K 50 Laser feuert bei freier Bewegung

  • Hallo ich bin neu und hoffe hier auf Hilfe.

    Ich habe einen 50 W Laser und musste (wie immer mal wieder) eine neue Röhre einbauen.

    Dieses Mal hab ich aber folgendes Problem.

    Leider Feuert der Laser nun jedesmal ab wenn ich die x und y Achse bewege.

    Das war vorher nicht der Fall und sollte so ja auch nicht sein.

    Kennt das Problem jemand? Ich hoffe mir kann jemand Helfen.


    Danke im Voraus

  • Hallo Wuschel,

    stell dich doch bitte kurz mal vor, wer bist du, was machste so :)

    Es ist leichter mit jemand zu schreiben oder zu helfen den man beim Namen nennen kann

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vor allem wäre hilfreich zu wissen, welcher Controller denn im Laser arbeitet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok also ich bin die Yvonne, 34 Jahre alt und aus München. Laser hab ich seit über 4 Jahren und komme eigentlich immer gut zurecht.

    Der Kontroller heißt TL 410C

  • Hallo Yvone,

    willkommen im Club :)

    Das Problem gab es hier schon mal, versuch mal die sufu

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • mach mal ein Paar Fotos von den Anschlüssen am Netzteil und der Röhre, den Kabeln was du neu verdrahtet hast.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also ist es so, das der Laser nicht abschaltet, wenn er soll.


    Entweder hast du jetzt kein Glück und dein Netzteil ist mit über die Wupper gegangen oder der TL410 Controller hat einen weg oder es kommt noch Pech dazu und beides einen weg.


    Wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst oder jemanden kennst, der damit umgehen kann, dann ist das innerhalb einer halben Stunde rausgemessen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • War da nicht mal einer der ein Kabel vertauscht hatte wo dann Laser an war wo er aus sein sollte, TTL oder so war was, eventuell am Netzteil

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich gehe jetzt davon aus, das Yvonne nur die Röhre gewechselt hat und nicht an den Steckverbindung Netzteil / Controller gewerkelt hat :)


    Deswegen vermute ich jetzt stark, dass die Röhre beim sterben das Netzteil mit runter gerissen hat und somit die Eingangselektronik vom Lasernetzteil inne Binsen ist.


    Wäre ja nicht das erste mal :)


    Aber, das kann man messen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für eure Nachrichten, und frohe Ostern.

    War mit den Kindern unterwegs,deshalb kann ich jetzt erst schreiben.


    Ich lese alles nochmal sorgfältig durch sobald ich ein paar Minuten habe. Vielen Dank schon mal.

    Kann mir jemand evtl den Beitrag von früher den es wohl schonmal hab schicken? Oder mir sagen wie ich den über die Suchfunktion am besten finde?

  • Moin Yvonne :)


    Wenn du meine Frage beantwortest, brauch keiner auf die Suche gehen ;)


    Kannst du mit einem Multimeter umgehen oder kennst jemanden, der das kann ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt auch noch einen zweiten Weg, um heraus zu finden, was defekt ist.


    Hier der TL-410 C


    TL-410C_Old.jpeg


    Hier siehst du das Anschlußbild eines Controllers, der deinem zeimlich ähnlich sieht....



    Anschlußbild TL410c_komplett.jpg





    Dein Lasernetzteil ist am Controller hier angeschloßen ( roter Rahmen )


    Anschlußbild TL410c_Laserquelle_1.jpg


    Du kannst den Stecker vom Ausgang Laser 1 aber rüber stecken zu Laser 2


    Anschlußbild TL410c_Laserquelle_2.jpg


    Jetzt musst du ins Setup und die Laserquelle 2 aktivieren und die Daten von Laserquelle 1 übernehmen für Laserquelle 2 und in der Layerauswahl von Lightburn Laser 2 auswählen.


    Sollte jetzt immer noch der Laser lasern, obwohl er aus sein sollte, dann ist dein Lasernetzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


    Soltte es wiedererwarten jedoch nun funktionieren, dann hat der Röhrentod deinen Laserausgang 1 zerschossen, was aber nicht schlimm ist fürs erste, du hast ja nun den zweiten Ausgang aktiv.



    Und wenn du jemanden kennst, der mit dem Multimer umgehen kann, die Ausgänge an dem jeweiligen Laserausgang 1 oder 2 kann man ganz normal messen mit dem Multimeter, ob die noch funtionieren. Der Spannungspegel ist 0 oder/bis 5 Volt


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Sorry, also ja kann ich. Teste ich.

    Heute ist Katastrophe, Familie zu Besuch.

    Sobald ich endlich Zeit hab versuche ich das.

    Vielen lieben Dank schon mal, ich berichte sobald ich kann

  • :) Familie geht vor


    Du musst zum messen am Controller aber den Stecker zum Lasernetzteil abziehen, das ist auch wichtig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So also Fazit jetzt (hat etwas gedauert da ich einiges bestellt habe)


    Neues Netzteil eingebaut, neue Steuerung und neue Röhre ebenfalls.

    Gemessen ebenso, jedesmal wenn ich die Steuerung drücke (x/y verfahre) bekommt das Netzteil einen Impuls von 0,3-0,5 Volt


    Also alles neu und trotzdem das selbe Problem,

    Hat noch jemand einen Rat ?

  • Jetzt schnappst du dir bitte mal ein Blatt Papier und schreibst die Belegung des Steckers vom Controller zum Lasernetzteil auf und einmal die Belegung am Lasernetzteil bitte und machst davon ein Foto bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So gefühlt 100 Tage später sitze ich immer noch im Schlamassel.

    Nach langem hin und her hab ich zumindest den Fehler mit dem Controller gelöst.

    Schneiden funktioniert wieder gut und auch ohne Probleme. Feuert nicht mehr bei freier Bewegung.


    Jedoch ist jetzt das nächste Drama das gravieren. Ich muss das Steuergerät komplett neu einstellen und bekomme einfach keine ordentliche Gravur mehr hin.

    Wenn ich ein Quadrat Laser habe ich links und rechte so ghost Linien, mit viel hin und her versuchen einzustellen wurden diese leichter, aber ein Bild gravieren ist katastrophal. Anstelle Linien graviert er nur Punkte und lässt viele Stellen auch einfach aus: ich hab mal Bilder dazu angehängt .

    Ich habe lightburn (neu)