Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5

  • Genau deshalb solltest du dein Vorhaben mit dem Diodenlaser lieber ganz schnell vergessen.

    Sonst lachen sich deine Kunden tot.

    Und wirtschaftlich ist eine Gravur mit 3h Bei um die 150€ Endpreis wohl auch kaum.....:saint:


    Such dir wen der das kann in deiner Nähe.;)

    Ne, lass mal. Ich ziehe es durch, bis es klappt oder ich vorher meine Zeit erreicht habe.

    Wirtschaftlich ist es für mich auch bei 20h. Bei einem 50 Watt Gerät und Strombezugskosten nach altem RWE Mitarbeiter Konditionen, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Realistisch zahle ich wohl 1/4 oder 1/5 davon, was du zahlst #bier


  • Plottmania dein Angebot es mit Cermark zu probieren weiß ich zu schätzen. Allerdings wäre das auf Dauer leider keine wirtschaftlich tragbare Last für uns

    Dennoch bin ich gewillt so lange hier und da zu testen, bis ich dieses Ergebnis bekomme. Selbst wenn eine Laserung 5 Stunden dauert oder mehr.

    Eventuell kann man hier raus mit einer Lösung am Ende im Idealfall eine Antwort für tausende von Endnutzern liefern :oo

    Soso, Cermark ist wirtschaftlich nicht tragbar, aber 5 Stunden lasern?


    Und was soll daran den Idealfall darstellen?


    Hier sind überwiegend Spezialisten, die wissen, was geht und was nicht und zum Teil auch davon leben.

    Warum sollten die Zeit darauf verwenden, zu versuchen einer breiten Masse von Ahnungslosen ein Verfahren zu entwickeln, das diese dazu nutzen möchten unter miesesten Bedingungen, schlechteste Qualität zu produzieren, um damit dann am Markt aufzutreten und eine ganze Branche in Verruf zu bringen?


    Lies dich am Besten ordentlich ein und lerne ein, zwei Jahre. Kauf dir dann einen vernünftigen Laser und mach das Ganze dann oder lasse es jemanden machen, der es kann.

  • Gut, dann werde ich nun mal die "chemischen" Varianten probieren.
    Ich fange morgen mit Foliatec an, Dienstag spätestens mit dem Kreisespray und wenn das alles nichts hilft, mit den "teuren" Fachangeboten ala Cermark usw. Im schlimmsten fall muss man diese dann (falls es geht) verdünnen.

    Ja, Co2 Laser usw wäre bestimmt nun einfacher. ich bin aber aber nun gewollt zu schaffen. ich habe mich nun dran festgebissen :P Gerade mal Leder und Kartons gemacht. 1a

  • Bin mir sehr sicher, dass ich keine "Szene" in Verruf bringe, wenn ich Kohleteller Laser unter eigener Marke. Dann wohl eher meinen eigenen Namen :heul:

    2 Jahre habe ich nicht. Ich habe im Idealfall noch 2 Tage :pop:
    Belesen habe ich mich. Quasi alles, was dazu im Netz steht. So viel ist dies ja nicht in dieser "Szene". Als Szene das ganze zu bezeichnen, finde ich auch leider eher grenzwertig, weil es so unverbreitet ist und es nicht wirklich viele Anlaufstellen zu anderen Hobbys mit Übergang ins Wirtschaftlich professionelle gibt.

    Aber wie gesagt, wenn mich hier jemand nicht dabei unterstützen möchte, weil er darin keinen Sinn sieht oder sonst etwas, bin ich damit cool und verstehe es. Nur unnötige Diskussionen in einem Thema, welches zukünftig sehr wichtig werden könnte für viele (vorausgesetzt ich / wir finden irgendwie eine Möglichkeit), halte ich für die viel schneller Variante eine Szene in Verruf zu bringen

  • Szene? Da spricht wohl der zu häufige Shishagebrauch aus dir.


    Hier ist wohl niemand, der derartige Ziele verfolgt, wie mit Senf und gemeingefährlichen Billigstlasern ansprechende Beschriftungen zu erzeugen. Und die Vielen, für die das wichtig werden könnte, die existieren hier nicht. Das ist nämlich genau die Kategorie von Leuten, die sich auch ihre Bremsbeläge im 3D-Drucker selber druckt.


    Offensichtlich verstehst du es nicht, obwohl es dir alle schon erzählt haben: dein Vorhaben funktioniert so nicht!

  • Szene? Da spricht wohl der zu häufige Shishagebrauch aus dir.


    Hier ist wohl niemand, der derartige Ziele verfolgt, wie mit Senf und gemeingefährlichen Billigstlasern ansprechende Beschriftungen zu erzeugen. Und die Vielen, für die das wichtig werden könnte, die existieren hier nicht. Das ist nämlich genau die Kategorie von Leuten, die sich auch ihre Bremsbeläge im 3D-Drucker selber druckt.


    Offensichtlich verstehst du es nicht, obwohl es dir alle schon erzählt haben: dein Vorhaben funktioniert so nicht!

    Was ist genau deine Intention, außer mich nun indirekt zu beleidigen?
    Ich verstehe es nicht.

  • Nur mal so...hier laufen Leute rum die wochenlang gelesen haben und immer noch nicht am Ziel angekommen sind!

    Du willst alles an einem Tag erlesen haben und dann so eine Antwort?


    Schau Dir das Bild an....diese Flasche ist gefüllt mit verdünntem Cermark LMM 6000 und ich wette damit (was jetzt noch in der Flasche ist) mach ich Dir ca. 30 Stück Deiner bzw. meiner gezeigten Namen auf dem Teller.


    Ich frage mich aber immer noch ob Du der bist der die Eierlegendewollmilchsau haben möchte und sogar für umme....gibt es nicht!

    Hat es nie gegeben und wird es auch nie geben....der Rest ist Fleißarbeit.

    Ich vermute aber egal was da kommt wir laufen vor eine Wand und mal ganz nett gefragt...eine unnötige Disussion?


    Tja, wenn alles an Ratschlägen unnötig ist bin ich hier raus aus der Diskussion und die hat noch nicht mal richtig begonnen.

    Wenn Du mitreden könntest eventuell aber wie geschrieben lernt man das Thema Laser nicht an einem Tag.


    Viel Erfolg und viel Spaß...den hab ich auch.



  • Ja, Co2 Laser usw wäre bestimmt nun einfacher. ich bin aber aber nun gewollt zu schaffen. ich habe mich nun dran festgebissen :P Gerade mal Leder und Kartons gemacht. 1a


    :)


    Ich hab mir schon gedacht, das du dich drann festkrallst. ;)


    Aber denk immer drann... Friedhöfe sind voll von Optimisten ^^


    Nim auch mal in Kauf umzudenken.


    Du möchtest deine Gravur unbedingt Kreisrund haben und das stellt dich vor jede Menge Sorgen.


    Wenn du die Grafik jedoch drehst um 90° und Richtung Kohletellermittelpunkt lenkst, sind deine Fokusprobleme erschossen ;)


    Du musst nur den Teller so legen, das die Gravurfläche gerade liegt zum Laserkopf an der Stelle.


    Und nein, ich gehöre nicht der Querdenker Szene an 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du ziehst hier doch alle Äußerungen in Zweifel, wenn man dir sagt, es geht so nicht.

    Wenn die Forumsmitglieder die erklären wollen, warum es nicht geht und welche Alternativen zur Verfügung stehen.

    Du zweifelst an unserer Kompetenz, statt dir an die eigene Nase zu fassen und mal Einsicht zu zeigen.

  • Bin mir halt nicht sicher, ob ich oder du gerade gegen die Wand läufst.

    Hier mal mein Standpunkt:

    Diskussionen sind unnötig, wenn man keinen Mehrwert raus ziehen kann.
    Wenn hier jemand sagt "probier mal dies und das" und ich dann sage: ne, alleine wirtschaftlich nicht tragbar für mein Vorhaben", dann meine ich sicherlich nicht diese Art von Diskussion mit "unnötig" sondern eher "Du hast zu viel Shisha gezogen"..

    Aussagen wie "probier es mit XY" und ich darauf dann frage "meinst du konkret Produkt Z?", weil ich absolut keine Ahnung habe (weshalb ich ja auch hier bin) und dann entweder keine Antwort mehr kommt, oder lauter Kommentare, dass Vögel 1960 gestorben sind in irgendwelchen Arbeiten, helfen mir und dem Thema leider genau so wenig.

    Und auch dein Bild gerade. Ja, tolle Flasche
    Aber wie viel ist da drin konkret?
    Was ist das Verhältnis zwischen Wirkstoff und verdünnung?
    Ohne diese Angaben, bringt mir die Aussage "damit mache ich dir 30 Stück" genau so wenig, wie alles davor.
    Mal davon abgesehen, dass wenn der Inhalt deiner Flache aktuell 10 Euro beträgt an Wertstoffen, mir das nicht viel bringt, da ich nicht nur ein Logo auf den Teller haben möchte (das kann ich ja direkt beim Lieferanten in Auftrag geben), sondern den ganzen Teller gravieren möchte mit Motiven :D

    Will nicht frech sein, aber auf sinnfreies Zeug werde ich nicht mehr antworten. Diese zeit verwende ich dann lieber zum Testen ^^

    Und dafür, dass hier gerade so konkret gesagt worden ist "geht nicht, das sagte dir aber auch jeder andere" wurden hier bisher aber ganz schön viele Lösungsansetze was Mittel anbelangt genannt :pinch:


    wie gesagt, ich will hier keinem sein Wissen aberkennen. Wenn der ein oder andere seit 10 Jahren damit arbeitet und sagt es geht nicht, dann nehme ich das respektvoll zur Kenntnis, möchte allerdings gerne selbst probieren. Im Idealfall mit eurer Hilfe nach der Reihenfolge, was am wahrscheinlichsten funktionieren würde #wein

  • Und wenn du die Y-Achse still legst, dir einen zus. Schrittmotor gönnst, dir eine Konstruktion baust, wo du einen Schrittmotor steil stellst und da deinen Kohleteller anschraubst mit einer Aufnahme, dann hast du eine Drehvorrichtung und gravierst zeilenweise immer im Fokus des Drehtellers.


    Musst deiner Atomstack Konstruktion nur längere Beine besorgen.



    Also... KnoffHoff läßt grüßen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du die Grafik jedoch drehst um 90° und Richtung Kohletellermittelpunkt lenkst, sind deine Fokusprobleme erschossen ;)

    Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst. 90% perspektivisch? Funktioniert es dann überhaupt noch in einem Durchgang?

    Du ziehst hier doch alle Äußerungen in Zweifel, wenn man dir sagt, es geht so nicht.

    Wenn die Forumsmitglieder die erklären wollen, warum es nicht geht und welche Alternativen zur Verfügung stehen.

    Du zweifelst an unserer Kompetenz, statt dir an die eigene Nase zu fassen und mal Einsicht zu zeigen.

    Nein, tue ich nicht. Wie schon erwähnt, ich akzeptiere die Aussagen, möchte die Erfahrung aber auch machen dürfen und drauf hoffen, dass es witzige Zufälle gibt :buegeln: Hätte ich keinen Respekt vor der Meinung von vielen hier, inkl. dir (außer der Beleidigung vorhin), wäre ich gar nicht mehr hier

  • Hört sich gut an! Aber ist die Wölbung überhaupt so stark, dass ich das mit der Z Achse bedenken muss.? Ich habe vorhin ein Lederettui gelasert mit starker Wöllbung (im Verhältnis zumindest), die etwa 5mm Höhenunterschied gemacht hat. Gravur ist 1a geworden

  • Bin mir halt nicht sicher, ob ich oder du gerade gegen die Wand läufst.

    Also ich habe es aufgegeben vor Wände zu laufen und dies schon vor ca. 30 Jahren im zarten Alter von knapp 25 Jahren.

    Ab da habe ich aus vielen Dingen gelernt zu machen...Feststellen kann jeder aber Abstellen nur wenige.


    Ich stelle ab....und eine Option wie Aufgeben ziehe ich nur ganz selten bzw. fast nie.

    Mein Anspruch ist aber auch ganz weit unten und gesunder Verstand sagt mir es ist manchmal besser auf Leute zu hören die Hochspezialisiert sind.

    Glaub mal, ich bin auch nur eine kleine Wurst aber in meinem Reich bin ich der König... :)


    Leder ist etwas vollkommen anderes....das ist Kinderkram im Vergleich zu Stahl den man gravieren möchte!

    Stell doch mal ein Foto von Deinem Leder online damit ich was zu schmunzeln habe!

  • Wirtschaftlich ist es für mich auch bei 20h.

    Hast du schon jemals was von Kostenrechnung gehört?8|


    Die Stromkosten sind sicherlich das geringste Problem.


    Nur mal angenommen du brauchst nicht einen sondern 3 Teller an einem Tag. Wird dann ganz schön Eng oder? Und von was bezahlst du dich bei dem Arbeitsaufwand/Stück wenn das offenbar sogar ne Gratiszugabe werden soll?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, wir haben Wirtschaft gelernt : )

    So ein Hobby kann ich mir leisten wenn der Rest erträglich ist....und nicht nur Umsatz generiert sondern Überschuss / Gewinn.

    Ich frage mich immer was manche Leute im BWL-Studium gelernt haben?


    Gut, ich hab das alles nie gelernt und hab es geschafft...Menschenverstand und da ganz gesunder : )


    Michael, die Aufnahme muss halt groß genug sein und ich wette es klappt dann auch mit Nachbars Frau : )

  • Krass wie schnell man sich unsympathisch machen kann. Lass mal sein und halt' dich gerne aus meinem Vorhaben fern. Ist ja schon ekelhaft wie arrogant man sein kann. Du "König".

    Das ist wohl wahr. Manche schaffen das schon mit 28 Beiträgen.


    Möchtest du Stephan gerne verbieten hier zu schreiben?