. Die würde ich im Zweifel tauschen.


    Für die Führungen einfaches Silizium Fett. Fas müsste dann aber per Presse von innen in die Laufwagen. Auf die Schienen Auftragen bringt nichts. Das schieben die Dichtungen an den Wagen dann Nutzlos weg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für die Führungen einfaches Silizium Fett. Fas müsste dann aber per Presse von innen in die Laufwagen. Auf die Schienen Auftragen bringt nichts. Das schieben die Dichtungen an den Wagen dann Nutzlos weg.

    So wie ich es auf den Fotos sehe, ist der Kopf auf der x-Achse und die x-Achse auf den y-Führungen über Rollen gelagert. Wahrscheinlich sollten diese Rollen am besten gleich ausgewechselt werden es sei denn, sie sind noch richtig gut.


    Ich denke, für eine leichtere gründliche Reinigung sollte die ganze Mechanik von X-, Y- und Z-Achse eh ausgebaut werden.

    Wenn es so ähnlich wie bei meinem Mercury gebaut ist und danach sieht es aus, ist der Aus- und Einbau auch gar nicht schwierig.

  • Silikonspray sollte sich für Kunststoff eignen oder? Hab das zumindest immer bei Schäften aus Kunststoff genommen, da viele Öle den Kunststoff angreifen.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • So wie ich es auf den Fotos sehe, ist der Kopf auf der x-Achse und die x-Achse auf den y-Führungen über Rollen gelagert. Wahrscheinlich sollten diese Rollen am besten gleich ausgewechselt werden es sei denn, sie sind noch richtig gut.

    So ist es, die Rollen laufen auch nicht alle mit. Muß mal sehen, ob man das irgendwie einstellen kann und ggf. neue besorgen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Erst mal reinigen. Der ganze Schmodder musss weg.... muss mit drei "s"


    Dann schaust du, ob die Röllchen noch Geräuschlos laufen. Machen die Geräusche beim laufen, raus damit.


    Das selbe für Umlenkrollen. Schön reinigen und dann Hörtest machen. X-Achsen Riemen rausschmeissen und neu machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt habe ich alles gestaubsaugt, den Staub aus den unzugänglichen Ecken mit Druckluft ausgeblasen, die Laufschienen mit dem Topfkratzer gereinigt (da war an einigen Stellen ein fest haftender verkrusteter Belag drauf), noch mal gestaubsaugt und die beweglichen Teile mit Silikonöl geschmiert.

    An vielen Stellen ist noch so ein klebriger Belag (Niederschlag von den Pyrolysegasen vom Sperrholz) da, den bekomme ich auch mit Spiritus schlecht weg.


    Jetzt sieht es gar nicht so schlecht aus, die Achsen laufen ganz gut. Sehe ich später weiter.


    Ich will es erst mal wissen. Also Spiegel reinigen. Die sind fast alle unter einer Abdeckung, der 80W Synrad (hätte ich mir größer vorgestellt) ist im Keller:

    Synrad_autoscaled.jpg


    Ein Pilot ist auch mit an Bord und wird über ein 45°Fenster eingespiegelt.


    Pilotlaser_autoscaled.jpg


    Jezt möchte ich justieren, komme aber nicht weiter. Im Netz habe ich eine schöne Anleitung gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=_NSqF_pDkF8


    Leider finde ich bei mir im Menue das Fenster Hybrid Hardware Test zum Bedienen des Lasers zur Justage nicht. Entweder muß ich da eine nicht dokumentierte Tastenkombination drücken oder ein spezielles Serviceprogramm laden, welches ich nicht habe.


    Hat da jemand von euch eine Idee:?::?::?:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • der 80W Synrad (hätte ich mir größer vorgestellt) ist im Keller

    Dann hat dieser Laser also auch vier Spiegel insgesamt, wenn der erste erst mal nach oben umlenkt.


    Edit: Hab Deinen letzten Beitrag nochmal gelesen - genau zu diesem Hybrid Hardwaretest kommst Du ja nicht.

    Das Video, das ich meinte, hast Du selbst schon verlinkt.

    Ich such auch mal weiter.


    Gutes Gelingen und schönen Gruß

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Oh, das kenne ich... bis ich das Justagemenü bei der Radius raus hatte, sind auch ein paar Tage vergangen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der User „Plasma“ hat auch einen GCC, glaub sogar auch einen Spirit - vielleicht schreibst Du ihm mal eine PN.


    Allerdings war er schon lange nicht mehr präsent hier und ich weiß auch nicht, was er grad so treibt.

  • Leider finde ich bei mir im Menue das Fenster Hybrid Hardware Test zum Bedienen des Lasers zur Justage nicht. Entweder muß ich da eine nicht dokumentierte Tastenkombination drücken oder ein spezielles Serviceprogramm laden, welches ich nicht habe.


    Hat da jemand von euch eine Idee:?::?::?:

    Moin,


    bei mir muss man beim Einschalten die AutoFocus-Taste solange drücken, bis im Display die Meldung "Spirit Hardware Test" erscheint (Spirit GLS). Ich denke, bei dir könnte es ähnlich sein.


    Gruß Mario

  • Danke, das wars:oo


    Ich hatte das auch schon probiert aber wohl nicht schnell oder lang genug gedrückt:pein:

    Und siehe da, es kommt was raus! Da bin ich erst mal beruhigt.


    Die Justierschrauben an den Spiegeln sind aber sehr schwergängig, das muß ich mal in Ruhe machen, sonst leiere ich mir noch den Imbus aus.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti