Familienschild erstellen im Corel

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte für uns ein Familienschild erstellen, ähnlich wie das hier. PHOTO-2022-05-27-19-02-55.jpg


    Ich benutze Coral Draw 12. Wie kann ich die Schrift mit dem Innenring verschmelzen? Wenn ich den Innenring und die Schriftart auswähle, ist die Schrift innen weg und nur was nach aussen steht wird verschmolzen. Auch den I Punkt kann ich nicht löschen und weiter nach unten schieben geht auch nicht, so dass er fest mit der Schrift verbunden ist.

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.


    Vielen Dank.


    Viele Grüsse,

    Franz

  • Schick mir mal deine Datei per PN.

    Bitte vorher die Schrift in Kurven umwandeln.


    Noch was: wir haben es hier gerne, dass man sich ein wenig vorstellt, wenn man neu im Forum ist ;)


    EDIT: alternativ schau mal hier:

    https://youtu.be/m8OXa_6iDHI


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Sorry, wie unhöflich von mir. Natürlich gerne.

    Ich bin 41 Jahre und betreibe nebenbei eine kleine Drechslerei. Auf meiner Homepage kann man ein paar Sachen sehen die ich mache. http://www.franz-oswald.de

    Ich habe seit 2 Jahren einen CO2 Laser mit 100 Watt Leistung wo ich meine Sachen graviere und teilweise auch schneide.

    Ich bin im Corel leider alles andere als "fit" daher die Fragen schwitzen ...


    Viele Grüsse


    Franz

  • ... die Schrift vorher in Kurven konvertieren ... für den I-Punkt mußt du die "Kombination aufheben" -- dann wirds etwas "hakelig", weil du die Buchstaben mit den Innenteilen wieder "kombinieren" mußt, dann mit dem zurechtgeschobenen I-Punkt "verschmelzen" ... und zuletzt mit dem Rahmen "verschmelzen" ...


    Viktor

  • Wenn ich den Innenring und die Schriftart auswähle, ist die Schrift innen weg und nur was nach aussen steht wird verschmolzen

    leider hast du dich nicht mehr gemeldet, aber zu o.g. Aussage fällt mir auf, dass du wahrscheinlich "falsch denkst" ;)


    In deinem Beispielbild und der Aussage "Innenring" lässt sich für mich nur herauslesen, dass du einen Kreis als Ring verstehst (wahrscheinlich, weil du nur den Umriss siehst), dies ist aber falsch!

    Gerade zum lasern ist es wichtig, zu wissen, was Corel macht - "what you see is what you get" passt hier nicht.


    Du musst erst den kleinen Kreis aus dem großen Kreis ausschneiden, dann entsteht ein "Ring".

    Dies geht in Corel über "kombinieren", über "zuschneiden", über "vorderes minus hinteres" oder "hinteres minus vorderes" oder über "intelligente Füllung" (hat CD 12 noch nicht).....etc. - kommt darauf an, wie und in welcher Reihenfolge du zeichnest und wie es für dich verständlich und logisch ist.


    Good luck!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • wenn der Laser gut eingestellt und bereit ist, dann ist die SW Bearbeitung mehr als 80 % der Arbeit

    Diese Arbeit ist nicht zu verachten, es bedarf viele Kentnisse beim bearbeiten von Bildern und Texten in Kobination

    Nur meine Meinung :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • die SW Bearbeitung mehr als 80 % der Arbeit

    Genau! MEHR als 80% der Arbeit :daumen: Sieht man hier ja alle paar Beiträge das es fast immer an ganz einfachen Grundlagen fehlt...

    Aber ich weiss schliesslich wie man eine Auto-Hebebühne hoch und runter fährt. Da kann ich doch auch Autos reparieren :funny-:

  • Also wenn man sich (hab ich noch nicht gemacht da ich viel mit Corel arbeite) die Mühe macht und ein paar wirklich gute Videos von LightBurn schaut erschlägt dies schon sehr viel Zeit.

    Dann braucht es etwas um das Material optimal zu bearbeiten...Parameter sammeln, testen und probieren.

    Wenn dies alles aufgesaugt wurde erstellt man so ein Schild binnen kürzester Zeit.


    Da finde ich Bildgravuren weit aus schlimmer aber auch da gibt es Hilfsmittel.

    Findet man auch hier im Forum diverse Links zu dem Thema.

    Davon ab ist LightBurn schon ein wirklich klasse Programm was sehr viel erschlägt.


    Drüber stolpern tut man wenn man sich damit nicht beschäftigt : )


    Ja, täglich stolper ich auch über irgendetwas.

  • Es ist eigentlich ganz einfach.

    Wenn man sich immer wieder damit beschäftigt, erreicht man auch seine Ziele.


    Speziell bei Corel Draw ist es so.

    Im Freundeskreis gibt es welche, die haben die tollsten Ideen, große Pläne....

    Wenn sie ein Kreis mit bestimmten Durchmesser machen sollen, scheitert es.......


    Will damit sagen, man MUSS!!! sich hinsetzen, mit den Programmen was tun, testen, probieren, steckt man fest, YouTube......

    Aber da redet man gegen Wände.... :unfassbar:

    Gruß Simon

  • Hallo Zusammen,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war beruflich unterwegs. Hab jetzt Eure Tipps alle versucht anzuwenden, und es hat geklappt!!! ^^

    Vielen vielen Dank dafür! #wein

    Bild Familienschild Oswald.jpg



    Ich habe mir eine kleine Anleitung geschrieben (wenn ich das einmal gemacht habe, dann brauche ich sie normal nicht mehr :funny-:). Ich habe sie mal hochgeladen, vielleicht kann sie ja jemand brauchen...?!


    Viele Grüsse


    Franz