Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Das wäre die richtige Version und wenn kein Display im Einsatz wäre sogar egal ob für 2.4 oder 3.5er

    Da alles richtig gemacht und wundert mich nach wie vor mit entweder wie angegeben um 50.000 oder jetzt 200.00

    Für mich dürfte beides NICHT passen oder Du hast keine 16 Zähne oder keinen T2 Riemen...kein Plan.


    Ich will da auch nichts behaupten aber egal was ich hier einstelle....nein, klappt nicht!

  • Das wäre die richtige Version und wenn kein Display im Einsatz wäre sogar egal ob für 2.4 oder 3.5er

    Da alles richtig gemacht und wundert mich nach wie vor mit entweder wie angegeben um 50.000 oder jetzt 200.00

    Für mich dürfte beides NICHT passen oder Du hast keine 16 Zähne oder keinen T2 Riemen...kein Plan.


    Ich will da auch nichts behaupten aber egal was ich hier einstelle....nein, klappt nicht!

    Hab mir mal das OpenBuilds Tool runter geladen, bei mir kommt da 200 raus, so wie es Lightburn auch ausgerechnet hat.


    Aber wen ich nicht komplett verwirrt bin ist das auch total egal wenn du in Lightburn die gewünschte länge und dann die tatsächlich gefahrene länge eingibst errechnet das Tool die passenden steps ob 16 20 oder wie viele Zähne auch immer ist da egal.

    16 Zähne 32 Step.PNG


    Nichts desto trotz finde ich das Problem bei mir nicht, ich weiß echt nicht wo oder nach was ich noch suchen soll.

  • Guck mal, Du hast ein Problem und ich egal wie viele DLC und Treirber nicht was mich absolut verwirrt : )

    Streite ich auch nicht ab aber ist für mich nicht nachvollziehbar weil jeder meiner Controller zu einem gelieferten Frame diese Einstellungen hat:


    800/80.000 Schritte


    Die Grundeinstellungen bei Neuinstallation wären 250.000 Schritte im GRBL und der Grund den ich immer nenne...stellt es neu ein.

    Keiner meiner weder Neje, Ortur, SainSmart oder TwoTrees hat 200 oder 250 Schritte und kommt vorkonfiguriert mit 800 Schritten.

    Sogar de WoodPecker 3.4 und Co. mit fest verbauten Treibern und auch der DLC XY V 1.0 oder LaserBox kommt mit diesen Einstellungen.


    Irren wir uns alle?


    Hm, entweder da Du ja einen "Eigenbau" hast oder ich auch mit Eigenbau etwas falsch mache?!

    Ist es ein Problem nach Hannover zu kommen?

    Pack ein, bring mit und wir gucken....wobei ich es gern glaube auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

    Ja, auch ich hab schon Pferde kotzen sehen : )

  • Den ersten Satz versteh ich nicht.


    Habe jetzt auf der X Achse mal eine 20 Zähne Riemenscheibe montiert jetzt komme ich auf 320 Steps.

    Allerdings bleibt das Problem, jetzt fährt die Achse bei 100 auch genau 100, bei 50mm kommen 49.90mm raus also gerade mal 0.04mm besser.


    Meine Hoffnung war das bei den Riemenscheiben die Teilung ungenau ist, scheint aber nicht so zu sein.


    Werde jetzt noch mal einen 4988 testen und ansonsten verkauf ich das ding oder werfe es weg, so kann ich zumindest nichts damit anfangen.


    Danke für dein Angebot, Hannover ist schon etwas weit weg, je nach Autobahn 340 - 420 km.

    Würde das Teil auch nicht alleine ins Auto bringen, ist alles komplett in einer Schublade eingebaut und die ist ordentlich schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von RayX ()

  • So jetzt noch mal mit 4988 wieder 0.10mm bei 50 zu wenig und bei 100 passt es wieder.


    jetzt noch mal zu deinen 80 Stepps, die habe ich mit dem 4988 jetzt auch,

    vermutlich hat dich das interpolieren der 2209 auf die falsche Fährte gebracht ?

  • Ich geb auf :rolleyes: der Laser hat gewonnen, dann doch lieber Fräßen da passen die Maße wenigstens.


    Mal Ehrlich... hat von euch schon mal jemand 3-4 unterschiedliche testteile geschnitten die auf sagen wir +-0,05 Maßhaltig waren,

    oder hat das noch niemand so genau wissen wollen ?

  • Doch, das geht.

    0.05 ist für nen Laser bei Holz oder Kunststoff aber schon arg knapp toleriert. 0.05-0.1 ist realistischer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm. vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch, wobei die Achsen ja auch ganz ohne Laser ja schon nicht "genau" fahren, bei meinen 3D Druckern weis ich das die Achsen auf +- 0.02 genau fahren meist sogar besser.

    Alles sehr seltsam

  • Ich kapier auch nicht wie du das hin bekommst.


    Die Achsen kannst du schon unter 5/100 Positionieren. Nur schneiden nicht, wegen dem Abbrandverhalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit meinem China Laser komm ich schon auf 1/100 hin..... aber nicht ohne weiteres.

    Etwas mehr oder weniger Leistung und schon ist der Schnittspalt verändert. Also wenns sehr genau sein muss, heißt es rantasten.

    Aber die Mechanik gibt's her!


    Bei deinem Alurahmen glaube ich das nicht!

    Diese Teile sind einfach nicht für sowas geeignet....

    Gruß Simon

  • Der Rahmen den ich verbaut habe ist 20X40er und ohne jegliche Belastung denke ich das "müsste" schon machbar sein, ich komme aber einfach nicht dahinter was schief läuft.

    100mm anfahren trifft er auf das 1/100 genau wenn ich nur 50 Fahre fehlen 0.10mm also nur 49.90 fahre ich jetzt noch mal 50 komme ich genau auf 100mm

    Im Moment schneide ich nicht sondern fahr nur die Achse


    Vielleicht bin ich einfach doch nur zu doof es zu verstehen

  • Was passiert, wenn du an der Achse "wackelt", wenn sie bei - 1/10 steht?

    Und was passiert, wenn du bei 100mm nullst und wieder 50 bzw, 100mm fährst?

    Wieder - 1/10 bzw 100,00?


    Edit

    Natürlich in die gleiche Richtung fahren, also stehst eigentlich bei 150 bzw 200mm....

    Gruß Simon

  • Naja, 0.1mm auf 50mm ist ja schon mal nicht soo schlecht.


    0.1/50=0.002 :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was passiert, wenn du an der Achse "wackelt", wenn sie bei - 1/10 steht?

    Und was passiert, wenn du bei 100mm nullst und wieder 50 bzw, 100mm fährst?

    Wieder - 1/10 bzw 100,00?

    Wenn ich bei 100 nulle und 100 zurück fahre bin ich bei 0,00

    Fahre ich nur 50 zurück fehlt wieder 0,10 fahre ich dann wieder 50 zurück bin ich wieder bei 0,00.

    Da hatte ich ja die Hoffnung das die Riemenräder nicht Exakt sind, habe ich aber gerade getauscht und es war exakt das gleiche.


    Zwischenzeitlich habe ich wirklich alles mindestens einmal getauscht.

    Motoren sind jetzt diese https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Riemen https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Riemen 2 https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Riemenscheibe einmal mit 16 und einmal mit 20 Zähnen https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

    Stepper Driver https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Bist du dir wirklich sicher, das keins der Riemenräder 0,05mm Schlag hat?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Bist du dir wirklich sicher, das keins der Riemenräder 0,05mm Schlag hat?

    Guter Tipp, auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen den Rundlauf zu prüfen, auch wenn es unwahrscheinlich ist das es beide Achsen betrifft und jetzt auch schon mehrere verschiedene Riemenräder.


    Aber ja, auf jeden Fall eine gute Idee vielleicht ist ja da das Problem begraben.

  • Teicht schon wenn die Motoren etwas schief Montiert sind....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Andere Frage in die Runde, was wäre eurer Erfahrung nach ein Maschine die zumindest Achsmäßig genau ist, Preis aber bitte im Hobbybereich Rahmen lassen :)