Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Ich weiß ja nicht wo du deine Riemenscheiben gekauft hast, aber schau mal bei Dold Mechatronik. z.B. Sind aber aua teuer....


    Um den von dir beschriebenen Fehler zu erzeugen müssten die Scheiben aber schon arg unrund laufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, bei/mit Dold hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!!!

    Sonst zahnriemen 24 z.B., oder einfach mal gooooooooogln:)

    Nicht grad vom billigsten Shop bestellen.

    Aber wie Christian schon sagte, da müssen die verbauten Teile schon feste eiern....

    Gruß Simon

  • Es wird ja auch ab und zu vermutet das der Rahmen nicht Stabil genug ist weil "nur" aus 20X40 Item Hergestellt wurde und mit Winkelverbinder Montiert.

    Was hat ein Laser Frame den für Belastungen ?

    Wir Fahren in aller Regel nicht gegen das Werkstück und bauen keinen Druck auf die Achsen auf nur das Reibemoment der Rollen und der Schleppkette gibt einen gewissen Widerstand und dafür sollte so ein schlapper Rahmen mit Riemenantrieb reichen, denke ich zumindest.


    Gegen Spiel in den Achsen spricht die Tatsache das ich die Kalibrieten Werte meist 0,00 und 100,00mm exakt treffe und das wiederholgenau.


    Sicher man könnte das ganze auch Massiv bauen, aber ist das Nötig?

    Auch der Riemen Trieb mag nicht das aller genauste sein, aber muss es unbedingt eine Kugelumlaufspindel sein ? ich denke nein, selbst die CO2 Laser basieren was ich so gesehen habe auf einem Riementrieb.

  • Also ein erfolgreicher Fehlschlag :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was auch mal Schrittverluste erzeugt ist die Beschleunigung in mm/sec².


    Wenn die etwas, also ein klein wenig zu scharf ist, kriechen sich sporadische Schrittverluste ein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ein erfolgreicher Fehlschlag :)

    Richtig, ich denke das ist dann Teil des Ausschluss Verfahrens.

    Aber mir gehen echt langsam die Teile aus um mehr ausschließen zu können.

    Ein paar habe ich noch, aber dann wird es echt eng mit Ausschluss :)

  • Da hast du schon recht....

    Spindelantriebe sind hier auch nicht sinnvoll, da ein Laser sehr viel schneller fahren soll.

    Geht bei Werkzeugmaschinen schon, aber..... kostet...

    Eine gewisse Steifigkeit und Stabilität, braucht es dennoch, sonst verbiegt und verzieht sich das trotzdem, auch ohne Kräfte durchs Werkzeug.

    Antriebe, die genügend Drehmoment haben, sind aber genauso wichtig.

    Schau dir nur mal die Mechanik eines CD Laufwerks an.

    Da sind im verhältnis dicke Spindeln, Führungen usw drin.

    Die bewegte Masse ist im Vergleich von deinem Laser ein winziger Bruchteil dessen....

    Gruß Simon

  • Was auch mal Schrittverluste erzeugt ist die Beschleunigung in mm/sec².


    Wenn die etwas, also ein klein wenig zu scharf ist, kriechen sich sporadische Schrittverluste ein.

    Sorry die Beschleunigungswerte hatte ich schon auf meinem Abarbeitung Zettel stehen und wurden auch als Fehlversuch abgehackt.

    zwischen 50 und 2500 habe ich schon versucht, 2500 ist aber schon sehr aggressive, aber selbst da haben sich die Maße nicht geändert.

    Als gute Werte empfand ich zwischen 450-650.


    Danke für den Tipp

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht was sich aber mit meiner Logik beißt ist das ich die Kalibrieten Werte 0,00 und 100,00mm exakt treffe und das wiederholgenau.

    Wenn das nicht immer zutreffen würde, dann könnte ich mein Denken dahin gehend beeinflussen um zu sagen, schau dir den Rahmen an. :/:)

  • Weitere Ideen gerne Willkommen, ich geh jetzt Teile Tauschen sonst habe ich Wunde Finger vom Tippen und nicht vom Schrauben :)

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht was sich aber mit meiner Logik beißt ist das ich die Kalibrieten Werte 0,00 und 100,00mm exakt treffe und das wiederholgenau.

    Wäre für mich Grund genug zu sagen: Dann lass die Mechanik gut sein.. Ich leihe Dir gerne einen Ruida, habe auch noch Treiber aus so einer grün/schwarzen Kiste hier.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Jein, die Schrittmotoren habe keine Einstell Möglichkeit.

    Aber die Treiber werden Eingestellt für die schrittmotoren, Von 650mV - 1,4V habe ich schon versucht, damit wird der Strom für die Motoren eingestellt.

    Haste das gemeint ?

  • Kurzer Zwischenstand, habe gerade den Riemen getauscht, jetzt von einem anderen Hersteller, Ergebnis gleich schlecht.

    Auch mit der Riemen Spannung hab ich dabei noch mal Experimentiert, von Recht locker bis Knall Hart, auch hier ändert sich das Ergebnis nicht.


    Jetzt werde ich noch mal einen anderen Kontroller Testen, ist zwar kein 32 Bit und hat auch kein Display, aber dafür sollte es trotzdem reichen um einen Fehler im DLC 32 Controller auszuschließen.

    Dem DLC 32 traue ich nicht wirklich, der wurde schon mit der Falschen Firmware geliefert, so das die Anzeige auf dem Display auf dem Kopf Stand und auch noch Spiegel verkehrt...

  • Dem DLC 32 traue ich nicht wirklich, der wurde schon mit der Falschen Firmware geliefert, so das die Anzeige auf dem Display auf dem Kopf Stand und auch noch Spiegel verkehrt...

    Das ist ja ulkig....


    China halt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wäre für mich Grund genug zu sagen: Dann lass die Mechanik gut sein.. Ich leihe Dir gerne einen Ruida, habe auch noch Treiber aus so einer grün/schwarzen Kiste hier.

    Danke für dein Angebot, werde evtl. dann noch mal auf Dich zurück kommen, wobei ich mit dem Ruida überhaupt nicht auskenne und meine lightburn Lizenz dafür auch nicht frei geschaltet ist, da ich ja die Lizenz für GRBL gekauft habe.

    Jetzt werde ich erst mal einen zweiten GRBL Controller den ich noch habe testen und hoffen das es da besser wird, von gut spreche ich ja schon gar nicht mehr, ja ich mache geringe Abstriche ;) vielleicht:P