Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Stimmt schon aber wenn du einen Eckanschlag hast willst du die gleichen Koordinaten bei zwei Jobs treffen, oder?


    Michael Gabellichtschranke oder induktiver Sensor besser?


    Vielleicht lohnen sich die 200 Schleifen für nen Ruida doch…

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Da bist gerade auf einen Holzweg abgebogen. Es ist völlig egal wo die Maschine ihren 0-Pkt setzt. Wenn sie losfährt sollten 100mm auch 100mm sein. Da kann der 0-Pkt auch 5mm daneben liegen. 100mm fahren bleiben weiter 100mm


    Ja, ist korrekt.Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Aber wenn der dann losfährt und der Mikroschalter läßt nur ein ganz klein wenig verspätet los, denn geht deine Rechnung nicht auf.

    So kann ich mir das gut vorstellen. Den wenn die Schritte vom Schrittmotor nicht sofort gezählt werden, sondern erst, wenn der Mikroschalter losgelassen hat, dann hast du jedesmal eine kleine Differenz.


    Das kann man aber testen.


    Wenn man nach dem Homen den SM in eine Warteposition fahren lässt, von mir aus zwei mm aus den Ecken raus und misst mal aus Spaß die Distanz die er nach der Warteposition bewusst fahren soll, dann kann ich mir gut vorstellen, das dann das Messergebnis genauer wird.



    Muss man halt mal testen, wie der Controller tickt.


    Man darf ja auch nicht vergessen, auch bei Mikroschaltern gibt es gehörige Qualitätsunterschiede.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was passiert denn wenn ich einen anderen Controller montiere?


    Da ist ein X/Y Frame und hat an der Y-Achse zwei Motoren.

    Der verbaute DLC32 hat aber auf dem Y-Ausgang einen geclonten!

    Wenn da jetzt egal welche Treiber gesteckt sind...welche Spannung?

    Zwei Motoren teilen sich einen Treiber und je nach Geschwindigkeit / Leistung nicht unbedingt von Vorteil.


    Nur mal so, kann jeder DLC und was die Adapter machen ist schon böse....sehr sauber, sehr ruhig!

    Ich geh also vom Controller auf die Ausgänge und von dort auf die Y-Achsen mit Treibern.


    Nicht wundern, machtjeder DLC

  • Um das zu testen, habe ich bei meiner Ruida-Gravograph mal folgendes gemacht.


    Ich war im Maschinennullpunkt und habe per Tastendruck mit Pfeiltasten die X-Achse immer 10mm weiter geschickt. Da merkt man anhand der Anzeige von der Schiebelehre sofort wie sich ein Fehler addiert positiv oder negativ.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um das zu testen, habe ich bei meiner Ruida-Gravograph mal folgendes gemacht.


    Ich war im Maschinennullpunkt und habe per Tastendruck mit Pfeiltasten die X-Achse immer 10mm weiter geschickt. Da merkt man anhand der Anzeige von der Schiebelehre sofort wie sich ein Fehler addiert positiv oder negativ.


    :)

    Eigentlich nicht logisch, es werden für 10mm Fahrweg (mal angenommen 200Steps) benötigt dann ändert daran der Endschalter doch nichts die Steps, es ändert sich nur die Maschinen Koordinaten, die Koordinaten sind dann immer abweichend wenn man z.b einen festen Anschlag in der Maschine hat wird man so nie immer den gleichen Punkt treffen / anfahren können.


    Aber ich bin auf dem weg zum Laser und werde meine Endschalter gleich mal deaktivieren und dann werden wir sehen ob es Einfluss hat.

  • Habe ich Endschalter fahre ich die an und dann zum Maschinen-Nullpunkt....die könnte der Punkt sein nach dem "freifahren" oder ein definierter.

    Zeigt Dir LightBurn denn an nach dem Freifahren : X=0 und Y=0 oder ist da ein Negativwert?

    Den Maschinen-Nullpunkt kann ich legen wie ich lustig bin...


    Sprich, ich kann die Endschalter nach rechts vom Frame legen aber den Nullpunkt nach links vom Frame....das Kopfkino : )

    Und wenn da schon etwas nicht passt kann es zu Schrittverlusten kommen, Fehler und Ungenauigkeit.

    Darum fahre ich auch möglichst kurze Wege und ich lass zwischen durch auch eine Referenzfahrt ausführen und wiederhole eine Kontur nicht 20 mal nur weil es bequem ist weil wenn etwas nicht passt ich doppelte oder mehrere Linien habe (Schnittkonturen) die nicht übereinander liegen sondern daneben bedingt der Fehler!

  • Habe ich Endschalter fahre ich die an und dann zum Maschinen-Nullpunkt....die könnte der Punkt sein nach dem "freifahren" oder ein definierter.

    Zeigt Dir LightBurn denn an nach dem Freifahren : X=0 und Y=0 oder ist da ein Negativwert?

    Den Maschinen-Nullpunkt kann ich legen wie ich lustig bin...

    Wenn du mich meinst ? bei mir ist der Nullpunkt bei Y X +3

  • wieso?


    Für mich ist nach einer Referenzfahrt bis zum Nullpunkt immer ein Minuswert sonst hätte ich nur 3 mm Verfahrweg bzw. ich hätte 3 mm zu wenig!

    Davon ab müsste wenn mein Werkstück bei Null liegt der Frame 3 mm zurück und ich würde den Endschalter wieder auslösen oder?


    Wir denken jetzt mal ganz krumm : )


    Dafür hab ich die Videos gemacht und ich nutze Endschalter mit optischer, mechanischer und berührungsloser Technik.

    Egal wo ich die montiere....von Maschinen-Nullpunkt zum Endschalter ist immer ein Minuswert weil die Achse sich in einen Minuswert bewegt dort auslöst, frei fährt und ab diesem Moment Dir Dein Arbeitsraum zur Verfügung steht und zwar in den + Bereich.

    Diesen überwache ich softwaretechnisch!


    So einfach


    Ich hab aber auch gelernt nach einem Werkzeugwechsel in CNCgraf das Werkzeug zu vermessen, eine Referenzfahrt auszuführen und habe dort auch Parkpunkte.....was ich auch in LightBurn hinterlegen kann.

    All dies aber mit kuzen Wegen und nie quer über den Frame.


    An der Fräsmaschine hab ich aber Kugelrollspindeln und ganz andere Mechanik und kann in der Software auch nette Dinge einstellen was in GRBL so nicht möglich ist und muss damit leben.

    Kann aber auch sehr genau sein und funktionieren aber egal was ich mache....ich stell keine krummen Werte bei der Schrittauflösung ein : )

    Könnte man machen aber dann stimmt etwas nicht was ich schon mehrmalig geschrieben habe!


    Da ist ein Motor und der hat keine krummen Auflösungen und auch die Treiber haben dies nicht...nach wie vor.

    Geht da was verloren ist es ein anderes Problem was man kompensieren kann aber nie optimal ist.


    Nie nicht!

  • Eigentlich nicht logisch, es werden für 10mm Fahrweg (mal angenommen 200Steps) benötigt dann ändert daran der Endschalter doch nichts die Steps, es ändert sich nur die Maschinen Koordinaten, die Koordinaten sind dann immer abweichend wenn man z.b einen festen Anschlag in der Maschine hat wird man so nie immer den gleichen Punkt treffen / anfahren können.


    Aber ich bin auf dem weg zum Laser und werde meine Endschalter gleich mal deaktivieren und dann werden wir sehen ob es Einfluss hat.

    Ja, du hast auch recht, gar keine Frage.


    Aber muss immer alles logisch sein. Keiner weiß wie so ein Firmewareprogrammierer tickt und ein etwas anderer Gedankensprung und das unverständniss ist da.


    Du kannst auch mal nach dem Homen den Mikroschalter mal festhalten und schauen was passiert.


    Es geht ja nur um ein Ausschlußverfahren....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei meiner Fräsmaschine lege ich den 0-Punkt willkürlich passend....

    Ich referenziere, Fahre zum Material und nulle die Achsen.

    Ich fahre dann aber X und Y auch Richtung +....

    Aber darum geht's ja eigentlich nicht.


    Wenn die Achsen nach dem Ref. fahren auf 0 stehen, sollte der Controller auch von dort anfangen zu "zählen".

    Egal, ob der Schalter noch betätigt ist, oder prellt, oder sonst was. Nach dem referenzieren ist der Zähler auf Null und bleibt auf Null, bis ein fahrbefehl kommt.

    Bei der fräsmaschine hab ich billige Schalter montiert, fahre ich aber von dort weg 100mm, sind es auch 100mm.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, es liegt am mechanischen System. Unrunde Zahnriemen Räder, Spiel in den Achsen, "wackelige" Befestigung der Motoren, usw.


    Edit

    Michael hat aber schon recht, an der fräsmaschine ist kein "grbl irgendwas Controller".... wer weiß, was der macht und was der wann zählt???

    Gruß Simon

  • Richtig genau so mache ich das auch, dann Taste ich das Werkstück an da das ja an verschiedensten Ausrichtungen aufgespannt sein kann, inklusiver verdrehte Aufspannung. Wo da der Maschinen Nullpunkt ist spielt auch hier eigentlich keine Rolle.

    Mir kommt das so vor als würde gerade Maschinen und Werkstück Nullpunkt in einen Topf geworfen.

    Homing ist eigentlich nicht Nullen sondern Referenzieren.


    In meinem China billig Fräse 6040 werden auch die Steps genauso eingestellt wie in jedem 3 Drucker und auch hier in GRBL damit die Maße pausen.

  • :)


    ich will gar kein recht haben.


    Ich möchte nur gewisse Sachen ausschließen, da ist mein Ursprungsgedanke. Dann kann man nämlich Soll/Ist Werte eingeben bis der Arzt kommt und kommt nie auf einen grünen Zweig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Da hast du durchaus recht.


    Habe gerade die Endschalter, Soflimits und auch das Homing deaktiviert.

    Es änderte sich nachher nichts an den Maßen, alles genauso gut und auch schlecht wie zuvor.


    Wäre aber echt schön gewesen wenn es doch so gewesen wäre.

  • Richtig, Homing färt die Referenz und ab da lege oder definiere ich den Maschinen-Nullpunkt.

    Je nach Version vom DLC32 und dessen Firmware kann aber folgendes passieren...Nach der Referenz in LightBurn in X und Y der Wert 0 oder je nach Einstellung der Referenz bzw. dem Freifahren ein - Wert.


    Das ist eventuell etwas schwer nachzuvollziehen und ich hab da auch nicht schlecht gestaunt...egal.

    Beschrieben meine Vorgehensweise...aber in Marlin sowie eventuell MAch oder anderer Software kann man einstellen nur in GRBL nicht!

    Ich hab aber auchgeschrieben....kann man machen aber wenn das gemacht wird ist schon irgendwo ein Fehler und der dann auch in jedem anderen Program / Hardware / Mechanik.

  • So wie auch immer wir, mit einstellen komme ich nicht weiter und drehe mich nur im Kreis.


    ich gehe jetzt mal einen anderen neuen Riemen Typ Montieren.

    Den Rundlauf der Riemen Räder Messen

    und weiter verzweifeln.


    hatte eine Frage schon mal etwas weiter vorne gestellt:

    Kennt jemand einen Lieferanten der wirklich gute Riemen Scheiben anbietet oder ist das alles der gleiche kram ?

  • Ich denke wir sind uns einig das Homing, Nullen und End Schalter egal welcher Art nichts mit dem ungenauen Verfahrweg der Achsen zu tun hat.